PC startet nicht

Desperado

Evolutionär
Ich habe seit längerem ein Problem mit meinem alten PC. Wenn ich ihn einschalte, bleibt er noch vor dem Bios-Piepser stehen.
Ich hatte dieses Problem früher schon öfter, wenn ich dann etwas an der Grafikkarte gewackelt habe, fuhr der PC anschließend meist wieder problemlos hoch. Manchmal mußte ich diese Prozedur aller zwei Tage wiederholen, manchmal startete er aber auch 2 Monate problemlos.
Letzte Woche wollte ich ihn wieder mal benutzen, da sich das Netzteil meines neuen Rechners verabschiedet hatte, aber nichts ging mehr. Ich habe mir deswegen mal eine andere Grafikkarte testhalber ausgeliehen, aber er will nicht mehr. Das Prob bereitet also scheinbar doch nicht die Grafikkarte.
Hat jemand eine Idee, was das Prob verursachen könnte? Außer dem Disketten- und dem CD-Rom-Laufwerk steckt nur noch die Karte für T-DSL drin, sonst ist keine weitere Hardware angeschlossen.
Könnte es eventuell auch an der Batterie liegen?

:)
 
Wenn die Batterie leer ist, vergisst der Rechner nur seine BIOS-Einstellungen. Das kann also kaum die Ursache sein. Das mit der Grafikkarte kenn ich aber - hast Du mal so richtig fest draufgedrückt?
Ich sass mit dem selben Problem schon mal einen halben Abend und drückte schließlich mit kaum vertretbarer Gewalt auf die Grafikkarte, als es ganz leise "klack" machte :ROFLMAO:
 
Habe noch etwas vergessen, sowie ich den Stecker in die Steckdose stecke, versucht der Rechner hochzufahren, ohne das ich ihn einschalte :confused
 
Original geschrieben von Supernature
Moment - nach meinem "Klack" hat es anschließend funktioniert - das vergass ich zu erwähnen.
Ach so. Also die Karte sitzt schon richtig drin. Wenn ich weiter drücken würde, käme ein zerstörerisches "klack".
 
Das mit dem sofortigen Hochfahren ist komisch - zieh mal den Connector für den Power-On-Taster vom Mainboard ab, passiert es dann immer noch?
 
@Supi
Habe den Power-On-Taster vom Mainboard abgetrennt, der Rechner versucht trotzdem sofort hochzufahren.
@Wolfi
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht in Reserve. Hätte mir von dem Servicetechniker das defekte vom neuen PC geben lasseen sollen, da war bestimmt bloß die Feinsicherung kaputt :D
 
Das klingt mir aber verdächtig nach Problemen mit der Stromzufuhr -
Neuer PC - Netzteil kaputt, alter PC - Netzteil spinnt...
Überprüfe 'mal alle Anschlüsse deiner Verteiler-Steckdosen (Brandflecken),
ist der Stromkreis, an dem die PCs hängen in Ordnung (Überbelastung) ?
 
Nee, die Steckdose ist in Ordnung, Zuleitung NYM 3x2,5 mm² Cu mit 16 A abgesichert und mit einem Überspannungsschutzadapter versehen, alle Kontakte fest angezogen und es sind nur der Rechner, der Monitor und ein Radio daran angeschlossen. Man ist schließlich Elektriker :angel
 
Ok, hast mich überzeugt - 16 Ampere sollten reichen :ROFLMAO:

Vermute aber noch immer Probleme mit dem Netzteil...
 
Tja, dann werde ich mich mal nach einem Netzteil umschauen. Ist immer gar nicht so einfach, so etwas zum Testen aufzutreiben.
Danke dir :)

:)
 
Oben