AGP Fehler!! Hilfe

Kahless

nicht mehr wegzudenken
Folgendes wenn ich im tool AIDA32 unter Chipsatz nachschau steht da unter AGP

AGP Eigenschaften
AGP Version 2.00
AGP Status Deaktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 1x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert


Probleme und Hinweise
Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Problem Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.

Hab da garnix Deaktiviert! Wirds vielleicht falsch angezeigt?
Oder is evtl durch den TV Out defekt die Karte in Mitleidenschaft gezogen worden??
Den hatte es mir nämlich vor paar tagen zerhaun!!

Aber Games wie Unreal 2 laufen in ner Auflösung von 1950x1600 Flüssig!!!

Hab gesehen das ich DX9 drauf hab wobei ich dachte ich hab 8.1! Kann es vielleicht sein weil ja meine Karte kein DX9 direkt untersützt das es bei der erkennung da nen Fehler gibt?
Das er zwar in AGP läuft nur es verkehrt anzeigt?
 
Gehe ins Bios, dort ins Advanced Chipset Features und schau unter AGP&P2P nach, welchen AGP Mode Du dort hast. Ändere Ihn gegebenenfalls auf 4x, oder, wenn es Deine Karte unterstüzt, in 8x. Dann kannst Du auf der gleichen Seite noch AGP Fast Write auf Enabled stellen. Speichern und verlassen. Nach einem Neustart müßte alles so sein wie Du es gerne hättest. Wenn das Tool etwas anderes anzeigt, kannst Du Dir jetzt sicher sein, daß Es spinnt.
 
Ich war ja schon im BIOS und hab alles überprüft!!
Im BIOS stand net mal mehr das mit dem AGP einstellen!
Nur 8x enabled und Fast write hab ich an gemacht aber er zeigt an das es nicht unterstützt wird??

Kann das sein?

Und könnte es sein das die Graka allgemein net Treffer mehr abbekommen hat wegen dem TV Out? Immerhin hatte es gefunkt hinten an der Graka!!! Danach ging der TV Out nimmer!!
 
Kann sein, daß die GK einen weg hat, aber Du schreibst ja, daß Du Unreal2 in einer riesen Auflösung spielen kannst. Also würde ich an Deiner Stelle mal ein anderes Tool versuchen. z.B. Sandra 2003.
 
Hab ich auch schon! Und auch eigenschaften der Anzeige! Da steht unter Gf4 AGP (PCI Mode)
Und bei 3Dmark steht bei sysinfo AGP 1x is an!!
Das der AGP Port was abbekommen hat kann net sein oder?
 
Oh doch, aber dann verstehe ich Deine Spieleperformance nicht. Und wie ist PCI möglich? Hast Du einen Grafikchip auf Deinem Board ? Wenn ja, deaktivieren im Bios! Schreibe doch mal Deine gesammten Rechnerdaten auf!
 
Weis nicht wie PCI möglich ist steht halt da! Agp 1x und PCI Mode!

Grafik onboard hab ich nicht!

Daten:

Chaintech 7NJS Zenith nForce2
Athlon XP 2400+ @2100Mhz (200x10,5)
Koolance Wasserkühlung
Enermax EG465AX-VE(G)FM, Aktiv PFC, 460 Watt
Asus GF4 4600 Ti 128 MB
2x256 MB Corsair 3500 DDR 433
Audigy 2 THX
Megaworks 550 5.1 THX
Win XP Prof + SP1
 
Ich muß kurz weg, aber nachher saug ich mir das Tool mal und schau was es bei mir sagt. Ich glaube sowieso das es noch eine Beta ist, oder? Übrigens, gute Maschine. Was für einen Score hast Du bei 3D Mark?
 
Ich habe mal eine etwas umfangreichere REG-Datei beigefügt, die nicht nur die beliebten Coolbits für die NVidia-Detonator-Treiber aktiviert.

Wenn Du die in die Registry importierst, hast Du anschließend bei dem Treiber einige neue Optionen.

U.a. die Option "AGP-Einstellungen".
Da kannst Du jetzt mit dem Regler "AGP-Rate" von
"AGP deaktiviert" (linker Anschlag) bis "AGP 4X" (rechter Anschlag" alles einstellen.

Außerdem lassen sich noch Fastwrite und Sidebandadressing ein- und ausschalten.
 

Anhänge

  • coolbits.zip
    284 Bytes · Aufrufe: 134
Cool Danke!!

@ewok

Danke ;)
Also wenn ich jetzt noch den Multi erhöhe auf 2330 mhz dann komme ich so auf 15500 3DMarks!! Mit den jetzigen Settings hab ichs noch nicht gebencht!

Bin im mom am Überlegen mir OCZ 3700er DDR 466 Riegel zu kaufen! Kannste ma schaun auf www.OC-Wear.de ;)
 
@Grainger

Hab die Datei in die Reg eingefügt die Options sind verfügbar nur da steht AGP Deaktiviert!!

Was is denn das nur??
 
Da bin ich wieder. Ich habe es mir runtergeladen und bei mir ist alles ok. Alles aktiviert und auch AGP 4x läuft. Also, ich denke mal, daß Du Dir be der Aktion mit dem TV out irgendetwas am AGP Slot zerschossen hast. Aber da Deine Spiele immernoch so super laufen, hast Du warscheinlich noch mal Glück gehabt. Was mich an der Sache noch stört, ist, daß im Bios alles Paletti ist, aber unter Windows die Fehler kommen. Hast Du denn sonst irgendwelche anderen Fehldarstellungen oder Abstürtze festgestellt?
 
@Kahless

Wenn gar nichts anderes hilft, würde ich die Treiber komplett deinstallieren (google mal nach "Detonator Destroyer") und anschließend neu installieren.
 
@Grainger
Was meinst Du, könnte Er sich durch die Aktion mit dem TV out Kurzschluß seinen AGP Steckplatz zerschossen haben? Was nur komisch ist, alles andere scheint zu funktionieren.
 
@ewok

Ich glaube eher nicht, das der AGP-Steckplatz einen Schlag hat.
Denn dann ginge imho entweder gar nichts mehr oder die Perfomance ginge zumindest gnadenlos in den Keller.

Ich vermute eher mal, dass durch die Aktion mit dem TV-Out sich irgendwas in der Registry (denn da speichern die Detonator-Treiber alle Einstellungen) gnadenlos verstellt bzw. nicht wieder zurück gesetzt hat.

Deshalb habe ich ja auch empfohlen, die Detonator-Treiber komplett zu deinstallieren und entweder manuell den kompletten Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\NVIDIA Corporation zu löschen oder das eben mit dem Tool "Detonator Destroyer" zu machen (das löscht auch den ganzen Registryzweig).
 
Danke Leute ich werds mal testen!!
Muss jetz dann nur in die Arbeit hab Nachtschicht!
Ich meld mich auf jedenfall wieder!!
Danke!!
Ich hab dann auch von nem Kumpel ne GF3 bekommen die werd ich auch ma testen ob die mit AGP 4x geht um auszuschliesen das mehr an der Gf4 kaputt ist!
Cyu
 
Hi,
Also das mit den Treibern hat nicht geklappt und auch die GF3 geht nicht in Agp 4x!! Agp is immernoch Komplett deaktiviert!!
Aber der TV Out is definitiv kaputt! Weils hinter dem Tv out verschmort is auf der Graka!
Was nun?
 
Eins steht fest, der AGP Steckplatz ist nicht kaputt, sonst würde Deine Grafikkarte überhaupt nicht funktionieren. Vielleicht können ja nur die Diagnose Tools nur nicht mehr richtig darauf zugreifen. Deine Spiele laufen 1A und auch sonst ist alles in Butter. Sch... drauf, ob so`n blödes Diag. Tool sagt AGP ist deaktiviert, läuft doch alles, sei froh. Wenn nochmal irgendetwas anderes mit dem Board sein sollte, kannst Du es ja weghauen und Dir ein neues holen. Aber im Moment läuft alles und das kann nicht jeder von Seiner Kiste behaupten.
 
Hast ja eigentlich recht!
Eins wäre noch ein Komplettes Format C:!
Wenns evtl ein Software Prob wäre!!
Und das der AGP Port am Board nix hat bist dir ziemlich sicher ja?
Kann man ja nie so genau sagen aber wenn man sagt der is kaputt dann müsst ja garnix mehr gehen!
Auf jedenfall danke für die hilfe!
 
Nichts zu danken, und wenn Dein Windows mal ein paar Macken hat, wirst Du sehen obs ein Hardware oder Software Fehler ist oder war. Bis dahin viel Spass noch mit Deinen 15500 Punkten, bin neidisch, hab nur 11000, allerdings mit einem 1800+ und GF4 4200.
 
Oben