DVD brennen - welches Format (+/-) für welchen Zweck?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Seit dieser Woche bin ich nun also auch stolzer Besitzer eines DVD-Brenners. Das Teil (Sony DW-U10A) ist ein Kombi-Brenner, kann also + und - schreiben. Nun frage ich mich natürlich: Ist ein bestimmtes Format für bestimmte Zwecke besser geeignet?
Ich fasse mal meine bisherigen Erkenntnisse zusammen - und dann folgen hoffentlich Eure Ergänzungen bzw. Korrekturen:

- verwende ich die gebrannten DVD's ausschließlich im Brenner-Laufwerk, ist es völlig egal, welches Format ich wähle - außer, dass man die Minus-DVD's etwas schneller beschreiben kann.

- Film-DVD's, die am Standalone-Player laufen sollen, brennt man besser im Plus-Format, weil es da seltener zu Kompatibilitäts-Problemen kommt.


Frage:
Kommen DVD-ROM's in Computern grundsätzlich mit beiden Formaten zurecht oder gibt es da auch ein Format, welches weniger Ärger macht?
 
Original geschrieben von Supernature
Seit dieser Woche bin ich nun also auch stolzer Besitzer eines DVD-Brenners. Das Teil (Sony DW-U10A) ist ein Kombi-Brenner(...)

Hast du die c't als AbO :)?
Lies mal den Leserbrief "Konvertierung" in der 2. Spalte.
Da steht folgendes....:
(...) da ist man ein halbes Jahr nicht in der Lage zu liefern, dann liefert man nur ein OEM-Modell aus (DWU-10A). Doch dieser wird nicht supportet. Die Firmwareversion 1.1c ist wesentlich älter als die des DRU-500A (2.0f).
Wie sie (die c't) schreiben, sind beide Brenner von ihrer Hardware identisch, doch lässt sich der 10A nicht mit der FW 2.0f vom 500A flashen. Man muss zunächst den 10A in einen 500A konvertieren. Dies geht mit dem Tool http://isweb44.infoseek.co.jp/computer/type-ive/files/DW-U10A_to_DRU-500A.zip
Danach kann man auf die neueste FW-Version upgraden

Nun frag mich bitte nicht nach den Unterschieden der beiden Brenner! Ich hoffe jedoch, du hast den Brenner zu einem fairen Preis bekommen ;)...

Gruss,

Jensus
 
Was ist Heute schon fair ;) - der U10A ist aber immerhin 40 € günstiger als der 500A. Ich werde jetzt mal die c't suchen gehen - wir haben sie im Büro abonniert - muss schauen, auf welchem Schreibtisch sie grade rumgammelt :D

Von der Möglichkeit der "Konvertierung" habe ich auch schon gelesen - wusste nur nicht, was es bringen soll.
 
Oben