DVD-R/RW oder CD-R/RW

RollerChris

R.I.P.
Hallo Leute
Ich habe mal eine ganz einfache Frage:
Wenn ich ein DVD-R/RW Rom nehme und dort MP3s raufbrennen will mit meinem AOpen CRW4850-Brenner (das ist kein DVD-Brenner),
1. Geht das?
2. Muss ich sie mit Nero ,wie gewohnt von CD-R/RW, brennen? Also als Datendisk. ich möchte aber die rund 4GB einer DVDR/RW- Rom auch ausnutzen.
3. Spielt mein Standallone DVD dann auch die Rom als MP3 ab?

Ich frage weil ich meine MP3s Sichern will, aber die Sicherungen will ich gleichzeitig auch abspielen können.
Danke für die Antworten
 
öhm, du kannst keine DVD-R/-RW (oder +R/+RW) mit einem CD-R/RW beschreiben. Gar keine. Auch ganz egal was und in welchem Format du da was raufspeichern möchtest. Wäre ja auch nosch schöner, wofür würden wir dann DVD Brenner benötigen.

Oder hab ich dich jetzt ganz falsch verstanden?


Also:

1. Nein, absolut unmöglich
2. CD = CD-R. DVD = DVD-R. Nur weil die scheiben ins gleiche Laufwerk passen, kannst du sie leider noch lange nicht beliebig austauschen. Wenn du eine 4GB DVD beschreiben willst, brauchst du auch einen DVD Brenner und musst mit NERO auch eine DVD erstellen. MP3 DVD sind normale "Daten-DVDs", aber wie gesagt, NUR mit einem DVD Brenner.
3. DVD mit MP3s spielen einige Standalones ab, andere tun es nicht. Kommt drauf an. Einige erkennen bei einer DVD sofort die "DVD" und versuchen einen Film abzuspielen. Nach MP3s suchen die also quasi nur, wenn sie eine CD-R "erkennen" (sehr einfach ausgedrückt).
 
Also meine StandAlone DVD Player erkennen die MP3 auf der DVD nicht, lediglich das DVD LW im PC kommt damit klar. Trotzdem aber eine Speicheralternative. Ich habe z. B. meine komplette Lindenberg CD Sammlung (liegt im Original vor und CD's ohne Kopierschutz! - muß man ja neuerdings dazuschreiben! :D ) als MP3 (192Kbit) auf eine DVD gesichert, und das sind immerhin rund 50 CD! Und die DVD ist noch nicht mal voll! Die Titel sind direkt von DVD auf dem PC abspielbar!
 
Also meine StandAlone DVD Player erkennen die MP3 auf der DVD nicht, lediglich das DVD LW im PC kommt damit klar.

Na ja, das muss es ja. Wie schon geschrieben, MP3 CDs oder DVDs sind ganz normale ISO/Daten CDs/DVDs. Das muss (!) jedes DVD-ROM lesen können, sonst ab damit in die Tonne.

Bei meinem Cyberhome Stand-alone hab ich es noch nicht ausprobiert, die Navigation durch die MP3s ist auf einer CD schon eine Katastophe, da spar ich mir die DVD Variante. In entsprechenden Foren gibt es aber Listen darüber, welche DVD Player die DVDs korrekt abspielen und welche nicht.
 
Original geschrieben von RollerChris
WER SCHENKT MIR EINEN DVD-BRENNER ?
:D :D :D
Frag mal Supi, vielleicht bekommst Du seinen :D

Wo wir gerade beim Thema sind.
Ich habe mir gestern auch einen Standalone DVD-Player gekauft (Panasonic DVD S31)
Bin bisher sehr zufrieden damit, da er so gut wie jedes Format frisst (WMA/MP3/JPG/SVCD/DVD-R/DVD-RAM etc)

Die Formate werden automatisch erkannt, und bei Ordnerstrukturen auf der CD (zb. MP3 Verzeichnisse) lassen sich diese im Player anzeigen und ggf. auswählen.

Wirklich tolles Gerät :)
 
Habe jetzt mal versuchsweise einen Buffy- und einen Voyager Teil auf Festplatte gespeichert, mit Uleads Filmbrennerei geschnitten und direkt aus dieser Software auf DVD gebrannt, die Qualität ist suberb und die DVD kann sogar von der X-Box wiedergegeben werden!
 
Ich hab' hier im Forum mal gelesen, das die uLead Software Fehler beim Brennen macht (unlesbare Sektoren waren's, glaub ich).

Und, welcher Player ist es denn Astro? Und wo gekauft?
 
Habe jetzt ein Projekt gebrannt welches aus einem MPEG (2) File und einem AVI bestand, auch dieses DVD wurde ordentlich verarbeitet. Vielleicht gab es die probleme noch in der Vorgängerversion?
 
Externe Player sollen oft Probleme haben mit selber gebrannten. Ob es auch daran liegt, daß man dort die neuen divx/codec nicht installieren kann weiß ich nicht. Könnte mir es aber vorstellen. Anscheinend haben manche Marken auch mehr Probleme als andere.
 
Oben