BIOS Checksum error

SkyDive

kennt sich schon aus
Hi all,
seit einigen Tagen bekomme ich beim Hochfahren des Systems die folgende Meldung:

"Award BootBlock BIOS V 1.0
BIOS ROM checksum error
Detecting floppy drive A media
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
"

Wenn ich das System anschließend aus- und wieder einschalte, läuft der PC problemlos hoch.
Mein Austausch der Speicherbatterie CR2032 (ist das wirklich kein Accu???) brachte leider nicht die erhoffte Reparatur.

Weiß jemand, an was dieses Problem noch liegen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
SkyDive
 
Keine Sorge CR2032 ist eine Batterie kein Akku:)
Hast Du mal versucht die Bios Defaults einzustellen? Hast Du den Rechner übertaktet?
Wenn Du bei Google diese Suchworte: "Award BootBlock BIOS V 1.0
BIOS ROM checksum error" eingibst hast Du jede Menge Lektüre:)
 
Hi Nipple,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Yep - die Bios default hab' ich schon ausprobiert und hatte keine Änderung des Verhalten.
Übertaktet ist nichts.

Danke für den Tip mit Google - wird gleich ausprobiert.

Gruß
SkyDive
 
Ich würde das aktuelle BIOS einspielen bzw das BIOS erneut flashen. Mit sowas ist nicht zu spassen. Entweder ist der Chip defekt oder das CMOS hat ne Macke weg.

BTW - NIE Flashen, wenn das BIOS bzw der Prozi übertaktet wird !!
Immer erst auf default oder safe settings stellen
 
Moin Brummelchen,

also ich habe zwischenzeitlich das CMOS gecleart und das Ergebnis ist immer noch dasselbe. Hab' auch das Gefühl, als wenn diese Fehlermeldung zwischenzeitlich häufiger kommt, d.h. manchmal muss ich zwei- oder gar dreimal aus- und einschalten.
Leider bin ich nicht im Besitz eines BIOS-Updates o.ä., ich habe mich allerdings heute an diese Stelle von AWARD gewandt, die BIOS-Updates vertreibt. Mal sehen, was die so schreiben.

Die Suche bei Google war auch Ergebnislos - leider.

Gruß
Skydive
 
Original geschrieben von Brummelchen

BTW - NIE Flashen, wenn das BIOS bzw der Prozi übertaktet wird !!
Immer erst auf default oder safe settings stellen

aja Brummel :p

ich flashe egal ob overloked oder nicht. Spielt beim Flashen doch keine Rolle. Nach dem Flashen CMOS Reset aber mehr auch nicht!


Ich würde auf:


BIOS-Chip 2MB Flashrom)
BIOS selbst

tippen
 
Hi, nochmal zum Thema:

Ich habe zwischenzeitlich verschiedene Dinge ausprobiert und festgestellt, dass ich keine Probleme mehr habe, wenn ich den PC nach dem er heruntergefahren ist und sich selbstständig ausgeschaltet hat, ihn trotzdem noch vom Stromnetz trenne.

Kann es möglich sein, dass er sich möglicherweise durch dieses APM nicht richtig oder nicht komplett ausschaltet und deswegen in irgendeiner Weise nicht mehr das BIOS erkennt???

Bin ziemlich ratlos - aber offensichtlich hat das etwas damit zu tun.

Gruß
SkyDive
 
Das kann durchaus sein, weil bei ATX-Netzteilen auch im ausgeschalteten Zustand des Rechners der Speicher noch mit Strom versorgt wird.
 
Ha - möglicherweise war's das ja ---- heute ist das Netzteil abgeraucht. (Stinkt immer noch in der Bude)
Habe gerade ein neues eingebaut und getestet - scheint alles wieder o.k. zu sein.

Danke für die Hilfen.

Gruß
SkyDive
 
Oben