Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: BIOS Checksum error Hi all, seit einigen Tagen bekomme ich beim Hochfahren des Systems die folgende Meldung: " Award BootBlock BIOS V 1.0 ...
  1. #1
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    22.01.02
    Beiträge
    33

    BIOS Checksum error

    Hi all,
    seit einigen Tagen bekomme ich beim Hochfahren des Systems die folgende Meldung:

    "Award BootBlock BIOS V 1.0
    BIOS ROM checksum error
    Detecting floppy drive A media
    INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
    "

    Wenn ich das System anschließend aus- und wieder einschalte, läuft der PC problemlos hoch.
    Mein Austausch der Speicherbatterie CR2032 (ist das wirklich kein Accu???) brachte leider nicht die erhoffte Reparatur.

    Weiß jemand, an was dieses Problem noch liegen könnte?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    SkyDive

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    assimiliert Avatar von Nipple
    Registriert seit
    23.03.01
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    4.553

    AW: BIOS Checksum error

    Keine Sorge CR2032 ist eine Batterie kein Akku
    Hast Du mal versucht die Bios Defaults einzustellen? Hast Du den Rechner übertaktet?
    Wenn Du bei Google diese Suchworte: "Award BootBlock BIOS V 1.0
    BIOS ROM checksum error" eingibst hast Du jede Menge Lektüre

  4. #3
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    22.01.02
    Beiträge
    33

    AW: BIOS Checksum error

    Hi Nipple,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Yep - die Bios default hab' ich schon ausprobiert und hatte keine Änderung des Verhalten.
    Übertaktet ist nichts.

    Danke für den Tip mit Google - wird gleich ausprobiert.

    Gruß
    SkyDive

  5. #4
    Brummelchen

    AW: BIOS Checksum error

    Ich würde das aktuelle BIOS einspielen bzw das BIOS erneut flashen. Mit sowas ist nicht zu spassen. Entweder ist der Chip defekt oder das CMOS hat ne Macke weg.

    BTW - NIE Flashen, wenn das BIOS bzw der Prozi übertaktet wird !!
    Immer erst auf default oder safe settings stellen

  6. #5
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    22.01.02
    Beiträge
    33

    AW: BIOS Checksum error

    Moin Brummelchen,

    also ich habe zwischenzeitlich das CMOS gecleart und das Ergebnis ist immer noch dasselbe. Hab' auch das Gefühl, als wenn diese Fehlermeldung zwischenzeitlich häufiger kommt, d.h. manchmal muss ich zwei- oder gar dreimal aus- und einschalten.
    Leider bin ich nicht im Besitz eines BIOS-Updates o.ä., ich habe mich allerdings heute an diese Stelle von AWARD gewandt, die BIOS-Updates vertreibt. Mal sehen, was die so schreiben.

    Die Suche bei Google war auch Ergebnislos - leider.

    Gruß
    Skydive

  7. #6
    assimiliert Avatar von ShadowMan
    Registriert seit
    10.03.01
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.367

    AW: BIOS Checksum error

    Original geschrieben von Brummelchen

    BTW - NIE Flashen, wenn das BIOS bzw der Prozi übertaktet wird !!
    Immer erst auf default oder safe settings stellen
    aja Brummel

    ich flashe egal ob overloked oder nicht. Spielt beim Flashen doch keine Rolle. Nach dem Flashen CMOS Reset aber mehr auch nicht!


    Ich würde auf:


    BIOS-Chip 2MB Flashrom)
    BIOS selbst

    tippen

  8. #7
    Brummelchen

    AW: BIOS Checksum error

    Jaja SM - mach du mal.

  9. #8
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    22.01.02
    Beiträge
    33

    AW: BIOS Checksum error

    Hi, nochmal zum Thema:

    Ich habe zwischenzeitlich verschiedene Dinge ausprobiert und festgestellt, dass ich keine Probleme mehr habe, wenn ich den PC nach dem er heruntergefahren ist und sich selbstständig ausgeschaltet hat, ihn trotzdem noch vom Stromnetz trenne.

    Kann es möglich sein, dass er sich möglicherweise durch dieses APM nicht richtig oder nicht komplett ausschaltet und deswegen in irgendeiner Weise nicht mehr das BIOS erkennt???

    Bin ziemlich ratlos - aber offensichtlich hat das etwas damit zu tun.

    Gruß
    SkyDive

  10. #9
    assimiliert Avatar von Nipple
    Registriert seit
    23.03.01
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    4.553

    AW: BIOS Checksum error

    Das kann durchaus sein, weil bei ATX-Netzteilen auch im ausgeschalteten Zustand des Rechners der Speicher noch mit Strom versorgt wird.

  11. #10
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    22.01.02
    Beiträge
    33

    AW: BIOS Checksum error

    Ha - möglicherweise war's das ja ---- heute ist das Netzteil abgeraucht. (Stinkt immer noch in der Bude)
    Habe gerade ein neues eingebaut und getestet - scheint alles wieder o.k. zu sein.

    Danke für die Hilfen.

    Gruß
    SkyDive

Ähnliche Themen

  1. Bios Update
    Von xjrbiker im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 03:26
  2. [Motherboard] Compaq BIOS update gesucht
    Von HePe im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 11:51
  3. Fehler beim compilieren in wx/font.h
    Von Freak2010 im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.03, 17:34
  4. GetRight-Vollversion auf Heft-CD
    Von Grainger im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.03.03, 16:36
  5. Bios Anleitung für das Asus A7V in deutsch
    Von Baloo im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.01, 07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55