DVD-ROM Kaufempfehlung?

loran90

Herzlich willkommen!
Hi,
auch auf die Gefahr hin, daß es hier jetzt zu einem Glaubenskonflikt kommen könnte :), stelle ich diese Frage.
Ich will nicht leugnen, daß ich von einem Kumpel, dem ich vertraue, der aber gerade im Urlaub ist, vor ca. 2 Wochen einen c't-Test bekam, aus dem man herauslesen hätte können, daß das LiteOn LTD-166s eine sehr gute Wahl wäre. Ich hätte das Laufwerk, obwohl ich anfangs Bedenken hatte, da ich mit meinem letzen 32x-CD-Rom alles andere als zufrieden war, trotzdem bestellt, aber, wie ihr Hardwarefüxxe sicher wißt, ist es zum Teil Glückssache, exakt dieses Laufwerk zu bekommen. Wenn ich da nur z.B. an K&M denke (im Normalfall meine 1. Wahl) aber laut telefonischer Auskunft konnte mir die nette Dame noch vor Ostern nicht versprechen, exakt dieses Laufwerk zu bekommen, da K&M die Serie 16x verkauft. Jetzt werden einige sagen, ist doch relativ egal, das seh ich nicht so, da
1. ich einen Test zu 166s gelesen hatte :)
2. ich eine Seite gesehen habe, auf der div. Änderungen aufgelistet werden (Vergleich 163 bzw. 165 zu 166s)

Jetzt zu meiner Frage:
1. Welches DVD-Gerät würdet ihr mir empfehlen? (muß ja nicht Lite-On sein) :)
2. Wenn Lite-On, wo bekomm ich def. dieses 166s her und nicht etwa 163 bzw. 165?

Ich lege Wert auf folgende Merkmale:
Da ich schon einige Montagsgeräte hatte, sollte das DVD-Rom folgende Merkmale erfüllen:

a) absolute Zuverlässigkeit/Robustheit (wehe, das Teil ist nach kürzester Zeit am A* :D )
b) Geschwindigkeit ist mir rel. egal, dafür muß es eine überragende Fehlerkorrektur haben, sprich: alles schlucken, was es gibt :), korrekt grabben usw. ...
c) Falls hier Toshiba-Freunde anwesend sein sollten :), ok, DVD-Rip-Geschschwindigkeit wäre mir rel. egal, aber das langsamste Teil muß es auch nicht sein. ;) Trotzdem habe ich das aktuelle 1712er in der engsten Auswahl ...

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

Gruß
loran90
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir, aufgrund des c't Tests das SD-M1612 gekauft.
Das war damals das DVD-LW mit der besten Fehlerkorrektur.
Das neue 1712 scheint nicht mehr ganz so gut in der Fehlerkorrektur zu sein.
Also wenn es geht, das 1612 besorgen.
Mit meinem 1612 kann ich ohne Schwierigkeiten on thy fly
eine CD kopieren, ohne das dem 40x-Brenner der Cache leer läuft.
Der Cachepuffer zuckt noch nicht mal. :D

Wenn Du allerdings auf kopiergeschützte Sachen los willst,
ist das Toshiba nicht so gut.


MfG

Hoermann
 
Oben