CPU Auslastung!?

Soeli

kennt sich schon aus
Hallo liebe Boardhelfer,

habe ein aktuelles NB mit 2,2GHz AMD Mobile Chip. Ich habe seit kurzen eine CPU Auslastung von 100%.
Über den Taskmanager fand ich heraus, dass die EXPLORER.EXE mit gleichbleibend 80% Speicher nutzt.

Was kann DAS sein!? Nutze KEINE Hinetrgrundprogs für den Desktop außer StyleXP.
Selbst wenn ich dieses ausschalte habe ich diese Auslastung...

:( :( :(

Vielen Dank
 
Das ist nicht die Windows-eigene explorer.exe, die nur im Windows-Verzeichnis,
im Verzeichnis ...\dllcache und eventuell in einem Servicepack-Uninstall-directory
zu finden ist, sondern ein Trojaner,
der wahrscheinlich in Windows (WINNT)\explorer\ sitzt, ein Verzeichnis, das es normalerweise nicht gibt.

http://www.cexx.org/dlder.htm

Zum Entfernen den Task im Task-Manager abschießen und dann die exe löschen
und den Registry-Eintrag in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Little tyrolean,

finde keinen Ordner Windows (WINNT)\explorer\.
Lasse auch regelmäßig "AntiTrojan" laufen und AdAware.
Zzgl. NAV 2003. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Normalerweise ist der Leerlaufprozess doch bei annähernd 100%!? Hier die "explorer.exe unter Besitzer mit 20.204 K Speicherauslastung!
 
am besten postest du mal einen Screenshot des Taskmanagers, auf dem man im Prozesse-Reiter
die explorer.exe sieht, und eventuell auch den 2. Shot.
Im Moment glaube ich, daß wir irgendwie aneinander vorbeireden....
98% Leerlaufprozeß-Zeit ist normal, dabei ist aber die Speicherauslastung sehr klein
und die Prozessor-Auslastung max. 2%.
Die "normale" explorer.exe belegt gerade einmal 14 MB Speicher....

taskmanager.gif


taskmanager1.gif
 
Genauer gehts damit:
http://www.iarsn.com/
(explorer hat bei mir 11 mb InMem und 89mb total)
taskInfo kann aber mehr als der Taskmanager - es sagt dir, in welchem Pfad sich das Program befindet und wieviel Threads es benutzt. jeder Thread hat auch %.
 
Hi,
das Prob betrifft einen anderen Rechner-deswegen schlecht mit dem Screeneshot! Meiner sieht aber genausoaus wie Deiner!!!
Bis auf das die "explorer.exe" unter Besitzer mit 20.204 K Speicher ausnutzt....
 
hab auch mal ne frage will jetzt aber kein neues thema eröfnen
hab na datei ping1w.exe die ist im Windows verzeichnis.

Was macht die oder was bring die (nicht)???
 
@klaus

Name: Mike
Date: January 25, 2000 at 13:21:48
Subject: What is "Ping1w"?

Reply: I found this message while doing a search as I too found ping1w.exe on my system. After checking it with a hex editor I figured out is has to do with the site www.e-game.nu, I found several references to the site in my registry and although I was having troubles with my system I dont believe this was the culprit, I downloaded and ran several games from this site and I believe the program is for updating scores and such. I renamed and removed the file from my system with no visible changes in my funcyionality.

Quelle


@soeli
Eventuell der Explorer.EXE mehr Ressourcen zugeordnet ?

.
 
Original geschrieben von Soeli
Bis auf das die "explorer.exe" unter Besitzer mit 20.204 K Speicher ausnutzt....
Erklär das mal genauer - wo genau ist die?
Normalerweise sind höchstens 3 Exemplare zu finden:
Eine im Windows-Verzeichnis (Windows bei XP, WINNT bei anderen NT-Varianten)
eine in ...\system32\dllcache
und eine ältere Version in ...\$NtServicePackUninstall$
die beiden letzteren Verzeichnisse sind versteckt, was durchaus auch bei einem Trojaner der Fall sein kann.
 
@little Tyrolean,
1x explorer.exe im Windows-Verzeichnis 984 KB
1x EXPLORER.EXE-082F38A9.pf in C:\windows\Prefetch 14 KB

Letztendlich sieht mein Taskmanager so aus wie Deiner; halt nur mit 83% CPU Auslastung und 20.824 K Speicherauslastung....
 
Dann wird dir wohl nichts anderes übrigbleben, als "zu Fuß" nachzugraben,
was auf dem anderen Rechner anders ist (Prozesse und Tasks), :( wenn es denn, wie du sagst, keinen Virus oder Trojaner gibt...
 
hatte ein ähnliches problem. mir konnte geholfen werden durch diesen magischen brief: :D


---
Hallo,

versuchen Sie bitte sich von Microsoft folgendes Updates zu bsorgen:
Q815411_WXP_SP2_x86_DEU

Dieses behebt die immer hohe CPU Auslastung auf einigen Systemen !
Das sollte auch das I DE Problem lösen!

Mit freundlichen Grüßen
die freundlichen helfer

---------------------------


hoffe es hilft

gruss

frodel

p.s. darf ich indiskreter weise noch fragen wieviel man für so eine schweinehammer system löhnen muss (entschuldigt meine impulsive ausdrucksweise) :angel
 
Oben