[CD-ROM/Brenner] Wo is mein CD-Rom Laufwerk/Brenner?

Dj_Limp

Herzlich willkommen!
Wo is mein CD-Rom Laufwerk/Brenner?

Also ich hab mir gerade Windows XP .net Server raufgespielt , und nun findet er meine beiden cd-rom laufwerke net mehr , kann mir einer sagen wie des gehen soll das ich beide wieder hab!


plz help me ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo werden die Laufwerke nicht angezeigt - im Explorer und / oder im Gerätemanager?
Sieh mal in der Registry nach, ob im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
"UpperFilters" oder "LowerFilters"-Einträge sind, wenn ja, löschen.
Wenn die Laufwerke im Gerätemanager angezeigt werden, ebenfalls entfernen.
Neu starten... :)
 
Ich zitiere aus diesem Thread von Supernature:

Es kann passieren, dass nach der Installation einer Brennsoftware (bekannt ist es von Nero und WinOnCD) die CD-Laufwerke mitunter plötzlich verschwinden - im Explorer sind sie nicht mehr zu finden, lediglich im Gerätemanager findet man noch einen Eintrag mit dem schweisstreibenden gelben Ausrufezeichen. Das Problem tritt wie gesagt sporadisch auf und konnte bisher nicht rekonstruiert werden.
Es bringt nichts, die Geräte einfach zu löschen und neu zu starten, hier ist etwas Handarbeit gefragt:

Registrierungseditor starten (Start->Ausführen->"regedit" eingeben) und nach folgendem Eintrag suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Keine Angst, auch als Ungeübter findet man das relativ leicht. Dieser Eintrag wird gelöscht und der Rechner danach neu gebootet. Dann sollte das Problem behoben sein.
Anmerkung: Es kann wohl vorkommen, das sich der Schlüssel nicht komplett löschen lässt. In diesem Fall "hangelt" man sich durch und löscht die Unterschlüssel und Werte einzeln, bis zum Schluss nur noch ein Standardwert eingetragen ist (Danke an Makre für die Mitarbeit).



Am besten schon vor der Installation folgende Reihenfolge bei der Installation der Brennproggies beachten:

1. NERO Burning ROM (ab.5.5.5.1 !)
2. CloneCD
3. CDRWIN (ab 4.0)
4. der restliche Dreck, wenn denn unbedingt nötig.

Keine andere Reihenfolge !

Ein gesetzter Systemwiederherstellungspunkt vor der Brennprogramm-Installation soll auch schon einigen geholfen haben :)

Viel Glück !



EDIT: LittleTy war schneller - aber nicht so ausführlich :ROFLMAO:
 
bin nun zum schluss gekommen , hab das IDE Kabel mal getauscht und schon hatter Brenner wieder gefunden nur dvd laufwerk noch net ;)

P.S. : Nirgends zeigt er das DVD Laufwerk an!

MfG Dj_Limp
 
Noch eine Ergänzung zu AK's Beitrag:

Falls man CD/DVD-emulierte Laufwerke haben will,

dann diese immer erst nach vollständiger Installation

aller Brennprogramme anlegen.

Die Laufwerks-Emulationen bzw. SCSI-Treiber
der aktuellen Versionen von Nero, CloneCD, usw.
sind noch sehr fehlerbehaftet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben