Modemkabel für Telefon verwenden ?

FormA

gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe hier ein Modemkabel und würde gerne wissen ob ich das auch bei einem analogen Telefon verwenden kann, dass jetzt dummerweise aber etwa 100km von mir entfernt steht ....

Am TAE Stecker sind auf beiden Seiten je die unteren 2 Steckflächen belegt. Das Telefon hängt direkt in einer Teledate x120 Telefonanlage.


Danke für eure Hilfe


FormA
 
Mmmmh...ich bin mir nicht ganz sicher.

Aber vor einiger Zeit, musste ich mal erfahren, das es selbst unter den Telefonen unterschiedliche Stecker gibt. So gibt es da spezielle Stecker für Siemens.

Ich hatte mal ein Verlängerungskabel gekauft, das ich prompt umtauschen musste, da es nicht mit meinem Siemens-Telefon funktionierte.
 
Sollte eigentlich klappen, ein Modem ist ein Telefon für'n Rechner - schleift aber a/b wieder durch.
 
Hi,

hab mein Modem Kabel vom Elsa-Microlink Office
(1 Seite RJ, 1 Seite TAE fürs Telefon genommen, geht.

pogo.d
 
Das geht normalerweise nicht, weil Modem/Fax/Anrufbeantworter einen N-codierten Stecker haben und Telefone einen F-codierten Stecker. Evt. findest Du in der www.Kabelfaq.de weitere Infos.
 
@ Brummelchen
Leider muß ich Dir widersprechen, weil beim Telefon die Dose und der Stecker eine Einheit bilden und es bei unterschiedlichen Nasen am Stecker anfängt und im Telefon weitergeht, im Telefon / Anrufbeantworter / usw. die Leitungen verschieden weitergeschaltet werden, das geht soweit, das es unter Umständen nicht mal egal ist ob der AB auf der rechten oder linken N-Dose eingesteckt ist. Der Schaltplan der Dose ist trügerisch einfach - mit dem Telefon zusammen sieht das anders aus.
Ich spreche aus Erfahrung :kotz
 
Nipple - es geht hier nicht mal um ne Weiterschaltung, sondern einfach um Ersatz. Und da ist es egal, wo die Nase steckt und ob weitergeleitet wird. Ich hab Modem hier, ich hab analog auch noch hier - passt :D

Schau dir nochmal das Bild im Link an. NF bzw NFN-Dose sind alle Pins gleich beschaltet - lediglich das Fon bzw Modem könnte sich jetzt noch mit dem WD-Stecker prügeln, weil es eine eigene Belegung mitbringt, gibt ja so Exoten. Generell ist das aber genormt im freien Handel.

##
Und prompt reingefallen :cry: Mein ELSA hat 'ne andere Belegung als mein Siemens-Fon. Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Betroffen sind aber die WD-Stecker, die sind ja klarsichtig und ich kann die Farben sehen. :angel
 
Original geschrieben von Brummelchen
#
Und prompt reingefallen :cry: Mein ELSA hat 'ne andere Belegung als mein Siemens-Fon. Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Das hätte ich jetzt gerne Fett und in Farbe :D:D;)
 
Original geschrieben von Brummelchen
##
Und prompt reingefallen :cry: Mein ELSA hat 'ne andere Belegung als mein Siemens-Fon. Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Betroffen sind aber die WD-Stecker, die sind ja klarsichtig und ich kann die Farben sehen. :angel

Na, ist das kein Service ? :D
 
Oben