USB2.0 Das kann ja wohl nicht war sein, oder ?

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
HAllo

Ich habe da ein risen Problemm :(

Wie schon in einen anderen Tread beschriben habe ich immer noch Problemme Mit einer USB2.0 Karte !
(rechner hängt sich immer auf)

Ich habe nun ALLE meine Karten aus den REchner geschmissen ....und siehe da der rechn er Klemmt micht mehr ;) Aber nun der Schock ! Die USB-Karte erfordert ernsthaft VIER IRQ´s !!!

Das kann doch nicht war sein, Oder ??? Dan ist es ja kein Wunder das es dauernt zu konflikten kommt ! Wie kann es sein das eine PCI Karte ernsthaft VIER IRQ´s sich unter dem Nagel reist ????

+++ SPRACHLOS und KOPFSCHÜTTELND +++

CU
Sky
 
Ich denke mal, wenn Du die Zahl der Anschlüsse auf der Rückseite zählst, wird es Dir einleuchten ;)
Das wird ein kompliziertes Unterfangen, aber unmöglich ist es sicher nicht. Jetzt musst Du im Motherboard-Handbuch nachschauen, welche IRQ's wie belegt sind, und Du musst prüfen, welche Deiner Karten sich den IRQ mit einer anderen Teilen kann. Zur Not musst Du im BIOS alles von Hand einstellen - dabei musst Du aber auch wieder aufpassen, weil manche Karten nach einem bestimmten IRQ verlangen und auf einem anderen gar nicht laufen - das Wochenende ist verplant :D
 
Tjo,
und wenn du W2k oder XP mit ACPI installiert hast,
dann wirst du den Rechner erst mal auf "Standard-PC" umstellen müssen...
 
Kannst Du serielle Ports im Bios abschalten, weil Du sie nicht brauchst? Dann gewinnst Du nämlich auch jedesmal einen Interrupt.
 
@ Supernature
Wochenende verplant ??? Nö, eher die ganze Woche *lol* :D
Ich sitze ja nun schon seit drei tagen dran ;)

@ little tyrolean
wenn ich auf Standart-PC umschalte, bekomme ich dann nicht evtl noch mehr problemme ? (da auch schon Ohne der USB KArte sich mehrere Geräte ein Irq Teilen ........

@koloth
Jou, das könnte ich machen (hoffe ich :D) ich könnte auch den Paralelen noch abschalten ....den alte USB leider nicht....danke für den Tipp ;) Obwohl....ob es noch nötig ist weis ich nicht, da ich eh nunweis das mir die USB2.0 KArte bein WLan kein Vorteil bringt :(
 
Ich habe in meinem Rechner alle COM-Ports und auch den LPT gesperrt, weil ich diese bereits seit geraumer Zeit nicht mehr benötige. Ich habe zu meinen normalen 4 USB 1.1 Schnittstellen auch noch eine USB 2.0 Karte drin (mit NEC Chip) und dieser belegt IRQ 7 (normalerweise der LPT-Port).
 
Weniger Ärger hast du sicher ohne die Umstellung auf "Standard-PC" - das war auch nur ein Kommentar und kein Vorschlag.
Ich weiß nicht, wie DSL in D funktioniert, aber meistens sind die Netzwerkkarten am Schlamassel nicht unbeteiligt,
vor allem dann, wenn sie nicht plug & play-fähig sind.
 
@ rsjuergen
Nur den IRQ 7 ????, dann währe es ja kein Problem..
Ich habe eine USB2.0 KArte mit 4USB anschlüssen...und die möchte auf VIER IRQ´s !!!!!!! (bei einer hätte ich kein Problemm :D (Aber warum reicht bei dir ein IRQ ???? Ist das nur ein Port ?)

@little tyrolean
Ich denke das das DSL genau wie bei euch sein wird :D
Aber ist schon indirekt richtig...Ohne die Netzwerkkarten hätte ich kein Problemm (weil genau die Belegen zwei IRQ´s die sich schimbar nicht ändern lassen :(
 
Meine USB 2.0 Karte hat zwar nur drei Anschlüße, aber das ist rein marginal und hat mit dem IRQ nix zu tun, denn die vier internen 1.1 USB Anschlüße haben ja auch nur einen IRQ (11) und teilen den sogar mit der Netzwerkkarte und ich habe keinerlei Probleme.

Hast Du die Möglichkeit, die Karte mal auf einem anderen Rechner zu testen?
 
@SkyMaster,
beim Windows-ACPI hast du überhaupt keine Chance, einen IRQ zu ändern,
auch dann nicht, wenn du die IRQ's im BIOS voreinstellst -
Windows schert sich einen Dreck darum und vergibt sie nach eigenem Gutdünken.
Schon mal daran gedacht, daß die USB-Karte defekt sein könnte? -
normalerweise belegt USB nur einen Interrupt...
 
Das die karte defekt ist gkaube ich JETZT nicht mehr !

Begründung, gerade ist per Post die Zweite USB2.0 Karte eingetroffen ;)

(andere Fabrikat) aber hier ist genau das selbe !
Es wird $x Der HostContoller instalier, (lau beschreibung auch richtig) und jeder belegt auch bei dieser Karte ein IRQ ! Fazit...auch diese Kartze will 4 IRQ´s .......

Aber davon ab......ich glaube ich gebe es sowiso auf,
Den bei der Zweiten karte stürtzt der rechner nun nicht mehr ab (warum sollte er auch habe ja 5 IRQ´s frei gemacht! aber immer wenn ich nun die Karte einstecke dann geht die Soundkarte nicht mehr :( (ist aber kein Konflickt.....der treiber der Soundkarte verschwindet eifach und die karte sagt kein Pieps mehr !

Ich hätt NIE gedacht das der Einbau einer PCI-KArte solche Schwirigkeiten bereiten kann :(
 
Oben