[Festplatte] Partitionen?

Soeli

kennt sich schon aus
Partitionen?

Hi@all,
da mir hier schon sehr oft gut und schnell geholfen wurde, dachte ich mir frag ich einfach mal!

Habe mir gestern den APC Titanium 8008 mit 1*160GB HD gekauft und überlege mir nun sinnvolle Partitionen! Was würdet Ihr empfehlen aufgrund Eurer gemachten Erfahrungen?
Irgendwie zu groß!?
Können Progs oder Spiele in eigene Partitionen installiert werden? Oder müssen die immer auch auf "C"?
Dann würde die Defragmentierung und Image vom BS auf "C" sinnvoll und "schneller" gehen!
Wie sieht´s mit Emule aus? Habe mal gehört, dass es sinnvoll ist, dass er auf eine Extra Partition(oder HD?) installiert werden sollte!?
Die "Daten" zur Sicherung sollten ebenfalls in einen Eigene Partition.
Zum Partitionieren habe ich übrigens Part. Magic 8.0

Vielen Dank für Eure Unterstützung...
 
Hi,

Die meisten Progs und Spiele kannst Du irgendwo installieren,
allerdings gibts einige die trotzdem noch was in den Windows ordner schreiben.

Die Grösse der "c" Partition hängt vom BS ab, und ob Du die Spiele wirklich in eine eigene Partition legen willst.

Meine 40 GB Platte habe ich nicht Partioniert, weil ich keine Lust dazu hatte.
 
Moin,

meine 80er habe ich wie folgt aufgeteilt.
C: mit 12 GB für alle Programme die sich keine Daten
zwangsweise in ihr Installationsverzeichnis schaufeln.

Dann D: und E: jeweils 34 GB.

D: für alle Programme die Dateien zwangsweise in ihr
Inst.-Verzeichnis speichern (Opera, Bankprogramm) und
dann für die ganzen selbst erstellten Dateien und Grafiken.

E: für Spiele und den ganzen Restmüll. :D

So bin ich auf der sicheren Seite wenn das Windows mal
wieder dicke Backen macht.


MfG

Hoermann
 
Ich schliess mich gleich an.
Habe 2*80GB und einmal 120.
Ich möchte Linux installieren und auch noch XP Pro und 2000 Pro parallel laufen lassen können.
Wie partitioniere ich am besten.
 
Bei mir sieht es so aus:
HD1: C: (System) 30GB dort sind ausßer dem BS noch alle Systemnaheen Proggys drauf!
D: (Anwendungen) 30 GB

HD2: E: (Spiele) 20GB
F: (Daten) 40GB

HD3&4 dynamisch verbunden zu G: 80GB MP3
 
Zuerst einmal:
Vergiß Partition Magic 8.0 - trotz zweier Updates ist das immer noch nichts Empfehlenswertes.
Wenn du Windows XP fährst, brauchst du PM 7, ansonsten reicht auch noch PM 6

Für das (die) Betriebssysteme reichen normalerweise 5 GB locker aus, wenn man die Software auf eigene Partitionen legt.
Will man Windows 2000 und Windows XP installieren, so legt man am besten jedes BS auf eine eigene Festplatte.

Von speziellen Partitionen für die Auslagerungsdateien halte ich bei MS-Betriebssystemen nichts,
aber das ist meine Einstellung, andere wieder schwören darauf... :)

Nach meinen Erfahrungen rate ich aber dringend davon ab, Windows 2000 UND Windows XP auf einem
Rechner zu installieren, wenn man keine Wechselfestplatte hat....

Ich habe das gestern gemacht - das Ergebnis war ernüchternd... :(
Ich habe beide Installations-CD's (W2k + XP) auf eine Partition kopiert, wo alles liegt, was ich so installiert habe -
ich bin eben zu bequem, immer nach CD's zu suchen... *g*

Die XP-Installation entfernt ALLE W2k-Startdateien (ntldr, ntdetect.com usw.) aus dem W2k-Installations-Ordner,
genauso wie die Office XP-Installation die Office 2000-Installationsverzeichnisse unbrauchbar macht.

Außerdem übernimmt XP einige Einstellungen von W2k - wie z.B. die Laufwerksbuchstaben -
und es ist mir nicht gelungen, XP mit aktivem OnBoard-RAID/ATA-Controller zu installieren.
Das Mistding von XP fordert per F6-Taste die Treiber an und vergißt sie dann wieder -
Bluescreen beim nächsten Reboot...
Also Rechner auf normalen IDE-Boot umbauen, XP und Treiber installieren, zurücksetzen.

Beim Erstellen der DFÜ-Verbindung wies XP diese permanent der 2. und deaktivierten Netzwerkkarte zu -
also Karte heraus und alles von vorne...
Einige Programme, die sich unter Windows 2000 problemlos installieren lassen,
sind nur mit allen möglichen Verrenkungen zum Laufen zu bringen.
Beim Hochfahren von W2k hatte ich keine CD-ROM-Laufwerke mehr, es sieht so aus,
als ob XP auch in der W2k-Registry herumpfuschen würde...

Aber nicht mit mir:
XP? Tschüss... vielleicht nach dem SP6
schimpf.gif
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal allgemein gesagt :

Erstelle erstmal physikalisch eine weitere Partition (zb PartitionMagic 7) , indem du nach Defragmentieren der Original Partition die Original Partition hineinkopierst .

Du solltest zumindest eine Partition als Container für Images a la Drive BackUp reservieren . Nicht benötigte Software auf dieser " Container Partition " deinstallieren und somit den insgesamt benötigten Platz reduzieren .

Sichere deine Original - Partition mit zb DriveImage auf einer weiteren . Das ist bei medion PC`s sehr nützlich .


SevenSpirits
 
Vielleicht noch mal zu den Betriebssystemen auf einem Rechner. Mehrere Windows Versionen macht meines Erachtens wenig Sinn, Wer viel Spielt und auf XP von vornherein verzichten will, für den ist Win98SE immer noch erste Wahl, wer überhaupt nicht spielt W2K, ansonsten bietet XP einen recht guten Kompromiss zwischen beiden. Mehrere BS machen nur Sinn, wenn sie sich grundsätzlich unterscheiden und man tatsächlich mit beiden auch arbeitet, Also Windows und Linux (egal in welcher Version). Da ich hin und wieder noch mit "reinem DOS" arbeite, habe ich auf meinem Router eine kleine Systempartition (Fat16) mit MS-DOS 6.22
Eine richtiggehend Sicherung führe ich nicht durch. Persönliche Daten lagere ich sofort auf ZIP aus und meine MP3-Alben habe ich noch, damit ich mir das nochmalige rippen spare auf CD-gebrannt, falls doch mal der dynamische Datenträger seinen Geist aufgibt. Alles andere ist ersetzbar.
 
Moin,

generell würd ich auch sagen zweimal Windows macht wenig Sinn, Linux und Windows zusammen ist heute fast üblich bei Multiboot. Ich hab meine Systemplatte folgendermassen aufgeteilt:
Primär 6 GBG nur für Windows
Primär 4 GB für Linux incl. Swap
Sekundär 20 GB für Programme/Spiele und 48 Gb für alles andere was so wichtig ist
Hängt noch eine Platte dran aber die ist komplett gelassen da sie für den Durchgangsverkehr ist :D

@ Ty, also so ganz kann ich nicht nachvollziehen was Du bezgl. Win2000/XP zusammen berichtest. Es geht eigentlich problemlos beide OS auf einer Platte zu insten und nutzen. Ob es zweckmässig ist, ist eine andere Sache. Installieren kannst Du eh nur auf unterschiedlichen Partitionen, alles andere endet im Chaos. Office 2000 und Xp läuft bei mir problemlos parallel auf einem OS da ich nicht alle Lizenzen der jeweiligen Produkte habe. Ich hab noch nie gesehen, dass Windows einer deaktivierten Hardware eine Funktion zuweisst, welchen Zweck erfüllt dann das Deaktivieren? Auch die Treibergeschichte des Raidcontrollers war wohl eher ein Fehlgriff, da ist XP sehr eigen. Vom Gerüst her ist XP nichts anderes wie Windows 2000, nur viel bunter (ja der grüne Startbutton gefällt mir immer noch :D ) und die Hardwareunterstützung ist meiner Meinung nach sehr verbessert. Man muss halt nur vorher schauen, dass man alles richtige zusammen sammelt. Vieleicht ist bei Dir einfach nur mal alles schief gegangen was so schief gehen kann. Ich hab lange 2000 genutzt aber würd es nie wieder aufspielen da XP genauso stabil ist, es bietet halt nur etwas mehr Umfang mit dem man umgehen können muss.
 
@Tequilla,
das kannst du laut sagen, daß da einiges daneben gegangen ist... :(
Normalerweise bin ich, wenn ich W2k neu installiere, nach einer Stunde im Internet,
ohne Ärger mit Raid-Controller oder DFÜ-Verbindung, die W2k-Installation selbst dauert
gerade mal 25 Minuten....

Jedenfalls liegt mir die XP-CD gut im Schreibtisch - ich denke nicht, daß ich sie in nächster
Zeit noch einmal anfassen werde.... :)
 
Ich hatte einmal meine ganzen Bilder und Sicherungen zerstört da ich XP-Laufwerk H: von C: (ME) abgezwackt hatte. Das XP war in NTFS, das andere in Fat32. Beim Winamp abspielen stürzte mir dann das XP total ab. Ich kam nichth einmal mehr in den abgesicherten Modus. Win war total zerschossen. Als ich dann versucht habe das Wiederherzustellen blickte es mein System offensichtlich nicht und vereinte die Platte. Er zerstörte alle Daten auf c:
Danach waren die Fotos von 2 Jahren, die ich immer einmal sichern wollte und es hinauszögerte, futsch.

Jetzt habe ich auf C: eine 60 GB große Platte (natürlich kann ich da kein komplettes backup machen, da es zu groß wird). Insgesamt habe ich 250 GB auf diversen Platten. Ich teile nichts mehr. ME habe ich auch nicht mehr drauf, da inzwischen alles bei mir über XP funzt.
 
Oben