[Festplatte] Raid System!!!

frodel

nicht mehr wegzudenken
Raid System!!!

hallöle,

ich habe fragen :D :

1. muss ich für ein RAID 0 system zwei identische hdd's haben??? mit gleicher kapazität, gleicher marke, gleiche bauart???
2. müssen das ide festplatten sein???
3. keine weiteren fragen :ROFLMAO:

danke


gruss

frodel
 
ideal wären 2 identische IDE-Platte,
es gehen auch unterschiedliche, ist aber nicht der Hit.
Unterschiedliche Größen sind nachteilig, weil sich dann alles nach der kleinen richtet.
Unterschiedliche Hersteller oder Modelle können (müssen aber nicht ) Timingprobleme bringen
 
Raid 0

Hi frodel!

Hast Du zwar nicht gefragt und die antworten von Plumber sind alle richtig, aber ich rate aus gründen datensicherheit von raid 0 ab, es sei denn Du machst wirklich eine t ä g l i c h e D a t e n s i c h e r u n g (!), von allen daten auf dem raid.
Auf keine fall jedoch das betriebssystem auf dem raid fahren, es sei denn, Du willst neuinstallationen, vielleicht mit wechselnden konfigurationen, noch ein wenig üben :D

Die, m. E., beste nutzung für die verschiedenen on-board raid controller ist als zusätzlicher atapi/ide-controller, so dass man über die standard 4 ide-geräte nutzen kann.

mfg
bluecdr
 
aber ich rate aus gründen datensicherheit von raid 0 ab, es sei denn Du machst wirklich eine t ä g l i c h e D a t e n s i c h e r u n g (!),

:confused Also, so sensibel ist Raid 0 ja nun wirklich nicht. Mein Raid 0 Verbund läuft seit 3 (drei) Jahren ohne Probleme, sogar mit den recht sensiblen IBM DTLA Platten. Ich mache zwar eine Regelmäßige Datensicherung auf eine andere Platte, aber das mache ich auch ohne Raid.
Ausfälle gibt es auch bei einzelnen Platten reichlich wie man ja auch hier im Board nachlesen kann.
Der einzige Unterschied liegt nur darin - fällt auch nur 1 Platte aus ist gleich alles weg, weil die Daten ja auf beide Platten geschrieben werden.
Aber wie gesagt, keinerlei Probleme :)
 
Bei mir laeuft auch RAID 0 seit 2 Jahren, bislang ohne Probleme (zumindest ohne solche, die ich nicht selbst verbrochen haette... :devil)
 
Hallo Leutz !

Bei mir läuft auch ein Raid 0, zwar noch nicht so lange wie bei Euch aber immerhin seit letzten Jahr im September mit 2 WD 100 GB platten.
Bis jetzt habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit gehabt.
Vollkommen stabil und die Festplattengeschwindigkeit hat sich fast verdoppelt. :D

Gruss Canning2010! :)
 
Oben