Notebook bootet nicht wenn der USB Port (beim Booten) belegt ist

Soeli

kennt sich schon aus
Hallo ,

habe das Problem, dass mein Notebook nicht bootet wenn eine externe USB 2.0 HDD angeschlossen ist!(Nur logische Formation)
Muß ein Problem des BIOS sein;Bootvorgang stoppt bei der Hardwareerkennung nach Pri. Master und Sec. Master. Im Bios ist aber nichts besonderes einzustellen

Desweiteren fällt mir auf, dass 2 wesentliche Punkte im BIOS fehlen:

a) Hold on NO Error
b) Boot on other Device

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Soeli
 
Zuletzt bearbeitet:
@all,
habe das aktuellste Bios drauf. Hotline weiß auch nicht weiter.
Ist ein Targa AMD 2,4m. Es unterstützt USB 2.0.
Wenn XP läuft, wird die HDD ja auch erkannt; habe sonst auch keine Probs.
NUR, wenn die HDD angeschlossen ist stoppt er beim booten.
Braucht Ihr noch weitere Infos!?

Soeli
 
Vielleicht stimmt die Bootreihenfolge im Bios nicht -

du willst ja von der lokalen Festplatte booten - und nicht von der USB-Platte, oder ?
 
1 Boot Device IDE
2 Boot Device CD/DVD
3 Boot Device Disabled

mehr geht nicht...
Ansscheind hängt er bei der USB Port Abfrage(gibt es sowas?)!?
 
Abgesehen davon, daß du die Boot-Reihenfolge drehen solltest

(Boot1 = Diskette, Boot2 = CD/DVD, Boot3 = IDE) -

vermute ich auch ein BIOS-Problem...
 
Habe kein Diskettenlaufwerk!
Startreihenfolge wurde auch schon geändert.
Habe auch den aktuellsten Chipsatztreiber
 
Kann es sein, daß die HD beim Hochfahren zu wenig Strom bekommt?
Wie ist die Versorgung - extern oder über das USB-Kabel?

Sehr unwahrscheinliche letzte Möglichkeit: Kabel irgendwie defekt.
 
Habe selbstverständliche eine externe Stromversorgung.
Kabel auch nicht defekt, da es bei anderen Rechnern funktioniert.
Ebenfalls auch beim Notebook, jedoch erst NACH dem booten...
 
Wird aber doch erkannt, wenn das Notebook läuft???
Kann doch dann eigentlich nichts mit den Jumpern zu tun haben...
 
Das ist was anderes - die BIOS- und die Windows-Erkennung sind 2 Paar Schuhe.
Windows "sieht" auch Festplatten, die das BIOS erst gar nicht findet.
Wie es aussieht, wirst du wohl mit "Hot-Plugging" leben müssen -
das heißt, die Festplatte erst dann einschalten,
wenn vom BIOS-Bild auf den XP-Bildschirm gewechselt wird.
 
Wäre ja auch nicht weiter Wild, möchte aber gerne ein Image auf die externe HDD machen---und da habe ich dann DAS bekannte Problem...
 
Hallo, habe auch eine USB Platte, kann auch nicht booten davon weil Windows erst treiber dafür laden muss.
Hat wohl was mit dem USB--->Atapi Treiber was zu tun.
Kann mich auch Irren bin aber noch in der Testphase.

MFG

Perfektrip:smokin
 
ot:
hat jemand inzwichen ne Lösung ?

vermute ich auch, denn ich habe ebenfalls eine Externe USB PLatte 2.0 (an USB 1.1), mit der ich nicht booten kann, wenn sie angeschlossen ist.
Aber auch wenn die erst mit Windows erkannt wird, sollte das doch kein Hinterungsgrund sein, da ich ja nicht von der Platte booten will...
kann man die USB erkennung vor dem XP-Start irgendwie abschalten ?
 
Ich denke mal das sich die USB Platte irgendwie in den Vordergrund drängelt, beim Booten...

Das Problem tritt bei mir nur sporadisch auf das er ab und zu von der USB Platte booten will und mal nicht.
 
Oben