Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Geschwindigkeitsangabe? So, ich habe mir ja vor Kurzem einen neuen Latop gekauft - einen Acer Aspire 1302XC. Habe das vorinstallierte XP ...
  1. #1
    der Monarch Avatar von KOENICH
    Registriert seit
    23.04.02
    Ort
    des KOENICHs Thron
    Beiträge
    9.409

    Geschwindigkeitsangabe?

    So, ich habe mir ja vor Kurzem einen neuen Latop gekauft - einen Acer Aspire 1302XC. Habe das vorinstallierte XP Home runtergeschmissen und stattdessen XP Pro SP1 installiert - hat auch alles ohne Probleme getan und tut auch weiterhin.
    Das Merkwürdige ist aber, dass in den Systemeigenschaften immer wieder was verschiedenes zur Geschwindigeit steht. Den Prozessor erkennt er fehlerfrei als mobile XP1600+ - aber darunter steht ja die Geschw. in MHz, und das schwankt (anscheinend je nach Lust und Laune) zwischen 350MHz über 430 bis hin zu 588MHz und dann auch mal die korrekten 1.40GHz...
    Hä?
    Sandra2002 übernimmt das übrigens, der Benchmark verläuft aber normal und es sind keine Geschwindigkeitseinbußen zu bemerken...
    Woran hängt sich diese Anzeige also auf? Schwankt tatsächlich die Geschwindigkeit?


    (Achja, Treiber sind alle aktuell)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: Geschwindigkeitsangabe?

    Das Problem ist, dass sich der Rechner in einem Raum mit relativ hoher Konzentration von TETRAHYDROCANNABINOL befindet.
    So relativiert sich alles ein wenig.


    Tim

  4. #3
    assimiliert Avatar von Nipple
    Registriert seit
    23.03.01
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    4.553

    AW: Geschwindigkeitsangabe?

    Das dürfte mit den Powersafefunktionen und der damit verbundenen Taktfrequenzänderung im Leerlauf zutun haben. Ist jedenfalls bei den Mobilen P4s so.

  5. #4
    der Monarch Avatar von KOENICH
    Registriert seit
    23.04.02
    Ort
    des KOENICHs Thron
    Beiträge
    9.409

    AW: Geschwindigkeitsangabe?

    @tim Den benutz ich weitesgehend bei der Arbeit ergo ist deine Vermutung nicht ganz korrekt


    Ne, mit Powersafe etc. hat das nichts zutun, weil der Rechner nur am Netz läuft (oder halt auf Batterie - ist aber egal), der hat auch gar keinen SpeedStep (so heißt das wohl bei Intel, oder?)
    Ist übrigens beliebig reproduzierbar - innerhalb von 2 Minuten 5mal gecheckt - 3mal 1,4GHz, 2x was anderes...


  6. #5
    kennt sich schon aus Avatar von Perfektrip
    Registriert seit
    11.02.03
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    46

    AW: Geschwindigkeitsangabe?

    Hallöle,

    vielleicht hat aber das board nen Schuss, und übermittelt den korekten multiplikator nicht.

    Ist der Fehler bei der ersten OS auch aufgetreten?

    Würde erst mal XP Prof ohne sp1 installieren.( dann testen)

    Kleiner Tip (lass mal vor dem Test die Chipsatztreiber weg)
    Via hat wohl ein paar Probleme mit 4 in one Treiber .

    Hab nämlich auch schon solche fälle im Laden gehabt.

    Aber eine Pauschale Antwort kann ich dir nicht geben.

    Testen ,
    Installieren,
    und wieder testen........


    MFG

    Perfektrip

  7. #6
    IT Trainer Avatar von Wolfi
    Registriert seit
    08.01.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.960

    AW: Geschwindigkeitsangabe?

    Original geschrieben von KOENICH
    ...
    Ne, mit Powersafe etc. hat das nichts zutun, weil der Rechner nur am Netz läuft (oder halt auf Batterie - ist aber egal), der hat auch gar keinen SpeedStep (so heißt das wohl bei Intel, oder?)
    ...
    AMD benutzt bei seinen Mobile-Prozessoren sehr wohl ein Pendant zu Intels SpeedStep -

    es nennt sich AMD PowerNow!™ Technology

  8. #7
    kennt sich schon aus Avatar von Perfektrip
    Registriert seit
    11.02.03
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    46

    AW: Geschwindigkeitsangabe?

    Hallöle,

    Dein Notebook läuft ganz normal, die CPU-Leistung hängt ab wie Sie gefordert wird.

    Mobile halt.

    Kannst allso beruhigt sein, alles im grünen Bereich.

    MFG

    Perfektrip

  9. #8
    assimiliert Avatar von ShadowMan
    Registriert seit
    10.03.01
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    4.367

    AW: Geschwindigkeitsangabe?

    das ist bei den AMD CPU's so

    Leistung wird dann bereitgestellt wenn du sie brauchst. Der Taktet sich selber runter damit er kühler bleibt und weniger Saft zieht.

    Gab mal son Tool von AMD mit dem man das beobachten konnte

  10. #9
    der Monarch Avatar von KOENICH
    Registriert seit
    23.04.02
    Ort
    des KOENICHs Thron
    Beiträge
    9.409

    AW: Geschwindigkeitsangabe?

    Cool!
    Man lernt nie aus! Vielen Dank euch, dann bin ich ja beruhigt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55