[CD-ROM/Brenner] Power Calibration Error

MCXSC

treuer Stammgast
Power Calibration Error

Hey Leute!

Seit kurzem verursacht Nero immer wieder die gleiche Fehlermeldung:

(Laser) Power Calibration Error.

Und das aber auch immer nur dann, wenn er das Lead in schreibt. Der Rohling ist meistens trotz der schon erreichten 3-5 % immer noch zu benutzten.

Wenn der Brenner (Sony ???) durchbrennt, dann nur mit einem quitschen, nur auf 4x und dann funktioniert die CD nicht.

Kann mir jemand helfen? Bei CloneCD und CDR Win bricht das Programm auch immer den Brennvorgang ab.

Das Problem kam schlagartig.

MfG MCXSC
 
Echt :(

Aber das kam echt schlagartig. Ich wollte zwei Festplatten-VBackups machen, die erste lief problemlos, uznd nachdem die erste fertg war, habe ich sofort einen zweiten Rohling zum brennen reingelegt. Und dann funktionierte es nicht mehr...

MfG MCXSC
 
So, ich habe es jetzt nochmal getestet, indem ich eine Wallpapers CD gebrannt habe (4x). Es hat funktioniert.

Der nächste Brennvorgang hat allerdings wieder die obige Fehlermeldung erzeugt...

MfG MCXSC
 
Nicht gleich auf den Müll werfen - meist ist nur die Schublade dran schuld. Wenn die nicht mehr richtig verriegelt, zeigt Nero diesen Fehler an. Einmal zerlegen und wieder zusammenbauen wirkt manchmal Wunder, ist auch von technisch weniger versierten Anwendern leicht hinzukriegen.
 
meist ist nur die Schublade dran schuld. Wenn die nicht mehr richtig verriegelt, zeigt Nero diesen Fehler an. Einmal zerlegen und wieder zusammenbauen wirkt manchmal Wunder

Was denn genau auseinander bauen? Alles außenrum, oder nur die Schublade? Sorry, aber bin n00p darin. Habe nur minimale Anfängerkenntnisse in Sachen Laufwerke...

MfG MCXSC
 
Wenn Du das Laufwerk ausbaust und die obere Abdeckung runternimmst, kommst Du an die Schublade dran. Einmal komplett ausbauen und wieder rein. Die Federn, welche die Schublade halten, ein wenig spannen, damit sie wieder mehr Power haben.
Keine Angst, das ist wirklich nicht schwer - und wenn es daneben geht, dann weißt Du wenigstens sicher, warum Du einen neuen Brenner kaufen musst ;)
 
Naja, werde es mal ausprobieren. Aber der Laser kann es doch eigentlich nicht sein, oder? Weil wenn der verschliessen wäre, würde der zwar zuende brennen, aber er brennt die Daten nicht drauf, oder?

MfG MCXSC
 
Original geschrieben von MCXSC
Aber das kam echt schlagartig.
Das tut es immer -
mir ist ein Plexwriter flöten gegangen - eben noch perfekt gebrannt,
dann mußte ich wegen einer Installation neu starten und der Rechner fuhr gar nicht mehr hoch,
weil der Brenner urplötzlich defekt war und im BIOS alles blockierte -
gemeinerweise 2 Wochen nach Ablauf der Garantie.

Apropos Garantie - hast du noch?
 
Nee, leider nicht. Sonst hätte ich den ja schon längst eingeschickt. Versuch's jetzt mal mit aufschrauben....
 
So, jetzt funktionierts wieder.

Habe folgende Dinge getestet, aber nichts hat funktioniert:
- Auspusten
- Spannen der Federn

Als ich dann Nero neu installiert habe, lief es wieder richtig. Habe den Tipp aus dem CHIP Online Forum.

Trotzdem Danke,

MCXSC
 
Nicht ganz korrekt...

Hallo

da kannst du eigentlich gar nichts einstellen oder an der Schublade basteln, der Fehler liegt am verwendeten Medium.

Jede CD-R verfügt über eine sog. "Power Calibration Area" - also eine Spur auf der der Brenner vor dem eigentlichem Schreibvorgang die richtige Stärke des Schreiblasers austesten und einstellen kannn.

Bekommt der Brenner von diesem Test nun keine verwertbaren Ergebnisse bricht er den Vorgang ab - "Power Calibration Error".

Deshalb: Wechsle mal die Rohlingssorte, es kann auch sein, dass du gerade eine schlechte Serie einer ansonsten guten Marke erwischt hast. Bleibt der Fehler weiterhin bestehen, dürfte das Problem beim Brenner liegen.

Nat kann es auch vorkommen das Dein Brenner schon zu alt ist, dann kann es sein dass Deine Lasereinheut schon defekt ist, was ich aber glaub nicht denke....

Verwendest du zufällig PRINCO Medien?

Gruss
Michael
 
MCXSC schrieb:
So, jetzt funktionierts wieder.

Habe folgende Dinge getestet, aber nichts hat funktioniert:
- Auspusten
- Spannen der Federn

Als ich dann Nero neu installiert habe, lief es wieder richtig. Habe den Tipp aus dem CHIP Online Forum.

Trotzdem Danke,

MCXSC
Hallo
Ich hatte heute auch zum ersten Mal mit meinem DVD-Brenner,
den ich seit 4-5 Jahren besitze, dieses Problem.
Zum Glück oder merkwürdigerweise lag es bei mir auch an Nero,
weshalb ich nach einer Neuinstallation wieder brennen kann.
Den DVD-Rohling, der bei dem Fehler im Brenner war,
konnte ich jetzt auch wieder benutzen.
Danke für den Tip (y)
 
Oben