Drucker hp960c

Borain

treuer Stammgast
Guten Tag.

Ich habe ein Problem mit dem drucken.
Wenn ich 2 Dokumente hintereinander ausdrucke gibt es das beschriebene Problem.
Der Ausdruck beginnt mit dem 1. Dokument das in der Warteschlange vom Druckmamanger steht.
Beim Uebergang zum 2. Dokument bleibt der Drucker stehen und die LED blinkt,
wie für den normalen Ausdruck. Im Druckmamager steht beim 2. Dokument :
"waiting for connect" 72byte/100kB. Die 100kB ist die Grösse vom 2. Dokument.
Das 1. Dokument (letzte Seite) wird vom Drucker nicht fertig ausgegeben. Es wartet,
bis nach ca. 3 Minuten der Ausdruck weiter geht. "waiting for connect" verschwindet dann.
Das ganze ist nicht reproduzierbar. Manchmal geht es auch ohne Probleme.
Es geschieht mit Ausdrucken von Mails, Word, Bildern oder auch von normalem Textfiles.
Ich habe auch schon den Drucker desinstalliert und neu aufgespielt. Aber das brachte keinen Erfolg.
Ich habe keine weiteren Optionen aktiviert, alles wurde so belassen wie mit der Installation.
Der Drucker ist via einen Pocket Ethernet PrintServer im Heimnetz integriert.
Der PrintServer besitzt eine fixe IP. Alle Geräte sind jedoch via DHCP angesprochen.
Das Verhalten tritt an allen PC's auf, welche im Netzwerk integriert sind.
Mit Windows 98SE tritt dieses Verhalten nicht auf.
Hat jemand eine Ahnung was hier schief läuft, und der Ausdruck unterbrochen wird,
oder muss für das Heimnetz noch an einer Stelle in den Optionen ein Hacken gesetzt werden ???
Mein System :
Windows 98SE und Windows XP inkl. SP1
Drucker hpdeskjet 960c, Treiber hp Version 4.3
Pocket PrintServer

Besten Dank für Eure Hilfe und Gruss
Borain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es evt. am Printserver? Damit gab es bei mir auch schon Probleme ich habe den Drucker dann direkt am PC angeschlossen und seitdem läufts.
 
Ich habe einen Netzwerkdrucker bei mir im Netz, ebenfalls mit fester IP, der macht eigenartigerweise immer Probleme, wenn der Router aus ist. Wenn der an ist funktioniert alles ohne Probleme.
 
Guten Tag.
Danke für die Hinweise.

Ich habe einen neuen Pocket PrintServer angeschlossen und es ist das selbe verhalten. Im weiteren habe ich den Originaltreiber von hp durch den bei WindowsXP beigefügten Treiber ersetzt.
Also kann es nicht daran liegen.
Nun noch eine Frage :
Wo kann man die Speicherzuordnung für den Druckerspooler einstellen. Ich habe langsam die Vermutung, dass dort etwas nicht stimmt, resp. dass er zu klein ist.

Borain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es am Speicherliegt, eher an der Kommunikation zw. Drucker und PC, ist der Printserver ECP fähig? Bei modernen Druckern reicht ein Standardparallelport meist nicht aus, die wollen Daten mit dem Rechner austauschen.
 
Hallo Leute das Problem ist gelöst ! ! !
Meine Frau wusste noch, dass unter Windows XP ohne SP1 das Ganze funktioniert hat. Also habe ich mein Backup von dieser Version zurückgespielt. Und siehe da, alles lief einwandfrei. Danach habe ich das SP1 darüber installiert und die Probleme waren wieder da.
Nun habe ich mein letztes Backup zurückgespiet um meinen letzten Zustand wieder zu bekommen. Danach habe ich durch einen Hinweis aus dem Bekanntenkreis folgendes gemacht.
Alle Druckerinstallationen entfernt. PC herunterfahren, neu booten und mit dem RegCleaner die Resten entfernt.
Den in WindowsXP mitgelieferten Pocket PrintServer installiert.
Ebenfalls den mit WindowsXP mitgelieferten Druckertreiber hp960c und nicht den von HP installiert.
Man glaubt es kaum aber alles läuft einwandfrei. Das Druckproblem ist gelöst.
Noch ein Hinweis. Die Treiber Software die zum Pocket PrintServer mitgeliefert wird und zum Download bereitgestellt wird ist anscheinend nicht WindowxXP mit SP1 tauglich.
Ich habe gestaunt, dass mit Windows überhaupt noch ein so alter PrintServer unterstützt wird.
Er stammt von der Firma Extended Connect, welche den Support bereits eingestellt hat.
Ich hoffe mit diesen Hinweisen habe auch anderen usern geholfen.
Danke und Gruss Borain.
 
Oben