[CD-ROM/Brenner] Prob mit PCMCIA-USB2.0

lieblingsonkel

Herzlich willkommen!
Prob mit PCMCIA-USB2.0

Moin,

da mein AMILO D-Notebook über keinen internen Brenner und nur über USB 1.1 verfügt, habe ich mir einen PCMCIA CardBus (ST LAB) gekauft, mit dem ich meinen Laptop USB 2.0-fähig machen wollte. So sollte mein externer BenQ-Brenner CRW 3210AI (32/10/40) eigentlich schneller funzen. PCMCIA-Adapter ist im Device-Manager erkannt und betriebsbereit. Bei USB-Controller wird Controller in der Systemsteuerung 2x der NEC PCI-zu-Open-Host-Controller und 1x der Erweiterte NEC PCI-zuUSB-Host-Controller (B1) angezeigt.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich meine PCMCIA-Karte an den Laptop ansteckte, wird diese einwandfrei erkannt. Ich schließe dann noch meinen CD-Brenner an und auch dieser wird einwandfrei erkannt. Ich kann CD's lesen, aber nicht beschreiben... D. h. wenn ich unter Nero (auch CloneCD und WinOnCD 5 PE) den Brenner auswähle und eine neue CD erstellen will, wähle ich meine zu brennenden Dateien aus und geh auf Brennen, Nero puffert dann noch die zu brennenden Dateien und bleibt dann hängen! D. h. die Zeit läuft weiter aber es tut sich nichts mehr...
Wenn ich aber den CD-Brenner nicht an meinen PCMCIA-USB 2.0 Anschluss anstecke sondern an den normalen USB 1.1, dann funktioniert alles einwandfrei, ich kann brennen und lesen... Das Problem ist halt, dass dann nicht mehr wie 4x Speed drin ist
Ich hab schon alles mögliche versucht, hab Treiber gesucht, nichts hat geholfen?! (XP SP1 ist installiert)

Helft mir ....., biiitte...!!!!
 
Ist mir nicht zu helfen???

*hochschieb*

Komisch, ich kann eigentlich kaum glauben, dass ich der EInzige mit diesem Problem hier bin, wo diese Dinger (PCMCIA-USB 2.0-Karten) bei eay doch stündlich über en Tresen gehen....(Die werden doch nicht alle Ihre Mäuse über USB 2.0 damit hetzen wollen???)

:kotz
 
Hallo,

@ Lieblingsonkel - hast Du eine Lösung gefunden?


Hab fast das gleiche Problem, bei mir wird nur im Gerätemanager die PCMCIA-Karte nicht so ausgewiesen wie es laut Beschreibung sein sollte, ich suche immer noch verzweifelt nach einem passenden Treiber (NEC USB 2.0 PCMCIA-Karte).

Mit meinem jetzigen Treiber komme ich genauso weit wie Lieblingsonkel beschrieben hat.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung gefunden - wäre dankbar für jeden Post!

Gruß
Janina
 
Ich habe das Problem mit der selben PCMCIA Karte, dass anscheinend die Spannungsversorgung nicht ausreichend ist. Ich bekomme nämich den Blue Tooth Stick über die Krarte nicht ans laufen.

Wenn ich jedoch meine USB Lampe dransteck funktioniert diese. Kommt dann noch die Maus hinzu, dimmt sich die Lampe runter.

Das heist für mich, dass die Spannunsversorgung der PCMCIA Karte nicht ausreicht.
 
pcmcia

bist nicht der einzige- habe auch so eine karte bei ebay ersteigert und nix funktioniert...
auch keine online hilfe/forum-
 
USB 2.0 über PCMCIA-adapter

Hallo Lieblingsonkel,
Habe Deinen Eintrag gelesen. Hast Du mittlerweile eine Lösung?.
Ich habe das selbe Problem allerdings an einem FSC 6540 Lifebook, Baujahr 2000. Der USBFix von O2 Micro funktioniert bei mir nicht, da in meinem Notebook ein "RICOH_Controller" für die PCMCIA_SChnittstelle verbaut ist. Übrigens tritt derselbe Fehler mit einer Firewirekarte auf. Lesen geht, aber beim Schreiben gibts Probleme.
Was man sich eigentlich als Verbraucher so alles gefallen lassen muß! Die Kunden sollen sich selber helfen (FORUM!). Bis die Probleme transparent werden, gibts ein neues Produkt (mit neuen Problemen). Der Frust wird immer größer...
Auskunft des Herstellers des Notebooks: "Für Geräte die älter als 3 Jahre sind, leisten wir keinen Support mehr. Kaufen Sie sich ein modernes Gerät.......
Aber vielleicht hast Du ja eine Lösung.
 
PCMCIA

Habe Deine Antwort gelesen, hatte das oben schon beschriebene Problem mit einem Medion Laptop und einer Adaptec-Karte. Keine Servicehotline konnte helfen, ein PC-Fachmann hat nach 3 Stunden völlig ratlos aufgegeben. Dank des Links war das Problem innerhalb von 5 Minuten behoben. Es funktioniert alles.
Danke für den Beitrag im Forum. So kann vielleicht vielen Usern, die vor einem ähnlichen Problem stehen geholfen werden.
Birgit
 
Hallo an alle, die die oben beschriebenen Probleme des Einfrierens des Rechners bei Benutzung USB2.0 Karten an einem Laptop haben:
Bei o2micro-Treibern funktioniert der Patch auf den kokotor oben hinweist. Bei mir hats geklappt.
http://home.insightbb.com/~scottlandon/ , dort gibt es einen Downloadbereich. Funktioniert wirklich.
Lady Nina
 
hallo!

habe einen siemens C Series notebook und ebenfalls eine ST LAB pcmcia usb2.0 karte.

kann keine cd beschreiben, immer wieder der fehler im nero scsi befehl abgebrochen ;-(

hab die via treiber + usb fix + patch usw installiert..

wer kann mir weiterhelfen ?

lg PauLi
 
ST LAB USB-Karte -> Windows XP Bug !!!

Hallo Allerseits,

ich hatte die gleichen Probleme eine lange Zeit mit der USB 2.0 PC-Card.

Alle Treiber, die oben aufgeführt sind, taugen nichts. Habe sie alle probiert, sie gehen entweder gleich nicht oder bringen Probleme nach kurzer Zeit.

Das Problem ist der NEC Chip-Satz der ST LAB (... klar, habe ich auch von eBay), und der Bug in Windows XP !!!
Ja, ein Bug, der den Datenpuffer des Enhandec-NEC Treibers nicht gescheit schreibt. Auch der Treiber von STLabs tut da nicht richtig. Hatte verschiedene KartenTreiber (HP, IBM, Orange etc.) versucht, aber das ganze System ist instabil beim schreiben auf den USB Port. Lesen geht prima.

Betrifft auschliesslich den NEC Chipsatz. Er funktioniert einwandfrei unter Win2000 Service Pack 4!

WIndows XP Service Pack 1 bringt nichts, hat zwar USB2.0 Support,
ABER vor einigen Wochen hat Microsoft einen Hotfix für ein Fix vom Service Pack 1 nachgeschoben !!!

Ich hatte den Tip dann von der Microsoft Helpline bekommen. Im Windows Forum steht das auch noch mal beschrieben mit den USB 2.0 Problemen und dem NEC Chipsatz.

Der jetzige Status bei mir (IBM Thinkpad): es funktioniert absolut stabil, wenn, und nur wenn das System komplett eingesteckt hochgefahren wird. Beim nachträglichen Einstecken der Karte dauert es einige Versuche bis Windows den Treiber richtig initialisiert. Beim Schreiben gibt es dann einen Puffer-Unterlauf und der Controller beim Empfänger macht mangels Daten einen Reset und fordert die Daten nochmal an.
Bei meiner USB 2.0 Festplatte ist dies kein Problem, die CD ist dann aber futsch...

GANZ WICHTIG: USB 2.0 braucht viel Strom, ohne Zusatzkabel (2. USB Stecker oder so) geht es nicht, aus rein physikalischen Gründen. USB 1.1. geht aber ohne Kabel.

Hoffe geholfen zu haben,
paul_gerber@yahoo.com
 
Software funktioniert

Ich hatte dasselbe Problem mit der PCMCIA-Karte: Karte wurde zwar erkannt und installiert (Geräte Manager = OK) aber es gab kein Datenfluss bei USB-Stick, USB-Mouse, USB-Brenner.

Vorgehensweise: Karte entfernen, Karte im Geräte Manager deinstallieren, Softwaresetup nach Download durchführen, Karte einstecken, Karte wird erkannt (wie sonst auch), Kartentreiber neu installieren. Datenfluss funktioniert nun
 
@ USBler

Also ich habe einen Gericom M6T mit Via-Chipsatz und eine USB 2.0 Card von Hama mit NEC-Chipsatz.

Karte entfernen und deinstallieren ist erledigt.
Softwaresetup nach Download durchführen (welche Soft soll ich mir downloaden und installieren für meine Komponenten, es gibt in den Beiträgen einige Links)
Karte einstecken (okay)
Kartentreiber neu installieren (welchen? den ich runterlade oder der bei der Karte dabei war???)

Hoffe man kann mir helfen, bin schon am verzweifeln!

P.S. Ich bin ziemlich unerfahren mit Hardwareinstallation (plug-and-play-geschädigt). Aus diesem Grund wäre ich für eine Schritt-für-Schritt-Anweisung sehr sehr dankbar!!!
 
Vielen Dank Kokotor!

Endlich kann ich mit meinem Siemens Fujitsu Amilo D Laptop über die PCMCIA-USB2.0-Karte auf meinen Scanner zugreifen.
Mein notebook hat wie beschrieben, ebenfalls die genannten PCMCIA-o2 Controler. Nach dem Runterladen und Installieren des Patches und einem Neustart, hat dann alles funktioniert als wäre nie was gewesen.

Grüße,

Jörg
 
Gericom - Notebook

Hallo,

Ich hab mir das alles mal interessiert durchgelesen. Habe auch ALLES ausprobiert. Ich hab eine Combo-Karte von ALI (IEEE1394 + USB2.0).
Aber sowohl mir allen Vorschlägen fürs XP als auch mit dem Vorschlag "mittels W2K + SP4 soll es gehen" habe ich keinen Erfolg. :wand Weiss noch jemand was, wie es doch noch funktionieren könnte.
BITTE HILFEEEEEEEEEEEEE !

Danke schonmal im Voraus.
Ciao
Norman
 
Original geschrieben von LadyNina
Hallo an alle, die die oben beschriebenen Probleme des Einfrierens des Rechners bei Benutzung USB2.0 Karten an einem Laptop haben:
Bei o2micro-Treibern funktioniert der Patch auf den kokotor oben hinweist. Bei mir hats geklappt.
http://home.insightbb.com/~scottlandon/ , dort gibt es einen Downloadbereich. Funktioniert wirklich.
Lady Nina


Danke für den Tipp.Nach vielen vergeblichen Versuchen hat dieser Patch bei meinen Medion-Laptop in Verbindung mit einer USB2 Karte (e-quip ) zum Erfolg geführt.

poldipe :)
 
Ich habe mir gerade eine USB 2.0 PCMCIA-Karte von HAMA besorgt. Will darüber eine externe Festplatte von Trekstore anschließen. Die Platte hat eine eigene Stromversorgung und funktioniert über USB 1.1 einwandfrei (nur halt sehr langsam). Sie wird also insbesondere in der Geräteverwaltung mit Laufwerkbuchstabe erkannt. Betriebssystem übrigens XP.

Über die PCMCIA-Karte geht aber gar nichts. Die USB-Karte wird unproblematisch erkannt. Dann erkennt er auch die externe Festplatte kurz, meldet dann aber Fehler bei der Installation und entfernt die Platte auch wieder aus dem Gerätemanager. In der Geräteverwaltung taucht sie demgemäß auch nicht auf. Das gleiche gilt übrigens bei Anschluss eines iPods über die Karte. Auch hier funktioniert USB 1.1 einwandfrei.

Was tun?

Übrigens schmiert mir mittlerweile der Rechner sogar regelmäßig ab, wenn ich die Treiber für die PCMCIA-Karte aktualisieren will bzw. nach Aufforderung muß.
 
Oben