[Motherboard] Nochmals Bios-Flash

pogo.d

chronische Wohlfühlitis
Nochmals Bios-Flash

Hi,

hab nach 3 Monaten Suche endgültig nen Bios-Update für meine Board (JAMA MA363B) gefunden,
hab mich jetzt auch schon ein wenig schlau gemacht.
Aber, folgende Punkte sind noch unklar:

Bios write Jumper auf dem Board = auf Disable oder auf Enable stellen?
Bioas Update beim Hersteller runtergeladen enthält aber nur eine BIN-Datei Was ist mit
der Flash.exe? Hab da 2 Dateien beim Hersteller gefunden:
1 x AWD803.exe
1 x AWDfl780.exe
(Hab nen Award-Vers. 4.51 drauf)

für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

pogo.d
 
was ist denn ein JAMA-Board ? noch nie gehört :) YAMAHA .-) machen die jetzt auch boards :D
Vielleicht ein 2-Takter...........

Ich würd den write jumper auf enabled lassen, damit du jederzeit dein bios flashen kannst, sonst mußte jedesmal die kiste aufschrauben und irgendwelche Shit-Programme die das Bios fetzen sind mir derzeit auch nit bekannt !

Ja die bin datei ist das eigentliche bios- update und dann mußt du halt wie du schon richtig geschrieben hast einen flasher benutzen - wo da jetzt zwischen den beiden der unterschied ist weiß ich nicht - mußt du auf der page lesen - vielleicht unterschiedliche board-unterstützung.

Auf jedenfall mußt du eine dos-bootdisk draus machen und bin und flash auf disk kopieren - davon booten und das bios flashen - und MÖGLICHST kein stromausfall bekommen :D Sonst hat deine Yamaha einen Kolbenfresser :eek:
 
Hi Razzia


Yahyma-Board= :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
aber mal ernsthaft, Dein Beitrag hat mir nicht sehr geholfen, falls das zur allgemeinen
Belustigung beitragen sollte, sei Dir verziehen.
Im übrigen ist die Hersteller-Seite in Chinesisch mit ganz wenigem Englisch und mit beiden
Sprachen bzw. Schriften steh ich auf dem Kriegsfuss.

pogo.d
 
Hi,
der BIOS-Write-Jumper sollte wohl auf "enabled" stehen, schließlich willst du ja was in's BIOS schreiben, oder nicht?
Bei den Flash-Exes weiß ich nichts Genaueres - du kannst aber nicht viel falsch machen,
normalerweise meckert die Exe, wenn sie nicht zum *.bin-file oder BIOS paßt.
 
@progo.d

habsch doch geschrieben - write jumper auf enabled, wegen flashen und dann auf dos-boot-disk und flashen ! ob's die 1. exe oder 2 ist steht auf der homepage oder wie little tyrolean schon richtig sagt, sagt dir die exe dann schon
 
Hi,

na dann werd ich mal, wenn Ihr nen paar Tage nix hört, hab ich das Teil wohl zerschossen
(is mir vor 2 Jahren schonmal passiert, deswegen hab ich so`n Schiss davor)


pogo.d
:cry:
 
Hi,

Danke Jungs, alles klar gegangen.

Neues Bios is drauf, wenn man es weiss ists ganz einfach.


pogo.d
:ROFLMAO:
 
Bios Update

Hallo ich habe das gleiche Board wie du und würde gerne wissen wo du den das Bios-Update gefunden
hast fall du das nicht mehr weißt kannst du mir bitte die .bin Datei an jamesbond1234@freenet.de schicken

MFG
Busty
 
Oben