[CD-ROM/Brenner] Brenner verschwindet aus dem Bios

G

gauloise

Gast
Brenner verschwindet aus dem Bios

Hi!
Fangen wir mal am Anfang an. Hatte mir nen neuen Rechner gekauft bzw. zusammengeschraubt (Board PC-Chips M810LMR) und unter anderem meinen alten Brenner eingebaut (HP 4x). Beim ersten Start war auch der Brenner da, und ich konnte wunderbar brennen. Doch bereits beim zweiten Neustart war der Brenner weg, und sperrte bei weiteren versuchen den kompletten IDE-Kanal, sowie Windows konnte nicht gestartet bzw. neu installiert werden. Ein Austausch des Speichers (SDRAM 512MB) hatte dann zur Folge, dass beim erstmaligen Hochfahren der Brenner und Windows wieder funktionierte. Beim zweiten Mal funktionierte zwar Windows, aber der Brenner nicht mehr... Daraufhin hatte ich dann den Brenner abgezogen, bis ich mir am Wochenende nen neuen Brenner (CyberDrive 48x) kaufte. Auch hier, beim ersten Mal klappte alles wunderbar. Der Brenner brannte ;), bis ich den Rechner Abends ausschaltete, und ihn versuchte am nächsten Tag hochzufahren. Von Bios-Reset, Update Master-Slave-Wechseln, Einzelbetrieb etc. brachte alles nichts. Zwischendurch wollte er auch den Speicher nicht mehr erkennen. Das Ziehen und Neueinsetzen des Speichers brachte dann auch den Brenner wieder zum Vorschein, und ich konnte brennen. Leider auch nur bis zum nächsten Ausschalten (und es ist leider nicht reproduzierbar). Der Brenner lässt sich bereits im Bios nicht mehr finden... Ach ja, hab auf meinem Rechner XP laufen. Bin über alles Infos dankbar.

Thx
Ralf
 
ich will ja nix verschreien -
aber das sieht mir stark nach einer Macke im Motherboard aus,
zumal auch Google nichts findet, was dein Problem anspricht.
 
:mad
Auf die Antwort hatte ich nicht gehofft, aber ich hatte es befürchtetet... Da ist es immer gut, wenn man die Komponenten nicht vor Ort holt :mad :mad :mad
Wundert mich nur, dass die Macke nicht bei mehreren Leuten aufgetreten ist, da ja Fehler im Elektronikbereich eher selten einmalig auftauchen....

Thx & danke!
 
so wie ich das sehe, hast du noch Garantie - was ist mit einem Umtausch?

#Edit:
Du bist ganz neu hier, wie ich bemerke - welcome on Board! :)
 
Yupp, neu an Board ;)

Yupp, werd auch die Garantie in Anspruch nehmen.
Die Frage dann würd' nur lauten, soll ich das Gleiche Board wieder nehmen!? Wenn nicht, muss ich
natürlich in 80% aller Fälle neuinstallieren...

Thx,
Ralf
 
Yupp, hab's IDE Kabel getauscht (normales IDE Kabel, UDMA), auch mal am Primary laufen lassen. Anderes Stromkabel (hab's auch durchgemessen)... aber bringt leider auch nix
 
BIOS-Reset hast Du ja schon durchgeführt, hast Du auch mal geschaut, ob es evt. ein Update gibt? Nur, damit wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, bevor das Board aus der Verankerung gerissen wird :)
 
Yupp, hab auch diverse Treiberupdates durchgeführt (ist aber auch erst relevant unter Windows...), das Bios-Reset und Update wurd' auch durchgeführt... leider keine Abhilfe...
 
Achja, nach dem Wechsel des Speichers in den anderen Slot (Dachte immer es wär gar nicht möglich den ersten Slot freizulassen) funzt es zumindest temporär.... Hab aber den Rechner auch nicht wieder runtergefahren ;)
 
hi,

hatte das gleiche Problem auf 2 verschiedenen Rechnern mit nem HP 8100 plus
unter W2K auf dem einen Rechner war der Brenner lt. Bios garnicht erst da,
unter Win 98 Se auf dem anderen Rechner stand er zwar im Bios, Explorer
und Brennproggis aber meckerten: kein Brenner.
Hab auch alles versucht, Aspi-Treiber, Uni-Driver, Plextools usw.
Nun ruht der Brenner sanft in meiner Schublade (war sowieso zu lahm)

pogo.d
 
Dauerhafte Abhilfe wird wohl nur mit einen Motherboard-Wechsel zu schaffen sein -
entweder die Garantie in Anspruch nehmen oder eben andersrum, der Ärger mit dem ewigen Rum-Murksen steht nicht dafür.
 
Naja, nach nem Neustart heute, war der Brenner dann auch wieder weg, dass sollte mir jetzt genug sagen ;)

Und danke für alle Antworten!

CU
Ralf
 
Oben