Motherboard oder ram defekt ???

joluca

nicht mehr wegzudenken
hey leute gut das es euch gibt :cool:
mein neues probl.. mein motherboard Biostar M7VKA ( ich weiss ist kein gutes ,war aber drinne bei fujitsu-siemens,mit AMD 1000 prozzi) hatte 64MB ram ,habe es ausgetauscht gegen 256 MB ram ( no name teil).der pc hat 3 wochen mit diesem Ram-bauteil gelaufen .Eines morgens beim einschalten " Piiiieeep" danach in abständen von 3-4 sekunden piep - pieb .... bis ca 100 mal habe ich mit gezählt. Habe einen anderer Ram-baustein rein, einen von Infinion,damit ging der PC wieder ! "ich denke das teil ist kaputt " versuche es aber noch mal in einen anderen PC das teil geht !!!! Wieder zurück in den ersten PC geht nicht.WAS ist los mit dem teil.
HAT 3 WOCHEN gelaufen ,dann geht das ding nur in diesen einen PC nicht mehr!!!In 3 anderen Pc's läuft es . Der Händler ;von dem ich das Ram-bauteil gekauft habe sagt, es liegt an dem Motherboard ,das kann aber doch nicht sein, habe andere Ram-bauteile mit unterschiedlicher grösse und Hersteller in den PC getestet, alle gehen
Woran liegt es den jetzt ,weiss einer ,oder hat schon mal einer das gleiche probl....gehabt.Der Händler will das teil nicht zurück nehmen er sagt das teil ist heil .
Wer kann mir da helfen Danke schon mal joluca
 
Kannst du ganz leicht testen, ob defekt oder nicht. RAM-Timings auf "Normal" im BIOS setzen. Vorher eine Diskette bereithalten und MEMTEST drauf installieren. Das Teil fährt 7 Test oder so, hatte bei mir 21 Minuten gedauert, bei dir ~45 min weil langsamer.

Also formatierte Disk rein, INSTALL.BAT aufrufen. Dann neu booten (Win herunterfahren/neu starten).

ACHTUNGT: die Disk ist nach dem Beschreiben nicht defekt, nur ist sie nicht mehr lesbar. Aber es funzt.

Sagt MEMTEST "alles ok", ist das RAM iO und du kannst die Prozedur mit nem anderen RAM-Timing ausprobieren. Bricht MEMTEST ab, ist das RAM definitv fürn Eimer.

Wenn du Zweifel hast, probierst du den Riegel mit derselbe Disk in nem anderen Rechner aus. Klappt das hier einwandfrei, hat dein Board probleme mit den Riegel, versuche ihn umzutauchen - kann sein, dass du ein paar Euros drauflegen musst, weil gebraucht. normalerweise sind Händler bei sowas kulant, weil sie eigentlich keinen verlust machen, die bauen den Riegel einfach dann da ein, wo er passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke leute ,also gibt es Ram-bauteile die nicht mit jedem Motherboard laufen ?Und wen wodran kan ich es sehen ?
Brummelchen :angel ist bei mir nicht möglich mit dem "Blöden" Ram-baustein komme ich garnicht ins Bios piepst nur vorsich hin, reset und batterie ( hatte ich 3 tage draussen) raus helfen nichts.In einen anderen Pc mit dem selben Ram sagt der test "OK"
Ist das jetzt ein fehler des Motherboard ( Biostar M7VKA )oder des Ram-bausteins ?Infinion Ram läuft in dem M-board
Habe diesen Ram-baustein in 2 andere Pc ein gebaut ,klapte ohne problem !!!!
 
Dann kommt das Board nicht mit dem Riegel zurecht. Soll's geben und bei NoName öfters.
 
Hi,

ich weiss nicht, wo das Prob liegt?
Einfach RAM zum Händler Retour und gegen einen Marken-Ram austauschen,
oder noch besser, Rechner gleich mit nehmen und vor Ort probieren.
Jedenfalls kann ich das mit meinem Computerfuzzy so machen.

pogo.d
 
Oben