Unbestimmtes Problem Help

chrith

fühlt sich hier wohl
Hey,
ich hab da ein kleines problem mit einem rechner´und bin bis jetzt noch zu keiner kreativen lösung gekommen. Deshalb frag ich jetzt einfach mal nach.
Also folgendes: wenn ich den rechner einschalte, startet er win ganz normal, jedoch friert, sobald er alles geladen hat, der bildschirm ein und er macht nix mehr.
Starte ich ihn allerdings im abgesicherten modus oder runtergetaktet auf 100 Mhz FSB (900Mhz) läuft er ohne probleme.
Es ist weder ein hitzeproblem, da er optimal belüftet ist, das netzteil ist auch stark genug, und es ist bis jetzt bei allen win versionen (98se;xp) so gewesen, die ich testweise installiert hatte.
Zum rechner:
ECS K7VZA Rev.3
AMD Athlon 1200C (133 FSB)
Seagate 30 GB
GF2MX

Wenn jemand dazu einen kreativen lösungsansatz hätte, ware ich echt dankbar.
Gruß chrith
 
Erstmal hallo und herzlich willkommen :)
Wenn sogar zwei unterschiedliche, "nackte" Betriebssystem-Installationen dieses Symptom zeigen, würde ich mal beim BIOS ansetzen. Neueste Version drauf, und dann mal auf "vorsichtige" Werte einstellen, vor allem beim RAM-Timing.
 
Es gibt für das K7VZA pcb3.0 das Bios 3.7 zum download auf der hp von ecs.

download

Auf keinen fall unter Windows flashen..ich hab da so ein paar erfahrungen gemacht :D

So long
Condor
 
du kannst das ECS BIOS nicht unter Windoof flashen(wäre mir bei ECS neu)


ich tippe sowohl auf RAM aus auch auf die NB das war beim K7S5A meistens das Problem das sie beim 133/*** viel zu warm wurde und daher massive Probleme verursachte

stelle mal die Ramtimings auf defoult und FSB auf 133 wenn nicht geht fühle mal wie warm die NB ist
 
Original geschrieben von ShadowMan
du kannst das ECS BIOS nicht unter Windoof flashen(wäre mir bei ECS neu)


ich tippe sowohl auf RAM aus auch auf die NB das war beim K7S5A meistens das Problem das sie beim 133/*** viel zu warm wurde und daher massive Probleme verursachte

stelle mal die Ramtimings auf defoult und FSB auf 133 wenn nicht geht fühle mal wie warm die NB ist

Das ist leider nicht richtig. Es gibt für Elitegroup- Mainboards ein Flashtool das unter windoof zu benutzen ist. Muss aber nicht.

Klickst du auf den link > schaust du flashtool für das Bios 3.6a > Siehst du flashtool für windows. ;)

Ich habe es das erste mal benutzt und kann nur davon abraten. Lieber im Dosenmodus flashen.

So long
Condor
 
ok ok nobody's perfekt ;) hab auch kein ECS Board mehr von daher kann mirs eigentlich egal sein.


Wenn man shon unter DOS Flasht dann immer von HDD mag zwar klappen von Disk aber mir hats nach dem 2ten Flash das BIOS zerballert(damals noch auf dem ECS)

ist schon ne lustige Sache :devil
 
Ich habe das K7VZA Pcb 3.0 und ich hatte das Glück das ich mir mit dem Winflash das Bios Zerschossen hatte. Agp modus ging nicht mehr und da muste erst mal ne PCI graka rein und er verlangte von mir ein Bios. zum glück ging es dann wieder dank der rettungsinsel. Es gibt auch Board´s die dann nix mehr machen..:D

Aber zu seinem Problem Würde ich sagen das Entweder der ram im Ar*** ist (was ich mir nicht vorstellen kann da er sonst niemals ein BS auf die HD bekommen hätte (erfahrungswert :) ) oder aber die Graka nicht richtig sitzt.
Vieleicht mal ne PCI Graka einbauen und schauen ob er denn immer noch einfriert.

Ach so...VIA4in1-Treiber eigentlich installt?..wenn nicht mach das mal.

So long
Condor
 
konflikte sind keine vorhanden?
im xp gibts doch die möglichkeit im abgesicherten modus die fehlermeldungen anzusehen.
AGP hast du im Bios sicherlich angegeben (für Graka). Und die onboard-Dinge hoffentlich alle abgeschaltet die durch andere Karten ersetzt wurden.
Solche Sachen würde ich zuerst nachschauen.
Möglichkeit wäre noch, norton systemtools zu installieren. mit Win- und Diskdoctor kann man schon einige Fehler finden.
 
Danke für die antworten an alle,
konnte leider erst jetz antworten.
Also:
das bios hatte ich schon auf die neuste version geflasht, hat aber auch nix geholfen.
hm, also, via treiberlein ist auch drauf ganz klar, ram oder nb.
also gefühlte :D temperatur an der nb liegt denke ich im normalwert, kälter ist meine auch ned.
das gehäuse is offen und mehrere gehäuselüfter drin.
graka hab ich auch nachgeschaut, sitzt perfekt, hat sich auch nix geändert.
ram konnt ich noch net testen, werd ich tun. aber warum läuft er dann bei 900 Mhz stabil??
es ist stinknormaler sd-ram drin *wunder*

den faillog vom winxp hab ich verpasst. zur zeit is win98 drauf, was sonst keine fehler hat, außer das es im abgesicherten alle lw's in den ms-dos kompatibilitätsmodus schaltet, aber das hatte ich auch schon bei anderen.

ich werd aus dem teil net schlau....

Gruß chris
 
Nein, das isses ja. deshalb konnt ich den ram noch net testen.
aber hab mal memtest geladen und werds jetz gleich mal durchlaufen lassen.

Gruß chris
 
Ich kann mir nocht vorstellen das das der Ram sein kann denn dann hättest du nie ein Sys auf deine maschiene bekommen.

So long
Condor
 
Oben