[Festplatte] K(l)ack und Ende

Condor

Inventar 4334
K(l)ack und Ende

Mir ist gestern Abend was merkwürdiges passiert und zwar:
Ich war gerade dabei mir ein Spiel zu installieren und da kam ein klacken der HD´s und der rechner ist eingefroren. Naja..kann ja mal passieren, dachte ich, resete den rechner und dann bleibt er im POST bei der HD kennung schon hängen, die HD-Lampe glimmt nur. Habe den Rechner aufgemacht und geschaut ob alle Kabel festen sitzt haben und erst dann fuhr er wieder hoch. Die HD´s haben also abgeschaltet aber WARUM?

konfig:
ECS K7VZA pcb 3.0 Bios 3.7
Maxtor 40 GB (aktiv gekühlt)
Win 2k


Help....

So long
Condor
 
ich kenne einen dem sind 2 hdds unwiederbringlich verreckt! hat sich so angehört wie bei dir!


gruss

frodel
 
wenn ich nicht irre war das bei den Maxtoren so das sie sich bei einer gewissen Temp einfach ausschalten und erst angehen wenn sie wieder kalt sind.

War sie denn warm? Könnte ja gut sein das sie beim Treßen mal stopte(aktivkühlung kann auch ausfallen)


Wenn das nicht der Fall ist würde ich Daten schnell mal sichern und an einen Austausch der Platte denken. Lieber voreilig als das du später im Regen stehst ;)

du kannst mal folgendes machen(glaub dein Board kann die S.M.A.R.T. Funktion


lad dir mal das Speedfan runter


www.almico.com/speedfan

und schau mal bei SMART. Machn Pic und schreibs als Anhang rein

die Fitness zeigts bei meiner nur so an ist ein Problem der Software das will mit den Seagates der Cuda IV Reihe nicht so
 

Anhänge

  • speedisg21.jpg
    speedisg21.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 169
@ShadowMan Die Maxtorplaate war arschkalt
Aber das tool werd ich mal probieren

@all ich vermute mal das einer der IDE Kabel hin war..getauscht und abwarten.

Die Platte ist erst ein paar Monate alt.

So long
Condor
 
Oben