Wie bei altem Aldirechner in Bios???

Tequilla

assimiliert
Moin,

ich hab hier nen alten Aldirechner stehen und komm nicht ins Bios, egal was ich drück. Leider gibt es kein Handbuch und so steh ich voll auf dem Schlauch. Zum Gerät: Pentium II 350 Mhz, 128 MB Ram, 8,4 Gb Seagate, Sound und Grafik onboard, Modell PC MT4 Typ MED MT21. Ich kann noch nicht mal sagen was für ein Mainboard verbaut ist da ich nix hilfreiches auf der Platine finde. Hoffe hier kann mir einer helfen der so ein Gerät zu Hause stehen hat..
 
Nach den technischen Daten zu schließen ist es der Aldi-PC vom 11.11.1998.
Ich hab selber noch so´ne Kiste rumstehen.
Ich hab´s grad mal getestet; es ist definitiv die F2 Taste.
Das Mainboard ist von Intel und müßte ´nen 440BX Chipsatz haben.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Als erstes mal eine Antwort :)

Ich habe mir so geholfen, dass ich Keyboard und Batterie entfernt habe. Anschließend 5Min. gewartet habe und dann den PC gestartet habe. Daraufhin motzt der PC und will möchte das Bios neu gemacht haben. Dann musst du den PC ausschalten, die Batterie wieder rein und den PC neu starten. Dann fragt er, ob du mit der F1-Taste ins Bios möchtest.

Kommen wir zu meiner Frage ...

Bekannte von mir haben diesen Rechner und wollten, dass ich ihnen den PC fertig mache; alles schön und gut, aber nun habe ich das Prob, dass ich nicht weis, welche Grafikkarte in dem Rechner ist bzw. welche Treiber ich für selbige brauche.

PS: Upps :wand :sleep Ich hätte auf´s Datum achten sollen. Aber egal, meine Frage ist ja zumindesten noch aktuell
 
Die onBoard-Grafikchips von Aldi waren bisher immer nVidia, oder? Insofern könntest Du einfach den aktuellen Detonator-Treiber nehmen, der findet bei der Installation selbst raus, welcher Chip vorhanden ist.
Alternativ kannst Du Dich auf dem Mainboard auf die Suche nach dem Chip machen, irgendwo steht nVidia drauf und die genaue Bezeichnung des Chips.
 
Aber funktioniert der Detonator nicht erst ab den TNT-Grafikchips? Und der Riva128 Grafikchip war doch der Vorgänger, wenn ich mich nicht irre.
Sonst würde es doch bei nVidia auch keine speziellen Riva128 Treiber geben. ;)
 
Big Thx, ich werde es mal ausprobieren.
Mit dem Detonator habe ich es als erstes probiert (weil ich so etwas mit TNT im Kopf hatte), was aber nicht funktioniert hat.
 
Oben