Biosupdate ging schief

Condor

Inventar 4334
So....nun wird es richtig interessant.
Ich suchte gestern ein biosupdate für mein Board und wurde auch fündig...
Also ich habe mir beides heruntergeladen und auch versucht zu flashen.
Tool zum Flashen: Winflash 351 und natürlich das dazugehörige Bios.
Gesagt und FAST getan. "Vervired Error" Stand dann da. Nun gut Program beendet und neu gestartet. Dann steht am Ende vom POST "Unknow Flash Type", fährt aber weiter hoch und macht auch alles. Ich komm auch in das Bios und kann dort meine Einstellungen wie gewohnt vornehmen. Ich kann auch mit Windows wie gewohnt arbeiten. Dann hab ich versucht das Bios 3.6a wieder aufzuspielen. Das 3.6a war ja noch da, also hat er das 3.7er gar nicht erst genommen und er meldete sich auch mit dieser Version. Nun gut dachte ich ,vielleicht geht dieser Dumme Fehler ja wieder weg wenn ich auf dem 3.6a einfach nochmal 3.6a drüberspiele.
Erst habe ich es mit dem Winflash versucht aber da fängt er an, so ca. ein Drittel dann stürtzt das Programm(nicht windows) ab und im Taskmanager steht eine CPU Auslastung von nicht weniger als 100%. Als was tun. Klassische Variante versucht( hat ja beim letzten Biosupdate ja auch wunderbar gefunzt, als ich von der alten Version auf 3.6a upgedatet habe) Das ist jetzt Drei Monate her. Nun gut ich starte eben das Dosproggie im Dosenmodus und rufe awd820a von Diskette auf. Dort fragt er nach dem File und ich gebe ihm vza36a.bin zu futtern. Er fragt nich dann ob ich mein altes Bios sichern möchte...bestätige dieses auch...er macht es auch und dann fragt er mich ob ich das nu auch Updaten will. Ich will. Und sagt "Plese Wait....um im gleichem Athemzug mir eine Freude zu machen in dem er mir sagt "Unknow Flash Type"...hmmm. Im winflash kackt er ab und im Dosenmodus weint er mir was von Unknow Flash Type. So schlau wie wir sind haben wir natürlich auch noch ältere versionen, die zu dem Board passen ausprobiert. Geht nicht.
Wie gesagt er fährt normal hoch, ohne Zicken, ohne murren...bis auf den auswurf Unknow Flash Type am Ende vom POST.
Also was tun...ich habe mir eine Alte Platine (die auch ein award-Bios besitzt) ausgegraben und die Chips miteinander verglichen..passte. Also mit dem alten Board im Dos hochgefahren und als das Promt blinket die Chips getauscht. Dann wieder das Flashtool aufgerufen un er fragte nach dem File. Eingegeben und dann stand dort "Flash Type: Winbond (und irgend eine Nummer). Er hat aber abgebrochen das er offenbar merkte das der Chip und die olle Platine wohl nicht zusammengehören. Schade....aber wo ist jetzt das Problem mit der neuen Platine?
Clear CMOS ausprobiert..geht nicht.
Es ist zum :cry: um danach besser :kotz zu können.

Ich werd hier noch irre
Wer weiss Rat?

So long
Condor

Ich habe auch schon überlegt diese Abgefu****te Platine und das dazugehörige Bios mit einem Bunsenbrenner zu Flashen... :uzi :uzi :uzi

EDIT/: Ach ja es geht um ein K7VZA Rev. 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Condor

Wenn du auf http://www.ecs.com.tw nach den BIOS-Updates des genannten Boards guckst,

wirst du feststellen, dass ab Version 3.x ein Flashen nur mehr mit Winflash möglich ist -

mit awd820a unter DOS geht das nicht mehr (ich weiss, besch...ene Lösung)...

Schlage vor:


1. Clear CMOS (Jumper 1 oder 3 - musste im Handbuch nachgucken)
2. Vorgehensweise wie unter Brummels Link beschrieben (vor allem USB abschalten)
 
danke für die "frühen" Antworten...

@wolfi
Ich habe beim letzten Update (da kannte ich den luxus noch gar nicht) das 3.6a mit dem Dostool geflasht da es dem Bios egal ist ob er aus dem Windows oder dem Dos den Rom beschreibt. Binärdatei bleibt Binärdatei...egal woher.

Aber ich glaube das sich das eh erledigt ha da ich fündig geworden bin. Man beachte den Punkt 3.
War ja klar das ich zu den 5% gehöre.
Link

Wird sich wohl erledigt haben... :cry:
Also auf,auf..ein römchen besorgen....Das kuriose ist die Kiste geht...einwandfrei..ich schreibe gerade von dem Rechner....

So long
Condor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam eben per Mail.
Hallo,
wenn ich ihre Schilderung richtig gelesen habe, dann versuchten Sie zuerst unter Windows zu flashen. Und da begann das Unheil. Ich bin ein absoluter Gegner ein BIOS unter Windows zu flashen, solange das Betriebssystem mehr Fehler hat als mancher Hund Flöhe. Irgendein Treiber hat ihnen ins Handwerk gepfuscht. Nach einem missglücktem Flash, funktionieren Reparaturen nur sehr selten, weil sich eben einfach Fehler im BIOS eingenistet haben, die zwar die Funktion nicht beeinträchtigen, aber ein erneutes flashen fast unmöglich machen. Das Sie Clear CMOS auch schon durchgeführt haben, bleibt wohl nichts anderes übrig als das BIOS neu zu brennen.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Schulz
BIOS Kompendium
http://www.bios-kompendium.de
http://www.bios-info.de

Hat sich erledigt...muss ein neuer Chip her.

So long
Condor
 
Oben