[Festplatte] "Vorpartitionierte" Platte einzeln an RAID-Controller anschließen?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
"Vorpartitionierte" Platte einzeln an RAID-Controller anschließen?

Wenn ich zwei Festplatten an einem RAID-Controller zu einem Array zusammenschließen möchte, so muss ich das logischerweise vor der Partitionierung/Formatierung der Platte/n tun.
Wie sieht es aber aus, wenn ich eine Platte einzeln an einem RAID-Controller betreiben möchte - im BIOS des RAID-Controllers muss ich ja dann trotzdem ein Array anlegen, welches dann eben nur aus dieser einen Platte besteht. Darf diese dann schon partitioniert sein oder gehen diese Partitionen mitsamt eventuell darauf gespeicherter Daten wieder verloren?
 
AW: [Festplatte] "Vorpartitionierte" Platte einzeln an RAID-Controller anschließen?

Also ich hab 2x 60 gb am promise raid!
Neulich kam ein kollege mit seiner pladde vorbei und meint die sei kaputt! hab Also die beiden 60er abgenommen und seine Einfach an den Raid geballert! Und schwupps schon liefs! :)
Hat die pladde erkannt und die daten warén auch alle doa.
Somit dürfen pladden auchschon partioniert sein, denn Wie die Partitionen werden ja im Boot sektor ( Außerste Spur der Pladde)
angelegt, deshalb ist Datenverlust ausgeschlossen, solange man nun nicht mit fdisk oder ähnlichem dranne rumspielt!
 
AW: [Festplatte] "Vorpartitionierte" Platte einzeln an RAID-Controller anschließen?

Vorsicht!
Der Vorgang unterscheidet sich von Controller zu Controller! Beim Highpoint geht es glaube ich so, die anderen.... da wäre ich mir nicht so sicher!
Lieber ein Backup, oder eine kleine Platte mit unwichtigen Daten anstöpseln :)
 
AW: [Festplatte] "Vorpartitionierte" Platte einzeln an RAID-Controller anschließen?

hmm, also das geht wenigstens nicht bei allen Controllern. Bei meinem z.B., ein Promise auf dem A7V333, kannst du nur ein RAID mit zwei Platten (in der originalen Lite Version) betreiben. Hast du nur eine Platte, kannst du den Controller nicht verwenden (oder du spielst ein modifiziertes BIOS auf, welchen aus dem RAID Controller einen zusätzlichen UDMA Controller macht) um diese Platte zu betreiben.
 
AW: [Festplatte] "Vorpartitionierte" Platte einzeln an RAID-Controller anschließen?

Also das kann ja wohl nicht stimmen Ancient. Ich betreibe an meinem Promise Raidcontroller auf meinem Gigabyte Board 4 Platten als normale HD's, also der Promise Controller als normaler zusätzlicher UDMA Controller und davon boote ich auch!
 
AW: [Festplatte] "Vorpartitionierte" Platte einzeln an RAID-Controller anschließen?

Ich hab das MSI K7T266 Pro2-RU (es heisst wirklich so ;)), da kann der RAID-Controller auch nur RAID und kein normales IDE. Allerdings habe ich schon jetzt am zweiten Port eine einzelne Platte hängen. Diese habe ich allerdings erst eingerichtet, nachdem sie schon dran hing.
 
AW: [Festplatte] "Vorpartitionierte" Platte einzeln an RAID-Controller anschließen?

Habe an meinem Promise auf dem Soyo Dragon+ nachträglich eine Platte angeschlossen, auf der Daten waren, und der Kontroller ist auf Raid gestellt, da ich 2 Platten im Raid benutze, es ist dadurch zu keinem Datenverlust gekommen. Ich mußte bloß einen neuen Array für die Platte einrichten und das wars.

Wenn deine BIOS vom Raid das nicht kann, solltest du hier fündig werden
http://www.lumberjacker.de/Downloads/downloads.html
 
AW: [Festplatte] "Vorpartitionierte" Platte einzeln an RAID-Controller anschließen?

Original geschrieben von rsjuergen
Also das kann ja wohl nicht stimmen Ancient. Ich betreibe an meinem Promise Raidcontroller auf meinem Gigabyte Board 4 Platten als normale HD's, also der Promise Controller als normaler zusätzlicher UDMA Controller und davon boote ich auch!

Doch doch, das stimmt. Ich sage ja auch nicht, dass es bei allen Boards so ist. Es betrifft vor allem die Boards die bestimmte "Lite" Versionen verkaufen, da ist das wirklich nur ein RAID Controller. Beim A7V133 konntest du auch 8 "normale" Geräte dranhängen, bei dem A7V333 ist das nur ein RAID-Controller. Diese Einschränkung ist allerdings rein softwareseitig, so dass du durch ein bestimmtes modifiziertes BIOS (siehe auch "lumberjacker.de") entweder aus dem RAID Lite einen vollwertigen UDMA Controller machen kannst ODER aber einen vollwertigen RAID Controller (der erlaubt dann mehr als zwei Platten, andere BlockSize etc.). Bei einigen Boards kann man das halt schon direkt, entweder per Jumper oder aber BIOS, beim A7V333 gehts halt nicht.
 
AW: [Festplatte] "Vorpartitionierte" Platte einzeln an RAID-Controller anschließen?

Ich habe einen Highpoint Controller Onboard (Abit KT7a-Raid), da geht es ohne Probleme.
Habe 2 Platten im Raid 0 Verbund dran, desweietern ein 10 GB UDMA33 sowie eine 80 GB ATA100.
Die Einzelplatten kann ich umklemmen wie ich will, gehen immer.
Die Raidplatten laufen jeweils als Master an separatem Kabel, die anderen beiden jeweils als Slave am Kabel der Raidplatten - No Problems.

Im Raidbios brauche ich da auch nichts weiter einrichten, nur einmal Raid 0 für den Verbund, den Rest einfach dran und starten.
 
AW: [Festplatte] "Vorpartitionierte" Platte einzeln an RAID-Controller anschließen?

Moin,

nachdem ich das hier alles gelesen hatte interessiert mich das auch da ich den Controller eigentlich schon länger zusätzlich nutzen wollte. ich hab ein MSI KT3 Ultra-ARU mit Promise FastTrack 133 Lite. Also hab ich mal ein Backup den ganzen Systems gemacht, danach den Controller aktiviert und Windows nocheinmal gebootet um ihn einzubinden. Dann die Platte angeklemmt und den Controller scannen lassen, das Setup mit ESC abgebrochen und er gab mir die Meldung, das Array wurde fertig gestellt, Rebbot! Im Bios die Bootsequenz auf Raid Array1 umgestellt und meine Platte bootet genau wie vorher ohne, dass ich Daten verloren habe oder die Partitionen geändert wurden. Also scheint es bei MSI mit den Lite Controllern von Promise zu gehen. Jetzt geh ich mal nachschauen was Mandrake zu meinem Controller sagt.
 
AW: [Festplatte] "Vorpartitionierte" Platte einzeln an RAID-Controller anschließen?

Ich danke für die vielen Anregungen. Es hat sich jetzt so ergeben, dass ich die neue Platte unvorbereitet anschliessen kann, weil ich vorher ausgiebig ausgemistet habe, das war auch mal wieder nötig.
Ich bin aber relativ sicher, das es geklappt hätte. Falls mal wieder jemand diese Frage hat, findet er die Antwort jetzt hier :)
 
Oben