Kanns das Netzteil sein?

pogo.d

chronische Wohlfühlitis
Hi,

hab da nen Prob:
laufend friert mir der PC ein (die Abstände werden immer kürzer,
mein Brenner (Plex 4012 fast neu) eiert nur noch rum, und last not least:
die Grafka ruckelt .
Wenn Emule läuft geht fast nix mehr.

Mein Netzteil ( 300 Watt) ist knapp 1 Jahr alt, könnte dies die Ursache sein ?
Falls ja welches kaufen, da dies schon das 2. Netzteil in 2 Jahren ist

Mein PC hat: 1 Festplatte, 1 CD,1 Brenner,1 Disk LW,

pogo.d
 
Ich brauche genauere Angaben zum PC. Die 300 Watt (wieviel Kombi ?) sollten auf alle Fälle reichen.

eMule habe ich von meinem System entfernt. Ist noch nicht ganz ausgereift. Die Prozessorauslastung lag bei annähernd 100 %. Je nachdem in welchem Status er sich befand. Einfach untragbar. Die Maus kam nicht mehr vom Fleck :mad
 
zum Thema (wieviel Kombi?) schau mal hier vorbei:
http://www.computer-greenhorn.de/fehlernetzteile.htm

Die 3,3-Volt-Schiene ist dabei die wichtigere. Alleine ein Athlon 1400 zieht unter Last gut und gerne 12 Ampere.

Die sog. combined power sagt aus, wieviel das Netzteil auf der 3,3 + 5 Volt-Schiene bereit hält.

@Silverbird
Das hilft Dir, Deine Sig zu entschlanken. ;)
BTW: Hast Du Deine 5.400er Maxtor um 50% gedrosselt? :ROFLMAO:
 
Ein bisschen Strom gibt es nicht, oder? Entweder es ist genug Saft da, dann läuft der Rechner rund, oder die Stromversorgung reicht nicht aus, und dann schmiert er ab. Ruckelnde Grafik und ein langsames System können meiner Meinung nach nichts mit dem Netzteil zu tun haben.
Vielleicht ist es auch einfach nur eine ältere, reichlich zerschossene Betriebssystem-Installation. Je nachdem, was es ist, kann man vielleicht noch verschiedene Tuningmassnahmen ergreifen bzw. die Ursache etwas genauer analysieren.
 
hi,

also erstmal System:
W2K SR3
AMD 800 Duron,
FP: Maxtor 30 GB 7200/100
RAM: 512 MB SD-Ram (Neu)
Grafka: Geforce 2 Pro (64 MB DDR)
Brenner : Plex 4012
CD: Liteon 52 X
@ Koloth
Betriebssystem hab ich vor 4 Wochen neu aufgespielt, allerdings Platte in 2 Part. a 15 GB aufgeteilt
und komplett NTFS
Rams sind neu statt 2 x 128 jetzt 1 x 512 MB SD-Ram (die Macke war auch schon mit den anderen Rams) Ramtest auch schon gemacht Rams oki.
Kanns event. auch an der CPU liegen? Benchmarktest ergab Werte die weit unter den für den Duron typischen Wert liegen.
Die Grafka ruckelt nur wenn Emule mitläuft, was mir am meisten Kummer macht, das beim Brennen
von CD`s der Plex (Speicher) kaum Daten kriegt, d.h. immer so knapp am Buffer Underrun entlang
schleudert.

pogo.d
 
hi,

hab mir gerade geholt:
Mainboard : Elitegroup K7S5A
CPU: AMD Athlon 2000 XP+
hoffe das wars, werd ma heute Nacht Bastelstunde einlegen.

very thx für die Tips,

pogo.d
 
ich konnte w2k aufgrund von graka problemen nicht betreiben! hab ne geforcce 2gts, ist deiner ja recht ähnlich ...
versuch doch mal andere graka treiber (ältere, neuere oder so :D )
gruss

frodel
 
Original geschrieben von pogo.d
hi,

hab mir gerade geholt:
Mainboard : Elitegroup K7S5A
CPU: AMD Athlon 2000 XP+
hoffe das wars, werd ma heute Nacht Bastelstunde einlegen.

very thx für die Tips,

pogo.d

grrrr ... Will aaauch ... :D

Hoffe es behebt dein Problem ... sach uns wenns geklappt hat.
 
Hi,
ich hatte vor Zeit mal ein ähnliches Problem,
habe dann alle Partitionen meiner Platte getötet und neu eingeteilt,
da war der Fehler wech :ROFLMAO:
Mir hat damals jemand gesagt das man das ab und an so machen soll.
Aber keine Ahnung warum :D

MfG Paffy
 
Hi all,

also Mainboard und CPU laufen super, aaaaaber.
jetzt hab ich weiterhin Stillstände des Systems, und Neu: hin und wieder, wenn ich ins Netz gehe,
schaltet der PC ab und fährt neu hoch, ich krieg noch ne Krise.
CPU-Temperatur nach ca. 1 Stunde 43 Grad, also daran kanns nicht liegen.
Graka-Treiber : jetzt auch wieder den alten,+ Direct X 8.1,

pogo.d
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von pogo.d
Hi all,

also Mainboard und CPU laufen super, aaaaaber.
jetzt hab ich weiterhin Stillstände des Systems, und Neu: hin und wieder, wenn ich ins Netz gehe,
schaltet der PC ab und fährt neu hoch, ich krieg noch ne Krise.
CPU-Temperatur nach ca. 1 Stunde 43 Grad, also daran kanns nicht liegen.
pogo.d


sag das nicht


es ist ein ECS Board :rolleyes:

hab selber 2 davon. Erstes rebootet bei 63°C das neue anfangs ab 41°C :rolleyes: merkwürdig war das schon. War nur das dumme BIOS schuld.

Wenn dein Nt nicht reicht würde er bei kleiner auslastung abkacken das wäre dann definitiv das NT 300W reichen eigentich ein 2000+ und ne kleine Geforceheizung ziehen nicht ganz so viel.

maln neues BIOS drauf bügeln ECS originial, Cheepoman OC BIOS, HoneyX OC BIOS

bekommste hier http://www.k7jo.de/start.htm

du kannst um sicher zugehen das es nicht am NT liegt mal das Logfile von MBM5 laufen lassen, speichert alle 1sekunde ab und du siehst den genauen Spannungsverlauf/Temps/Auslastungen etc.

Ich seh grade Ram

ehm nicht zufällig Infineon Rams? Denn die laufen auf 95% aller k7s5's nicht von Abtürzen bis zu Bootfehlern fabrizieren die alles
 
hi,
erstmal verx thx für die Tips, (werd mich da mal durchackern)

also: Infinion Rams sinds nicht, hab auch schon den Ram-Test von C`t gefahren
(Null Fehler)

pogo.d
 
Original geschrieben von pogo.d
hi,
erstmal verx thx für die Tips, (werd mich da mal durchackern)

also: Infinion Rams sinds nicht, hab auch schon den Ram-Test von C`t gefahren
(Null Fehler)

pogo.d

muss nicht am Speicher selber liegen sondern am Board das es den Speicher nicht richtig frisst
 
Hi Shadowman,

mit dem Vorgänger-Board hatte ich nur das Prob, das das System einfach stehenblieb,
das ist jetzt weg.
Nun aber macht der PC an den verschiedensten Stellen einen Reboot, mal im IE, mal bei Emule,
mal beim Löschen einer Datei, mal im Win Commander, ich werd noch rammelig.

pogo.d
 
Also Leute:

Elitegroup Mainboard K7S5A könnt Ihr vergessen, jetzt hab ich wieder mein altes Board drin
mit neuer Festplatte ( die alte hat den Ärger verursacht) + 350 Wat NT neu.

Das K7S5A hat nur Ärger gemacht (dauernd Reboot).
Verx Thx auch an Shadowman und Koloth für die Tips (Links) hab mir mal aus dem Elitegroup-Forum
son paar Seiten ausgedruckt (über K7S5A Fehler) nachem ich die meinem Computer-Fuzzy gezeigt
hatte, hat der Das Board und die CPU ohne Widerrede Retour genommen und die Kohle rausge-
rückt.

pogo.d
 
Zuletzt bearbeitet:
Emule darf man nicht zu hoch einstellen. Kann man ja mal diverse Einstellungen ausprobieren. Bei mir läuft auch haufenweise Zeugs nebenher mit. Geht trotzdem.
 
Original geschrieben von god2000
Emule darf man nicht zu hoch einstellen
kommt wieder aufn PC drauf an. Meiner läuft dennoch auch wenn emule schon 99% CPU Leistung frisst habe ich immernoch 1% von 1800Mhz über und das reicht für den normalen Windoofbetrieb
 
Rechner friert ein (fortsetzung

Hi,

hab nunmehr 2 Platten drin
1 x mit W2K SR3 (auf c:)
1 x mit Win XP SR1 (auf F:)

Netzteil: neu
RAM : neu
Platte C: (3 Part.) neu

Bei XP läuft der rechner ohne Probs 24 Std. durch.
bei W2K friert das Ding immer noch ein.

hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

pogo.d
 
Oben