PC stürzt sogar im BIOS ab ??

xEPROMx

treuer Stammgast
Hi @ll !

Habe ein ABIT KT7-100 mit nem 800er ATHLON bestückt !
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

nun ist es so das er andauernd ABSTÜRZT !

man kann weder ein OS hochfahren , noch FDISK oder FORMAT durchführen !

selbst wenn ich mich länger als 2-7 min im BIOS aufhalte legt er nen NEUSTART hin :confused


Was kann die Ursache sein ?

(CPU oder BOARD kaputt) ?

MFG EPROM
 
Athlon hat ja 2 LÜFTER auf den Kühlrippen

FAN 1 läuft (normal)

ALS orginal ist FAN 2 eigentlich am Anschluss auch bestückt ,
habe allerdings die Stromversorgung für den lüfter vom Netzteil seperat !

(lüfter ausgewechselt ; und hatte nurnoch einen mit netzteilanschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlrippen sitzen gut auf Prozi ;

Kühler sitzen ebenfalls gut verschraubt auf den Kühlrippen !


glaube ich werde mal neue Wärmeleitpaste auftragen müssen ? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fass den Kühlkörper doch einfach an. Dann merkst Du, ob er warm wird. Wenn nicht -> Paste.
Sehr heiss zum gerade noch anfassen sind ca. 45 Grad.

Gruss
Tim
 
Hitze als Ursache von Abstürzen ja, aber normalerweise startet der Rechner dann nicht neu, oder?
Ich hätte da jetzt eher drauf getippt, dass das Netzteil "niederbricht".
 
Original geschrieben von eprom
Kühlrippen sitzen gut auf Prozi ;
Kühler sitzen ebenfalls gut verschraubt auf den Kühlrippen !
glaube ich werde mal neue Wärmeleitpaste auftragen müssen ? :eek:

Hast Du denn nach dem Proziwechsel keine neue Wärmeleitpaste aufgetragen ?
 
?Proziwechsel hat nicht stattgefunden , nur der FAN2 wurde ersetzt ..........

aber werde nun nochmal richtig fett Paste auftragen .....

werd´ s euch posten wenn sich was tun sollte ;)
 
Wie wäre es mit einem Bios update?

Edit: Ist vielleicht auch nicht gut wenn das Ding beim flashen abstürzt. :mad
 
Original geschrieben von eprom
...
aber werde nun nochmal richtig fett Paste auftragen .....
..

Nicht gut! Du solltest es nur dünn auftragen. Je dicker die Wärmeleitpasteschicht ist, desto schlechter wird die Wärme abgeleitet (Da die Wärmeleitpaste Wärme schlechter leitet als die Metallkühlkörper)
 
mach mal den Kühler runter und schau dir die DIE mal genauer an.

Wenn du am Fan rumgewerkelt hast und einmal etwas zu fest auf den Kühlerblock drückst ist die Gefahr gegeben das du ein Stück vom Die brichst
 
Vielleicht dreht der Fan zu langsam oder gibt kein Fansignal an das Board. Einige Bios benötigen mindestens 3000 rpm sonst schalten sie ab.

tyco
 
Also hab nun vorbildlich den prozi behandelt .......
der ist nun top was leitpaste etc. angeht !
(Kühlrippen werden auch etwas warm)

Aber er steigt immernoch "sehr unregelmäßig" aus :(

Werde wohl als nächstes BIOS flashen und dann mal schaun !

Netzteil hab ich auch noch eins hier falls allle stricke reißen !

Many THX an eure TIPS !!
 
hmm, also keine Ahnung inwieweit es dir weiterhilft, ich war vor nicht allzulanger Zeit Regiesseur eines ähnlichen Trauerspiels.

In den Hauptrollen:
- Athlon XP 1800+ (war schon 3 Monate alt und lief auf einem anderen Board prima)
- MSI KT3 Ultra R (neu)

Grober Handlungsinhalt:

Beide Komponenten zusammengesteckt brachte die lustigsten Ergebnisse. Angefangen von "Hängern" (Bild friert ein, nichts geht mehr) während der Initialisierung der Grafikkarte, mitten beim Klicken im BIOS, während des Bootvorgangs, während der Windows Installation etc. (habe Windows leider nie fertig draufbekommen).
Versucht hatte ich wirklich alles. Anderes Netzteil, insgesamt 5 verschiedene RAM-Riegel, drei Grafikkarten, CPU-Lüfter überprüft, BIOS-Update. Nix. Absolute Katastrophe.

Da ich aber wusste, dass die CPU funktioniert (war auch jederzeit testbar, zurück ins alte Board und ging sofort) beschloss ich, dass das Board putt sein muss. Hin damit zum Händler (ohne CPU, weil die war von nem anderen Händler gekauft und die ging ja) und aufgemuckt. Die gleich getestet, Ergebnis: Board ganz, alle Tests erfolgreich absolviert (mir lag ein Testprotokoll eines Hardware Tools vor). Grmpf. Noch ein bisschen rumgemuckt, dann aber abgedampft. Konnt ja nix machen. Hoffte es gehe nun. Glaube halt an Wunder. Trauerspiel wiederholte sich. Board wieder angeklemmt, CPU rauf und Höllenmaschine angeworfen, und, was? Ratet mal. GENAU! ZACK BUMM. Es begrüsste mich eine mehr oder weniger halbe Meldung über die Grösse des Arbeitsspeichers und ein dumm blinkender Cursor lachte mich scheinbar aus. Wutanfall knapp unterdrückt. Ganzes Board samt CPU mitgeschleppt und wieder beim Händler einmarschiert. Ding hingeworfen. Wieder testen lassen. Diesmal mit einem minimal befriedigerenden Ergebnis. Man teilte mir mit, dass die CPU einen Defekt habe (man zeigte mir irgendeine Kurve von einem AMD CPU Checker, keine Ahnung was das ist). Und wollte diese, sofern noch in Garantie, auch umtauschen. Hmm, sehr nett, aber die war ja wo ganz anders her und ausserdem lief ja genau DIESE "DEFEKTE" CPU in einem A7V133 und auch in einem Elitegroup KT7A völlig problemlos. Also noch ein wenig rumgemotzt, dass das nicht sein könne. Nach viel Gemecker und wirklich gar keiner Lust mehr, neue CPU (XP 2000+) UND neues Board (A7V333) mit Heim geschleppt (ja ich war sauer auf dieses Board, OH JA!). Neues System zusammengeschraubt funzte sofort und läuft bis heute ganz brav.
Mit dem Rest? Habe den XP 1800+ auf das Elitegroup gepackt und dessen CPU (ein Duron 1000) auf das MSI. Läuft beides prima. Den einen Rechner habe ich verkauft (der mit dem MSI) und der andere fluppt noch als Zweitrechner hier herum.

Und die Moral von der Geschicht' - so manch Gespann das mag sich nicht!

Nicht alle Merkwürdigkeiten lassen sich erklären, leider. In dem Fall sind wohl verschiedene Boards toleranter was CPUs angeht.
 
hmm , seltsame sache .

der PC ist mehr als 1 Jahr ohne probs gelaufen ?
auf ner LAN fing es dann an , aber da war es so ca alle 3-9h (sehr unregelmäßig)

naja werd nun nochmal rangehn.

(garantie ist leider schon abgelaufen)

E P R O M
 
BIOS UPDATE & NETZTEILWECHSEL durchgeführt ............

ALLES Fehlanzeige :(

werd nun wohl ein neuse board kaufen müssen .......

<werd mal noch ne andere HD in den nächsten tagen dranhängen>




p.s: zum glück ist das nur der dritte rechner den ich für meine freundin flottmachen wollte !!

EPROM
 
Oben