Druckerproblem

compigr

treuer Stammgast
Hallo,

ich bekomme, wenn ich drucken will, die Meldung: Nicht genügend freier Speicher zum Drucken. Schließen Sie die anderen Anwendungen, und wiederholen Sie den Vorgang.

Ich habe 512 MB RAM, nutze Windows 2000 und bekomme die Meldung auch dann, wenn alle anderen Anwendungen geschlossen sind. Als Drucker verwende ich einen HP 970 Cxi.

Wer hat einen Tipp für mich?

Viele Grüße

compigr
 
Guten Abend,

dein drucker meint bestimmt eher den Festplattenspeicher.

Der HP 970 Cxi benötigt min. 50MB Speicher, d.h., entweder ist deine Platte rappeldick voll, fragmentiert oder der Mülleimer quillt über.

Lösungsvorschlag:
.tmp - Dateien löschen
Mülleimer leeren
defragmentieren.

Dann müßte dein Drucker wieder genug Platz haben.

Schönen Abend
arcanoa
 
Danke für die schnelle Antwort,

aber ich habe auf der Festplatte reichlich Platz (mehrere GByte). Es muss also einen anderen Grund haben. Kann es an irgendeinem Speicher im Drucker liegen?

Viele Grüße

compigr
 
Tritt das bei jeder Art von Datei auf (Grafik, Text etc.)??

Kommt diese Meldung auch, wenn Du nur eine kleine Textdatei (ein Wort) an den Drucker sendest??

Sind die Eigenschaften des Druckers auch richtig konfiguriert (druck der Testseite)??

Konntest Du schon mal von diesem PC mit dem Drucker drucken??

Steve
 
Guten Morgen,

eigentlich geht's nicht darum, daß du irgendeinen freien Platz auf der FP hast, sondern die 50MB, die der Drucker für sich reserviert hatte.
Ein Scanner - Treiber oder ein Bearbeitungs - Prog. (z.B. Adobe Photoshop) kann ohne weiteres diesen überschrieben haben.
Auf wieviel MB ist dein .tmp - Ordner beschränkt?
Was ist mit defragmentieren und evtl., danach, den Drucker - Treiber erneut installieren?

Schönen Tag
arcanoa
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nach eigenen Erfahrungen noch eine weitere Speicherfehler-Quelle,
nämlich der im Drucker selbst eingebaute Speicher, am Beispiel meines
IBM-Laserdruckers:

Vor zwei Jahren bekam ich eine fast gleichlautende Fehlermeldung; ich
habe dann festgestellt, dass die Fehlermeldung nur beim Ausdrucken von
viel Grafik auftrat - getestet insbesondere über MS-Paint. Beim Durchhangeln
über das Laserdrucker-Menü wurde ich dann fündig - der Drucker war
eingestellt auf 4MB internen Speicher, der Druckertest ergab dann aber,
dass nur noch 2MB Speicher ansprechbar waren. Nach Austausch eines
Speichermoduls war das Problem behoben.

Falls das die Ursache sein sollte - vorher Speicherpreis abfragen!
Hierbei wird meist unverschämt zugeschlagen.
 
Hallo Steve Urkel the REAL,

ich habe das Drucken mit mehreren Programmen versucht. Ich kann Texte und auch kleine Bilder drucken. Es klappt nicht bei dem Programm HP Labeler, mit dem ich die Cover für meine CD's erstelle. Anscheinend hat es etwas mit diesem Programm zu tun (in der Vergangenheit habe ich sicherlich einige Hundert gedruckt).

Viele Grüße

compigr
 
Oben