[Prozessor] Buios oder Probe, einer lügt

Muskelkatermann

nicht mehr wegzudenken
Buios oder Probe, einer lügt

Hi,
hab mir grade meine Wasserkühlung wieder eingebaut!

Das Bios sagt beim Duron 1300 53° und asus probe sagt unter windows, was ich mir auch eher vorstellen kann 20°, wem würder ihr eher trauen? Bios oder Asus Probe.


thx im voraus
 
eigentlich müssten beide Temperaturen übereinstimmen, oder?
Schließlich lesen sowohl Bios als auch Asus Probe die Temperatur mit Hilfe des gleichen Sensors aus!
:confused
 
jo, is klar, aber probe sagt 20° und das Bios 53°, aber mal erhlich, 20° dürfte realistischer sein, wenn man bedenkt, dass ich ne wasserkühlund drinne hab, und mit dem luftkühler die temp. unter 53° war
 
Ist vielleicht die eine Temperatur in Fahrenheit und die andere Celsius? Das würde so ungefähr hinkommen.
 
ich tippe eher auf 53°C du kannst mir nicht weis machen das du egal ob mit Wakü oder Lukü je die 20°C Marke erreichst. Halte ich für unrelistisch
 
Vermutlich liest Asus Probe den Temperatur-Sensor vom Chipsatz aus. In meinem Mainboard sind beispielsweise drei Temperaturfühler. Einer CPU, einer Chipsatz und einer von dem ich nicht weiss wo er steckt :)
Chipsatz und Unbekannte haben immer so Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad...
 
oder auch -7 wie bei mir :D

die beiden höchsten Werte sind eigentlich das was du im Auge behalten solltest, vielleicht hat dein Board auch einfach nur ne meise, aber sonst würde ich dem BIOS glauben statt dem Softwarequerk :devil
 
Weiter im Deteil...

Hab grade noch bei Asus Probe rumgesbpielt:
Unter Info -> Porcessor steht:

Sockel A blablablablabla
AMD DURON blablablablabla
External Clock: 100mhz
Max Speed 1800mhz
Current Speed 1300mhz.

*Denk* *komischguck*
Den Prozessor hab ich mir vergagnenen Donnerstag für 50€ gekauft, als Amd duron 1300, so stehts auch auf der DIE. wärs möglich das die Temp so unmöglich niedrig ist, weil ich den Proz nicht korrekt getacktet habe?

Das Bios auf'm Asus A7v333 gibt mir beim tackten die Optionen 1300mhz, 1800mhz oder manual.
 
Oben