[Festplatte] Shit, Festplatte im A..... !?!?

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Shit, Festplatte im A..... !?!?

Hi,

mann, momentan habe ich voll die Serie.

Gestern abend komme ich nach Hause, war mit edonkey was am runterladen, mache den Bildschirm an und sehen den Wilkommensbildschirm von XP und ein Fenster, mit der Nachricht, dass irgendeine Windows-Registrierung erfolgreich repariert wurde.

Musste den Rechner mit "Gewalt" ausschalten. Runterfahren ging nicht mehr.

Beim erneuten Hochfahren prüfte XP die Festplatte auf ihre Konsiszenz und fuhr danach korrekt hoch.

Da ich den Rechner nicht mehr benötigte, fuhr ich ihn runter.

1 Stunde später wollte ich doch nochmal nach meinen Mails gucken und..... nicht ging mehr

Primary Master : NONE

Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt, auch ein Anschliessen an den anderen IDE-Kanal brachte nichts. Habe sie heute mit auf die Arbeit genommen und sie an einen anderen Rechner als Slave angeschlossen. Ebenfalls wurde sie vom BIOS nicht erkannt.

Toll, meine geammten "eigenen Dateien" futsch, habe nicht gesichert !!!

1. Kann man Festplatten irgendwie reparieren ? Das ist bestimmt nicht bezahlbar.

2. Warum wieso weshlab ist sie überhaupt kaputt, wie kann das passieren. Eben ging sie noch und jetzt nicht mehr.


Wäre dankbar für einen Rat !


Grüße

BX-8017
 
hmm, schwierig. Wenn die Platte gar nicht mehr erkannt wird, ist im bestenfall "nur" die Elektronik (die Platine) kaputt. Das könnte man evtl. (!) noch selbst tauschen (baugleiche Platte kaufen, ggfs. auch eine mit einer defekten Platte bei der die Elektronik noch intakt ist) - so ganz ohne ist das allerdings auch nicht.

Ist die Platte wirklich kaputt (also die Magnetscheiben) dann hilft nur noch eine Spezialfirma. Die könnte mit Sicherheit einen Großteil der Daten wieder herstellen, allerdings willst du sowas bestimmt nicht bezahlen. Unter ein paar Tausender läuft da nix bis wenig.
 
So, hab´ne neue Platte drin. Um die evtl Wiederherstellung der alten kümme ich mich mal später. Aber das wird wohl sowieso nix. Zum Glück war nicht so viel drauf, was ich noch gebraucht hätte. 3-4 Sachen warens allerdings schon, z.B eine mit viel Mühe angelegte Schallplatten und CD-Sammlung in Form einer Excel-Tabelle. Das Ding hatte über 800 Zeilen. Grrrrrh.

Kommt Zeit kommt Rat.


Aber trotzdem ein interessantes Thema, aber wohl alles in allem für einen Privatanwender zu teuer !

Danke für die Unterstützung !

BX-8017
 
Hallo bx-8017,
versuche doch mal die defekte Platte als "Slave" anzuschließen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da kam ich nach dem Anschließen als "slave" noch
an die Daten.


Grüße
berniebaerchen
 
Ohne jetzt groß "rumzugoschen":
Mir ist sowas auch schon mal passiert und unersetzbare daten gingen verloren.
Ich habe jetzt eine zweite Platte und sichere all wöchendlich meine daten darauf.
Und sollte mal die Welt untergehen - d.h beide Festplatten kaputt - habe seit einiger Zeit einen Brenner und brenne die wichtigsten daten alle Monat darauf.

Und promt ist es ein zweitesmal passiert!!! :D
Bis auf ein paar nicht ganz so wichtige daten habe ich alles auf CD :rollin
 
Wenn nur die Vergesslichkeit und Faulheit nicht immer wäre... Die beiden größten Feinde der regelmäßigen Datensicherung :D

Einen kompletten Festplattencrash hatte ich zum Glück noch nicht. Lies sich bisher alles mit Recovery-Tools wiederherstellen wenn es Probleme gab...
 
@ --RAVEN--

Ja, nicht billig, ist aber ein professionelles Tool,

das für Firmen-Sys-Admins entwickelt wurde -

und nicht für den Privat-Anwender... :D
 
Original geschrieben von Freund
Ich habe jetzt eine zweite Platte und sichere all wöchendlich meine daten darauf.
Und sollte mal die Welt untergehen - d.h beide Festplatten kaputt - habe seit einiger Zeit einen Brenner und brenne die wichtigsten daten alle Monat darauf.

Und promt ist es ein zweitesmal passiert!!! :D
Bis auf ein paar nicht ganz so wichtige daten habe ich alles auf CD :rollin


nach Murpheys Gesetz gehen die Daten immer kurz vor dem Backup über den Jordan :D
 
Hi,

und auch die besten Recoverytolols helfen wohl nix, wenn die Platte vom Rechner nicht erkannt wird.

Ich muss mal schauen, ob es von Fujitsu (bestimmt falsch geschrieben) kein Tools gibt, was unter Dos nach Festplatten scannt. Von WD gibt es glaube ich so etwas.

Wie gesaagt , soooooo wichtiges war da auch nicht drauf. Wenn ich's nochmal recovern koennte, wäre natürlich auch nicht schlecht.
Habe die Platte ja noch. Mal sehen, wann ich mich da nochmal dranmache.

BX-8017
 
Original geschrieben von bx-8017
Hi,

und auch die besten Recoverytolols helfen wohl nix, wenn die Platte vom Rechner nicht erkannt wird.

BX-8017

solange die Platte GAR NICHT im Bios erkannt wird helfen dir alle Tools der Welt NICHT weiter.... womit sollen die denn arbeiten ?
 
Original geschrieben von Tech_FREAK_2000



nach Murpheys Gesetz gehen die Daten immer kurz vor dem Backup über den Jordan :D

Das kannst Du laut sagen:
Normalerweise hatte ich die daten immer zum Monatsbeginn gesichert.
Am 31. vor ein paar Jahren wollte ich sie kurz vor 24h sichern, nachdem ich meine Berichte und Statistiken für diesen Monat noch geschrieben hatte.
Um 23.40h etwa (!!!) verabschiedete sich meine Platte!
(Kein Witz)
Der Arld-Händler empfahl mir, im Extremfall meine Platte zu Ontrack zu bringen.
das würde aber wahrscheinlich etwas teurer, als Wolfis Tool...
 
Oben