Netzteil vs. Epox-MB, Thoroughbred, Geforce4 :-(

TheWonder

Senior Member
Hi zusammen,

langsam wird das Forum mein neues Zuhause. :ROFLMAO:

Folgendes: Ich suche ein Netzteil, dass sich mit einem AMD Thoroughbred 2200+, einem Epox 8K5A2+ Mainboard und einer Geforce 4 64MB TI 4200 verträgt.

Ausschliessen kann ich bislang ein Enermax ATX mit aktiv PFC, 353 Watt (PC stürzt ohne Fehlermeldung alle 15-60 Minuten ab) und ein Noname ATX Netzteil mit TSP/2xFan/geregelt, 350 Watt (PC ließ sich erst gar nicht starten).

Die Hardwarekomponenten sind alle in Ordnung (werden alle ohne Konflikt erkannt bzw. sind neu, die HDs hab ich mit dem Diagnosetool des Herstellers durchgecheckt).
Es kann nur am Netzteil oder eventuell an der Stromversorgung hier im Zimmer liegen. Bei letzterem würde mich noch interessieren, wie ich das rausfinden kann.

Danke und Grüsse,
TheW
 
Ich habe ein ANTEC Netzteil mit 431W, das versorgt außer dem Board mit Graka, Netwerk, Sound, USB2 und TV Karte noch vier HD's; Brenner, DVD; CD-ROM; ZIP und drei Lüfter.
 
Das Enermax reicht nicht? In dem kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es dann am NT liegt, denn CPU und GraKa ziehen zwar viel Strom aber das dürfte nicht reichen um das Enremax in die Knie zu zwingen. Sonst hast du keine Stromhungrigen komponenten?

Wann stürzt denn dein PC ab? Nur nach einigen Minuten vollbelastung (Spiele etc.) oder einfach so im laufenden betrieb, selbst wenn du nur ein bisschen im netz surfst? Und wie schaut es mit der Prozzi-Temperatur aus, das kann auch zum absturz führen. Temperatur kannst du zum beispiel bei "Sandra" (dem System-Tool) ode rim BIOS ablesen.

gruss, DaMaista
 
>>(PC stürzt ohne Fehlermeldung alle 15-60 Minuten ab)

Du hast den Tbred nicht zufällig übertaktet und die Versorgungsspannung (Vcore) dabei nicht mit hochgedreht?
 
Hi,

das Teil ist nicht übertaktet, die CPU-Temperatur ist nach dem Absturz bei etwa 40-42 Grad. Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, woran es liegt. Die Abstürze kommen einfach so, ohne dass ich viel mache. Im Moment kopiere und installiere ich nur etwas an der neuen HD rum.

Schalte ich in Bios das Power Management (ACPI Funktion) ab und deaktiviere die PC Health Funktion (warnt mich, wenn die CPU auf xx Grad geht und fährt dann den Rechner runter) komm ich nicht einmal bis in Windows. Der PC stürzt direkt nach dem Booten ab.
Zudem macht er "Geräusche" bei denen ich nicht genau sagen kann, wo sie herkommen. Zieh ich die HDs nacheinander ab, kommen die Geräusche trotzdem.
Zieh ich die CD-Rom-Laufwerke ab, kommt das Geräusch von etwas tiefer (Ecke Mainboard und Sound on Board - Box) und die Kiste stürzt trotzdem ab.
Angeschlossen sind 2 HDs, 2 CD-Laufwerke, 3,5"-LW, Soundkarte, Graka.
OS ist Win2k.

Ich schau jetzt mal im Inet nach einem Biosupdate, das vorinstallierte Bios ist von August 2002. ### Ein Neueres gibt es nicht seh ich gerade. :(
Ansonsten hab ich keinen Plan... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
>>"Die Abstürze kommen einfach so, ohne dass ich viel mache. Im Moment kopiere und installiere ich nur etwas an der neuen HD rum."
Dann könnte es eventuell am RAM liegen...hast du MarkenRAM?

>>"Schalte ich in Bios das Power Management (ACPI Funktion) ab und deaktiviere die PC Health Funktion (warnt mich, wenn die CPU auf xx Grad geht und fährt dann den Rechner runter) komm ich nicht einmal bis in Windows. Der PC stürzt direkt nach dem Booten ab."
Dazu fällt mir gar nix ein...wobei ich mich mit den versch. stromspar-funktionen nicht auskenne und wie Windows darauf reagiert

>>"Zudem macht er "Geräusche" bei denen ich nicht genau sagen kann, wo sie herkommen. Zieh ich die HDs nacheinander ab, kommen die Geräusche trotzdem.
Zieh ich die CD-Rom-Laufwerke ab, kommt das Geräusch von etwas tiefer (Ecke Mainboard und Sound on Board - Box) und die Kiste stürzt trotzdem ab."
geräusche ?? :confused
hast du den pc selber zusammengebastelt? wenn ja, geh nochmal alle stecker, schrauben etc durch ob alles fest sitzt.

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter
 
Hast Du die Möglichkeit, das Enermax an einem anderen Rechner zu testen?
Für mich hört sich das nach dem Mainboard an..... Wenn 2 Netzteile nicht funzen, könnte es an der Stromregelung auf dem MB liegen,
da dort noch Spannungsstabilisatoren usw... liegen.
 
Original geschrieben von Buccaneer
Hast Du die Möglichkeit, das Enermax an einem anderen Rechner zu testen?
Für mich hört sich das nach dem Mainboard an..... Wenn 2 Netzteile nicht funzen, könnte es an der Stromregelung auf dem MB liegen,
da dort noch Spannungsstabilisatoren usw... liegen.

Aber würde dann der PC nicht schon sehr viel früher, bzw. immer ungefähr zur gleichen zeit/ in der gleichen situation abschmieren?
 
Hi, The Wonder & @ll,

also ich möchte auf folgendes Hinweisen:

es ist nicht alleine die Wattzahl eines Netzeiles ausschlaggebend als vielmehr die Stromstärke die es auf den jewieiligen Stängen bringt.

Bei 3,3V sollten es min. 20A sein und bei 5V min. 30 A.

Zugleich war in der letzten Zeit in einem PC-Magazin zu lesen, das selbst Markennetzteile den Herstellerangaben oftmals nicht entsprechen und eine schwächere Leistung abgeben.

Konkret zum jeweiligen Netzteil, was es konkret für Werte liefert, hilft nur, es an ein Oszilloskop anzuhängen.
 
@ ghostrider: das stimmt schon, was du sagst, aber das Enermax sollte meines Wissens 32A auf den beiden besagten schienen schaffen, was durch viele tests bestätigt wurde. und dass das Enermax "kaputt" ist, ist wohl auch sehr unwahrscheinlich, da TheWonder ja nicht nur ein NT ausprobiert hat.
 
Original geschrieben von DaMaista
>>"Die Abstürze kommen einfach so, ohne dass ich viel mache. Im Moment kopiere und installiere ich nur etwas an der neuen HD rum."
Dann könnte es eventuell am RAM liegen...hast du MarkenRAM?

Ja, Samsung 512 DD-Ram, ebenfalls neu.

>>"Schalte ich in Bios das Power Management (ACPI Funktion) ab und deaktiviere die PC Health Funktion (warnt mich, wenn die CPU auf xx Grad geht und fährt dann den Rechner runter) komm ich nicht einmal bis in Windows. Der PC stürzt direkt nach dem Booten ab."
Dazu fällt mir gar nix ein...wobei ich mich mit den versch. stromspar-funktionen nicht auskenne und wie Windows darauf reagiert

Original geschrieben von DaMaista

geräusche ?? :confused
hast du den pc selber zusammengebastelt? wenn ja, geh nochmal alle stecker, schrauben etc durch ob alles fest sitzt.

Ja, selbst zusammengebaut mit Hilfe eines Kumpels, der ziemlich fit in der Richtung ist.
Das Einzige, was mich etwas stutzig macht, ist, dass das rote Lämpchen neben der grünen Poweranzeige auf der Gehäusevorderseite permanent an ist. :confused
Ansonsten hab ich jetzt mal den Brenner abgehängt und den PC ohne irgendwelche Programme 45 Minuten laufen lassen. Kein Absturz bislang. Ich mach jetzt einfach mal mit Proggies weiter und schau was passiert. :-/

Original geschrieben von Buccaneer
Hast Du die Möglichkeit, das Enermax an einem anderen Rechner zu testen?
Für mich hört sich das nach dem Mainboard an..... Wenn 2 Netzteile nicht funzen, könnte es an der Stromregelung auf dem MB liegen,
da dort noch Spannungsstabilisatoren usw... liegen.

Ja, kann ich nächste Woche mal versuchen.
Nachdem das erste Netzteil nicht ging bin ich zu Arlt geschlappt (dort hab ich fast alle Hardwarekomponten gekauft) und denen geschildert, dass der PC erst gar nicht bis zum Bootvorgang kam. Der Techniker hat es sich angeschaut, das Netzteil ausgetauscht und gemeint, dass sich dieses wohl nicht mit dem Mainboard verträgt.
Das jetzige Enermax hat der Techniker dort dann gleich eingebaut. Ich nehm mal an, er hat eines gewählt, mit dem ich normalerweise keine solchen Probleme mehr haben dürfte.
Aber... :confused - wer weiss.

@ ghostrider:

Da bin ich überfragt. Im Handbuch zum Netzteil steht in einer Tabelle, dass es bei 3.3 Volt von 0.3A bis maximal 32A laufen kann, bei 5 Volt ebenso von 0.3A bis 32A.
Wie könnte ich denn feststellen ob eine Überspannung vorliegt? Vielleicht liegt es ja daran - andererseits würde ich dann nicht ganz verstehen, warum das Deaktivieren von Power Management den PC dann schon so früh zum Absturz bringt, dass er es nicht einmal bis in Windows schafft.
 
Original geschrieben von TheWonder



Ansonsten hab ich jetzt mal den Brenner abgehängt und den PC ohne irgendwelche Programme 45 Minuten laufen lassen. Kein Absturz bislang. Ich mach jetzt einfach mal mit Proggies weiter und schau was passiert. :-/

Ist der Brenner auch neu oder hat der vorher in einem anderen pc schon einwandfrei funktioniert?
 
Den Brenner hab ich am 29.10.2001 bei Comtech gekauft. Ist ein Liteon 24-10-40x.
Brennen konnte ich im alten PC ohne Probleme. In den letzten Wochen hatte ich auf dem alten PC hin und wieder Probleme mit Blue Screens. Die endgültige Ursache weiss ich nicht, die Probleme traten damals eigentlich nur auf, wenn ich viel am PC gearbeitet hatte.
Einer der Arbeitsspeicherriegel hatte einen Fehler bei Memtest verursacht, ein Kumpel hatte das gleiche Problem "Blue Screens in Verbindung mit defektem Arbeitsspeicher" auch mal, also war die Fehlerursache gefunden. Beim Booten wurde der Riegel aber immer erkannt. :-/
Nachdem ich den Riegel rausgemacht hatte, gab es trotzdem noch zweimal einen Blue Screen. Das war in den letzten Tagen bevor ich mir die neuen Komponenten gekauft hab.
Aber falls es denn am Brenner liegt - Geräusche hat er früher nie gemacht. :crazy
 
hmmm...teste mal dein aktuelles RAm, auch wenn es Marke ist, man kann ja nie wissen...wenn's das nicht ist, bin ich auch mit meinem latein am ende...sorry
 
So, der Speicher ist es auch nicht. Scheinbar läuft der PC auch, wenn ich statt dem Brenner das CD-Rom LW abziehe. Also insgesamt "nur" 2 HDs und ein CD-Laufwerk angeschlossen ist.
Trotzdem würde mir nicht ganz einleuchten, woran es nun liegt.
Eigentlich müsste das Netzteil von der Leistung her ja ausreichen, wie ihr auch schon sagtet.
 
ich weiss zwar nicht, ob das was ändert, aber:
wo hast du denn die beiden HDs und das CD-LW/den Brenner angeschlossen ( Primary/Secondary Master/Slave)?
 
Ich habe ein LiteOn16x10x40x, das spinnt immer rum, wenn ich etwas an der Hardware des Rechners verändere und es nicht mindestens eine Viertelstunde ohne Saft gewesen ist. Ansonsten verichtet es seine Dienste ganz normal, nur bei Änderung der Hardware streikt es einfach oder legt das halbe System lahm. Vielleicht tritt bei dir ein ähnlicher Effekt auf?

edit: Wie ist das Netzteil eigentlich so von der Lautstärke her? Überlege es mir ebenfalls zuzulegen...
 
@Raven: ich habe ebenfalls ein Enermax (aber ohne manuelle Lüftersteuerung), und es ist wohl das leiseste Teil in meinem Rechner :) .. ich kann die dinger nur empfehlen!
 
Oben