[Prozessor] Pentium 4 Boxed und Kühlung

Myst

treuer Stammgast
Pentium 4 Boxed und Kühlung

Ich bin mir nicht sicher:

habe einen P4 geboxed, also mit Lüfter, gekauft. Nun ist auf der Platte, die auf der CPU aufliegt so ein süßes schwarzes *g* etwas von Folie geklebt.

Frage: muß die Folie ab oder ist das vielmehr das optimale Kontaktmedium zwischen CPU und Kühler.

Hier sind die Spezis gefragt.

Bitte relativ schnell antworten, weil ich scharf darauf bin, das Ding zum Laufen zu kriegen :D


Derweil tauch ich mal auf Intel seine Pädsch ein, vielleicht steht da ja auch was Tolles drüber ;)


Ich warte auf euch!

Gruß
Myst
 
Sorry Leutz,

hätte ja auch erstmal auf "Intel sein Pädsch" gugge können. Dann hätt´ ich DAS HIER

gefunden.

Dieses geile schwarze Etwas von Kunststofffolie heißt

thermal interface material

und sollte also doch draufbleiben ;)


edit// nu hab ich aber doch ne Frage an die Spezis:

Was ist mit dem "Thermal Interface Material", wenn ich die CPU mal wieder rausholen will. Dabei geht doch die plane Fläche des Kontaktmedius verloren.

Kann man irgendwo Ersatz bekommen für die Kontaktfolie?
Blickt ihr, ob der Einsatz einer Kontakt-Paste eine gute Alternative ist, oder eher eine schlechtere?


?

Gruß
Myst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste ist immer besser als so eine Folie, spätestens beim abnehmen des Kühlers ist die Folie hin, ich würde sie gleich entfernen und WLP nehmen.
 
Original geschrieben von Nipple
Wärmeleitpaste ist immer besser als so eine Folie, spätestens beim abnehmen des Kühlers ist die Folie hin, ich würde sie gleich entfernen und WLP nehmen.

zustimm!!!!

die WLP-Pads sind absoluter Schrott ;)


mit WLP haste haste so um min 10°C bessere Temps
 
Also, Folie + Wärmeleitpad ab, dann Wärmeleitpaste (Artic Silver III), aber ganz wenig auf´s DIE drauf, dann funzt es wieder einwandfrei und das wie SM schon erwähnte, um einige Grad´s weniger.

Gruß abra-hdh
 
kleiner Tipp


Wenn alles runter ist poliere es mit Zahnpasta wird schon glatt und spiegelblank bringt nochmal ein Paar °C
 
Du wirst deine Freude haben, die Intel P4's laufen schön kühl, außerdem sind die boxed Lüfter im Gegensatz zu denen von AMD nicht Schrott. Ich werde gegen Mitte Januar auch umsteigen...
 
Oben