Einer Ahnung vom Funknetz-LAN ?

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Um einen meiner PC im Keller aufstellen zu können, diesen aber im Netz zu behalten, habe
ich mir einen Funk-Acess Point und die dazugehörige Netzwerkkarte besorgt.

Ich habe mir also als AP den LCS-883R-AC-B zugelegt und dazu die
Karte LCS-8031B (PCI).

Eingebaut, angeschlossen, Software ausgespielt, klappt alles, Verbindung
ist da.

ABER: Obwohl der PC im Test mit der Netzwerkkarte nur ca. 2 m, Sichtverbindung, entfernt steht, wird als Verbindung "sehr niedrig" angezeigt. Nachdem ich den PC dann ca. 8 m entfernt 2 Räume tiefer
aufgestellt habe, ging gar nichts mehr. Kann das sein ??? Ich habe zwar
schon über Reichweitenprobleme gelesen, aber im Haus keine 8 m ???

Oder gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit für die Signalstärke
oder was habe ich für Möglichkeiten ? Die beigelieferte Software bietet da keine Einstellmöglichkeiten.
Eine externe Antenne anzuschliessen ist bei Longshine-Produkten ebenfalls nicht möglich. Das
Prospekt spricht von 150 m Reichweite innerhalb von Gebäuden !

Danke schon mal im voraus.
 
Du hast das Kleingedruckte nicht beachtet :D
Optimale Bedingungen für Funk-Netzwerke sind gegeben, wenn die einzelnen Computer in einem offenen Bereich nahe beieinander stehen. Aber es können auch Funkverbindungen zwischen Computern hergestellt werden, die bis zu 90m voneinander entfernt stehen — damit ist selbst auf der Terrasse oder in verschiedenen Etagen in Ihrem Haus Datenkommunikation möglich.**

**Die tatsächliche Reichweite in Gebäuden ist üblicherweise niedriger und wird im wesentlichen von der Beschaffenheit vorhandener Hindernisse wie Wände, Schränke etc. beeinflusst.
:D:D

Nee, im Ernst: Keine Ahnung. Wenn alles korrekt installiert ist, sollte natürlich die volle Geschwindigkeit (11MBits/s?) erreicht werde.
So auf Anhieb weiss ich nix. Google hat mir auch nicht so recht geholfen....
 
Das Teil kann sogar 22 MBit/sec - aber nur wenn sie nicht weiter als 2 m auseinander sind...... -
das macht ja keinen Sinn - da fehlt bestimmt wieder irgendwo ein Häkchen :ROFLMAO:
 
Es gibt LAN, die viel weiter gehen.
google doch mal z.B.
wireless lan 300 m

Hättest mal vorher fragen sollen. Wir hatten sowas zur Telemetrie auf dem Gelände.

Jetzt kannste aber immer noch einen Repeater zwischenstellen, oder?

Gruss
Tim
 
Also ich hab zwar persönlich noch keine Erfahrung damit (kosten...), hab aber recht viel darüber gelesen.
1. Liegt wohl wirklich an der Mauerbeschaffenheit, kannst also im Augenblick nichts dran machen.
2. tbuktu meinte zwar es gäbe WLANs mit größerer Reichweite; ja gibt es, auch bereits schnellere als die 11Mbit, aber die sind in Deutschland noch nicht zugelassen! In USA schon, aber hierzulande würden die Frequenzen in einem Bereich liegen, der anderweitig genutzt wird (muss noch mal nachgucken, was genau)...
Im Augenblick wirst du kaum was besseres in Deutschland kriegen... sorry!
 
Oben