[Monitor] Hilfe, mein Monitor pfeift

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Hilfe, mein Monitor pfeift

Mein Monitor (Medion 19 Zoll Röhre) gibt seit Heute ein hochfrequentes Pfeifen von sich. Obwohl es nicht besonders laut ist, ist es kaum zu ertragen. Wenn ich den Monitor aus- und wieder einschalte, ist erstmal Ruhe, kurz darauf geht es wieder los. Manchmal hört es auch von selber auf (wie jetzt gerade), aber es kommt immer wieder.
Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Und soll ich schonmal ein wenig Platz in der Mülltonne freihalten, Garantie hab ich nämlich keine mehr drauf.
 
Hi Chefchen!!

Bevor du ihn wegschmeißt schicke ihn mir, habe eh immer kopfhörer auf :D

Aber einen Rat kann ich dir da nicht geben, vielleicht verabschiedet sich bald die Bildröhre!!
 
Dein zeilentrafo wird locker ;)

Mal ernsthaft - ist wie bei jedem TV - der ZT hat einen Kern und drumrum ne Spule bzw zwei. Und dieser Kern ist geblecht - jede Menge dünne Bleche gestapelt und irgendwo zusammengeschweisst und Lack drumrum, damits nicht rostet und bewegt. Jetzt hat sich irgendwo entweder der Lack und damit irgendein Blech gelockert und das Pfeifen ist halt die Frequenz, die der Trafo transformiert (>12000 Hz). Und das Blech hat halt Resonanz drauf und schwingt mit. Kommt so mit der Zeit, schlechte Qualität halt :D ;)
Es wird auch nicht leiser, sondern lauter- geht auch nix kaputt weiter, ist halt unangenehm. Wenn der ZT offen ist (die neueren sind alle gekapselt), kannste ja mal nen TV-Fuzzie fragen, ob der nen Trick kennt. Ansonsten mal bei Gelegenheit was Neues hinstellen.

HTH
 
Danke für den Hinweis, ich habe schon etwas derart Fatales vermutet. Das war garantiert mein letzter Billig-Monitor.
Ich hätte ihn am liebsten schon viel Früher aus dem Fenster geworfen, wenn er jetzt tatsächlich kaputt geht ist mir das sogar irgendwie recht. Schade nur, dass die guten 17"-TFT's noch so teuer sind, also wird es doch wieder einer mit Röhre werden.
 
Also noch bevor ich Brummelchens Beitrag gelesen habe, habe ich auf ein lockeres Teil, welches Vibrationen erzeugt getippt.
 
Mein DAU @home (von Beruf irgendwas mit Fernsehtechnik ;)) bestätigt, dass man an solchen Fehlern nix machen kann. Entweder ignorieren oder neu kaufen. Schade Schade. Sind meist "Schönheitsfehler", die nicht bei jedem Gerät auftreten. Kann man nischt machen.
 
Du kannst, wenn DU an den Trafo herankommst versuchen die Bleche mit Isolierlack wieder zu verkleben, aber dazu sollte der Monitor vorher 24h eingeschaltet und vom Netz getrennt gewesen sein. Sonst brauchen wir einen neuen Cheffe.
 
@Cheffe,
wenn du Glück hast, sind die Bleche verschraubt und nur die Schrauben locker.
Wenn ja, mit Gefühl anziehen und mit Loctite verkleben.
 
Hallo Supi,
ich hab genau den gleichen Monitor und auch genau das selbe Problem. Mir wurde an der Support Hotline gesagt, dass es am Zeilentrafo liegen könnte, wie Brummel schon sagte. Da ich aber noch Garantie drauf habe, werde ich ihn wohl bald einschicken.

gruß

erazor
 
Ich merke schon Cheffe will nen neuen Monitor, zum Verstärken des Fehlers, Gerät ausschalten, Wasser reingießen wiedereinschalten und Telefon bereithalten falls er brennen sollte:D
 
Oben