Computer rebootet ungefragt

FormA

gehört zum Inventar
Also mittlerweile glaube ich wirklich dass mein Computer alt wird - es tauchen immer mehr Defekte und Fehler auf....

Ich lasse meinen Computer in den letzten Tagen wegen Edonkey immer die Nacht über laufen und als ich gerade wieder den Monitor anschaltete, befand ich mich am Login Screen von Windows 2000.

Vor 2 Tagen habe ich meine Mutter zusammengeschissen, weil sie angeblich meinen Computer neugestartet hatte, sie beteuerte, dass sie es nicht getan hatte ....

Dieser Fehler und der Andere, den ich kürzlich hier beschrieben habe (Alarmton des PC-Speakers) lassen mich darauf tippen, dass mein Netzteil defekt ist - aber was meint ihr dazu ?


MfG& thx4help!


FormA
 
Hi,
vielleicht nicht gerade defekt, aber möglicherweise untermotorisiert....
hast du zusätzliche Hardware eingebaut?
Es kann auch sein, daß dem PC, wenn er lange läuft, zu warm wird (Staub, schlechte Durchlüftung usw.)
 
Original geschrieben von little tyrolean
Hi,
vielleicht nicht gerade defekt, aber möglicherweise untermotorisiert....
hast du zusätzliche Hardware eingebaut?
Es kann auch sein, daß dem PC, wenn er lange läuft, zu warm wird (Staub, schlechte Durchlüftung usw.)

Ich weiß jetzt nicht was du unter "zusätzlicher" Hardware verstehst - den Rechner hab ich mir vor etwas mehr als 2 Jahren von einem Bekannten zusammenstellen lassen. Es sind 2 Festplatten drin, ein Brenner und ein DVD Laufwerk, Voodoo 3 Graka, Soundblaster 64 PCI und ne 100mbit Netzwerkkarte. Zusätzlich dazu läuft noch ein Slotlüfter, der die Graka kühlen soll und natürlich auch noch etwas Strom verbraucht ..... sollten diese Kompontente mein Netzteil überfordern ? Ich hab keine Ahung !

Überhitzen ? Das ist mein altes neues Problem - ich weißes es nicht !
 
Wieviel Watt hat denn dein Netzteil? Und was für einen Prozessor hat dein Rechner?
Hört sich schon nach Überlastung an, sind schon ne Menge Komponenten...
 
nu ja,
wenn du in letzter Zeit nichts Neues eingebaut hast, dann scheidet eine Überforderung des Netzteiles wohl aus.
Es könnte höchstens an Altersschwäche leiden, aber ich bin zuwenig Elektriker, um da was Konkretes zu wissen.
Eine Reinigung (Staub), eventuell Kabel anders zu verlegen versuchen, vielleicht auch den Prozessorlüfter
auf korrekten Sitz überprüfen (Wärmeleitpaste erneuern) könnte was bringen.
Die ganzen Symptome deuten stark darauf hin, daß Prozessor oder Mobo zu warm werden und deshalb
abschalten....
 
Original geschrieben von little tyrolean
nu ja,
wenn du in letzter Zeit nichts Neues eingebaut hast, dann scheidet eine Überforderung des Netzteiles wohl aus.
Es könnte höchstens an Altersschwäche leiden, aber ich bin zuwenig Elektriker, um da was Konkretes zu wissen.
Eine Reinigung (Staub), eventuell Kabel anders zu verlegen versuchen, vielleicht auch den Prozessorlüfter
auf korrekten Sitz überprüfen (Wärmeleitpaste erneuern) könnte was bringen.
Die ganzen Symptome deuten stark darauf hin, daß Prozessor oder Mobo zu warm werden und deshalb
abschalten....

Der Slot-Gehäuse Lüfter ist erst seid 2 Wochen ungefähr drin ......
 
Original geschrieben von little tyrolean


das heißt aber nicht unbedingt, daß er korrekt montiert ist.... :)

Ich hab jetzt mal nen zusätzlichen 80 x 80 mm Lüfter montiert, bin mal gespannt ob der Fehler nochmal auftaucht .... :rolleyes:

Gibts eigentlich ne Möglichkeit, bei einem Lüfter die Drehzahl runterzuregeln ? Jetzt ist mein PC nämlich um einiges lauter als vorher und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gar nicht die volle Drehzahl brauch ....
 
@Raven:
Habe in letzter Zeit keine Software installiert. Und die, die ich installiert habe, sind eigentlich ziemlich vertrauenswürdig ..... aber ausschließen kann ichs natürlich nicht !

@Nipple:
Wo kriegt man die her ? Kann man die irgendwo bestellen ?
 
Edonkey und alte Rechner

Hi!
Also dein System is ungefähr von der Leistung wie meins. Sogar noch besser denk ich mal....
Denn ich hab nen AMD K6-2 400, 10Gb, 128SDRam, DiamondViper V550, Soundblaster Live!, und ne 100er Netzkarte fürs DSL. dann noch ein 32fach cdrom und nen 40fach brenner. das alles läuft bei mir unter windows 98 se lite.

Als du deinen Fehler beschrieben hast kam mir das bekannt vor. Ne Zeitlang war das bei mir auch so dass wenn ich den Donkey über Nacht laufen lassen hab er meist nach 2 bis 3 Stunden abgeschmiert und hängengeblieben ist. Hab erst vermutet dass vielleicht mein Bildschirmschoner/Energieverwaltung meinen Rechner crasht wenn Donkey läuft aber das wars nicht. Hab mir neue Chipsatz- und Hardwaretreiber gezogen - immer noch Abstürze.

Irgendwann hat mich das so genervt dass ich ma geforscht und rumgetüfftelt hab.
Nachdem ich meine Grafikbeschleunigung (Systemsteuerung) auf das niedrigste gestellt hab läuft mein Rechner ohne Abstürze. Von T-Break zu T-Break im Donkey ohne Crash und das solange du willst.
Glaub mein Rechner läuft jetzt auch wieder 3 Tage ohne Absturz....

Wie du die Grafikbeschleunigung in w2k ausschaltest keine Ahnung.
Vielleicht hilft dir ja was ich geschrieben hab.


Was du auch beachten musst ist dass dein Rechner nach zwei drei Tagen mal ne Pause braucht. Meiner jetzt nich unbedingt weil wenn der kaputt geht isses nich so schlimm (hab ja nur 10gb zum verheizen).
Aber wenn du 2 Platten ständig am laufen hast kanns sein dass die irgenwann nen Crah bekommen (wegen Hitze und Belastung). Hersteller von neuen Platten geben nich ohne Grund 11-12std. Betriebsdauer am Stück für ihre Platten an. Und wenns durch die ganzen Geräte im Gehäuse zu heiss wird (mehr als 60 grad nachm Tag) brauchste dich nich mehr wundern wenn der nachts neugestartet ist.
Grüsse Markus
 
Leute, ich hab die Wurzel allen Übels gefunden - alle meine Probleme (ungefragtes Rebooten über Nacht, Sirenenton aussem Speaker in Cs mit folgendem Systemcrash) haben eine einzige Ursache und die hab ich heute entdeckt !!!!!!
































Neugierig ? :D

Also gut, ich hab heute den Rechner komplett auseinander genommen, also die gesamte Hardware inklusive Laufwerke und Netzteil. Konnte nichts entdecken - bis beim Zusammenbauen mein Augenmerk auf den Prozessor fiel. Zwischen Passiv- und Aktivkühler des Prozessors hatte sich ungelogen eine 1 Zentimeter dicke Staubschicht angesammelt !!!! ich hab die Kühler abmontiert und mit nem Fön ( :D ) vom Staub entfernt (musste mit nem Schraubenzieher nachkratzen, das Zeug klebte förmlich am Kühlermetall ....). Schließlich wieder alles zusammengebaut und siehe da - alles läuft perfekt !

So wie es im Moment ausschaut, hat der ganze Staub die Hitze vom Prozessor nicht entweichen lassen und hat so auf Dauer einen Absturz bewirkt .......

Ich bin so stolz auf mich :D:D
Hoffentlich wars das auch wirklich !!!!! :rolleyes:


MfG FormA
 
Original geschrieben von little tyrolean
jetzt könnte ich sagen:
Ich hab's dir ja gleich gesagt...

...und ich tu's auch!

:D :D :D

Entwarnung - nachdem ich jetzt 2 Stunden Cs gezockt hab, hat er sich wieder mit einem Sirenengetöse verabschiedet .... :devil

Kennt ihr das Gefühl wenn ihr am liebsten jemandem oder etwas eine reinhauen wollt ? Ich koche gleich über vor Wut .... :fuck :mad: :finger :shit

Kann das an meinem Casemod liegen ? Ich habe 2 Fenster mit Plexiglas auf der linken Seite - wenn ich das abnehme, läuft er komischerweise in Cs .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben