[Prozessor] Prozessor wechseln

butega

treuer Stammgast
Prozessor wechseln

Hallo!
Ich habe ein Epox 8KHA+ mit AMD 1,3 Mhz.
Nun möchte ich auf Atlon XP umsteigen, da ich das 1,3 Mhz Prozzi auf einem anderen System benutzen will.
Meine Frage: ist es möglich das Prozessor einfach umzutauschen, ohne das Betriebssystem neu installieren zu müssen? Soll ich vielleicht was im "Geräte-Manager" deinstallieren (oder die Funktion "nach geänderter Harware suchen")?
Danke im voraus.
 
1,3 MHz? von wann ist der denn?

Gegenfrage an den Meister: Für was bitte reicht ein 1.3 Athlon nicht aus?





Eigentliche Frage:

Meine Frage: ist es möglich das Prozessor einfach umzutauschen, ohne das Betriebssystem neu installieren zu müssen?

Ja, kein Problem. Das Board und der Chipsatz bleiben der gleiche. Spezielle Treiber nur für den Prozessor gibt es in dem Sinne nicht.

Soll ich vielleicht was im "Geräte-Manager" deinstallieren (oder die Funktion "nach geänderter Harware suchen")?

Nein, nichts dergleichen.
 
Original geschrieben von DaMaista
1,3 MHz? von wann ist der denn? :ROFLMAO:

Ende 2001 habe ich es gekauft.

Ich brauche einen anderen Prozzi für ein anderes System, deshalb möchte ich mal den neuen XP anstelle der 1,3 einstellen und dieser im neuen PC einbauen.
Wenn es so leicht ist, dann mache ich es gleich.
 
Entschuldigt mich bitte, aber kann ich da evtl. auch Mainboard umtauschen, ohne das Betriebssystem neu installieren zu müssen, oder ist das viel zu umständlich?
Danke
 
Mainboard umtauschen geht auch ohne was installieren zu müssen

Moooooment, so pauschal sollte man das nicht sagen. Das ist auf jeden Fall mit gewissen Risiken verbunden. Erfahrungen habe ich nur unter W2K und XP gesammelt. Am besten klappt es, wenn der Chipsatz sich nicht allzu dramatisch verändert, d.h. wenn du z.B. von einem KT133 auf einen KT333 aufrüstet klappt das ganz gut. Schlechte Erfahrungen dagegen habe ich bereits zweimal mit einem Wechsel von Via KT133 zu SiS (einmal auf den SiS735 und einmal einen embedded SiS Twister, für PIIIs) gemacht, da musste ich XP nochmal drüberinstallieren (auch net so tragisch, aber es ist auch dann kein ganz "sauberes" System mehr).
Einen Plattform Wechsel von Athlon zu Intel würde ich so überhaupt nicht machen (war ja auch hier konkret nicht beabsichtigt), geht wahrscheinlich auch mit Geduld und mehr oder weniger Gewalt, aber empfehlen würde ich es nicht uneingeschränkt.

Meine Empfehlung:

1. Auf jeden Fall ein Backup deiner Partition anlegen
2. Probiere es, halte die OS-CD griffbereit, ggfs. muss du eine "Repair"-Installation machen, das geht AFAIK nur ab W2K.
 
hey, auf einem 1,3 MHz athlon kannst du wahrscheinlich nicht einmal win 95 installieren..ich vermute also du hast eher einen 1,3 GHz prozzi :D . deswegen hab ich gelacht..nicht weil 1,3 GHz wenig wären.
 
Ich kenne mich ja mit solchen Maßstäben wie Ghz und Mhz bei Computern nicht so gut aus. Ich kenne sie nur von der Sat-Technik her!

MfG
 
Oben