[Festplatte] Partitionen für Raid1

EllVizzPezzLae

kennt sich schon aus
Partitionen für Raid1

hallo liebe fachwelt, ich habe vor einiger zeit den fehler begangen mir 2 ibm-festplatten zu kaufen, sie zerlegen sich abwechselnd jeweils nach 3-4 monaten :cry: , ärgerlich ist es immer wenn die bootplatte den geist aufgibt.. :devil . nu hab ich mir´n neues board mit promised raid zugelegt und möchte mit der einen die andere platte sichern... jetzt mein problem: ich habe auf der bootplatte (os w2k) 4 partitionen, muss ich den mirror genauso partitionieren, sprich eine aktive- und eine erweiterte partition mit drei logischen laufwerken oder einfach eine grosse partition???? axo, ich möchte w2k nach möglichkeit nicht neu installieren (läuft seit monaten reibungslos :smokin ) sondern von der platte so wie sie ist einen mirror machen... ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann, hab schon das gesamte web abgesucht :D
 
Danke für die Promte Anwort..

hi little tyrolean, danke für deine prompte antwort, die seiten hatte ich auch schon durchforstet, leider aber keine antwort im bezug auf partitionierung der beiden platten gefunden. somit habe ich heute in den sauren apfel gebissen, meine partitionen mit drive image 3.0 gesichert und dann losgelegt, mit erfolg...
also: als erstes "muss" der raid treiber im laufendem w2k-system installiert und dann das system neugestartet und die hardware eingerichtet werden. dann das system runterfahren, die bootplatte an den raid-controler ide-port3 hängen, die mirrorplatte (gemastert, erweiterte partition, gesamter speicher als ein logisches laufwerk definiert und formatiert) an ide-port4 hängen und neu starten. axo, im bios raid als bootdevice einstellen ;) ! danach nur noch das raid-array definieren, der rest läuft wie geschmiert :bier

fazit: die zweite platte muss nicht die gleichen partitionen wie die zu spiegelnde platte haben, das erledigt der controler bzw die software...
:D
 
Moin ,

wenn Du das mal etwas ausführlicher beschreibst könnte ich mir vorstellen dass das ganz gut zu unseren Tutorials passen würde. Ich glaub sowas fehlt da noch.
 
Oben