PC-Speaker tönt los - dann Absturz

FormA

gehört zum Inventar
Seid kurzer Zeit werde ich wieder von einem Fehler geplagt, den ich schon sehr lange an meinen PC habe. Hauptsächlich wenn ich Counterstrike spiele, fängt plötzlich der PC Speaker an zu piepsen, aber meist nicht in einer regelmäßigen Abfolge (zum Beispiel 2x kurz, 2x lang oder so) sondern mit kurzen Aussetzern dazwischen. Ab und zu hört es dann wieder auf um nach 2 oder 3 Sekunden wieder anzufangen. Schaffe ich es dann ganz schnell Halflife zu beenden, läuft der Rechner weiter ohne Probleme - brauche ich dafür zu lange bleibt alles hängen -> Reset

Gibt es eine Liste mit Fehlermeldungen, die das Bios über den PC Speaker ausgibt ? Wenn ja, wo finde ich die für das Award BIOS ??
 
Ich hab jetzt doch gerade noch so eine Tabelle mit Tönen und den dazugehörigen Fehlern gefunden - allerdings scheint mein Fehlerton da nicht dabeigewesen zu sein - vielleicht ist die Liste nicht vollständig ?!?! :confused Hat jemand ne Andere ?

Die Tonfolge, die bei mir kommt, ist eine Endlosabfolge von zwei verschiedenen Tönen - es hört sich fast wie eine Polizeisirene oder so an .....


Help plz!


FormA
 
Ist das generell nur bei CS?


Wenn ja würde ich mal die Temperaturen checken schaut nach zu viel Wärme aus

@Nipple


ctSPD ermöglicht das Auslesen des Serial Presence Detect EEPROMs von SDRAM-Speichermodulen und prüft die darin enthaltenen Daten. Diese Daten sind in der PC66-, PC100- beziehungsweise PC133-Spezifikation festgeschrieben und für eine korrekte Funktion eines SDRAM-Speichermoduls erforderlich


leider keine DDR Unterstützung
 
Aso ich würde auch mal auf die Temp tippen hast du ein Proggi was die Temp immer überprüft??
Ich nutze das hier ist zu empfehlen finde ich!!
Wenn die Prozessorleistung nicht weiter benötigt wird, wird sie heruntergeregelt und wenn sie wieder benötigt wird steigt sie wieder!! Also kühlt dieses Prog den Proz!
Also im Moment habe ich ne Temp von 32°C!!
 
Sirenenton
- Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
- Temperatur zu hoch (MB / CPU)
- Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

Sporadischer PingPong- Beepton
- Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt
- CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)
 
@Simmel dieses Tool würde ich wirklich nur VIA Nutzern empfehlen :eek:

BTW: kleine Nachhilfe VCool senkt nicht die Prozessorleistung sondern die anliegende Spannung auch VCore genannt. Denn diese verursacht die Wärmeabgabe in dem Chip

je mehr VCore ->Temps ^
und umgekehrt

Das was du meintest wäre die Lowpower Funktion in den mobielen CPUs von AMD da wird die Leistung gesenkt um Strom zu sparen was bei einem Laptop natürlich gut ist

@Nipple du bringst Unglück wegen deinen Tools ist mein PC seit Monaten das erste Mal abgeschmiert :devil Pfeife!!! :D

Wenn es am Speicher läge was ich nicht glaube würde es bei jedem anderen Spiel, Prog usw auch rebooten. Daher fast ausschließbar


Würde wie gesagt mal die Temps checken und NT Spannungen wie Nipple sagte zu hoch(sicher nicht) aber zu niedrig zwingen den PC in die Knie :devil


sehr wichtig sind da die 3,33V 5V und 12V Leitungen wenn es da sehr schwankt naja merkst du schon
 
sonst würde es ja nicht gehen ;)

Wollte ja nur anmerken wenn er es z.Bsp. auf einem SIS Board zum laufen bringt dann er mit Problemen rechnen kann
 
Auf Anraten von euch, der Fehler könnte im/am Ram liegen, hab ich folgendes gemacht:
  • den 128er Ram Riegel rausgenommen - Cs ausprobiert - Absturz
  • den 256er Ram Riegel in einen anderen Slot gesteckt - Cs ausprobiert - Alles lief bestens!
  • den 128er wieder reingesteckt, aber diesmal in einen bisher nicht benutzten Slot - Cs ausprobiert - Alles bestens!

Ok, im Moment geht er ja wieder - aber da ich das Problem schon mehrfach hatte und zwischendurch immer wieder davon überzeugt war, es jetzt endlich gelöst zu haben (mal dachte ich an Graka, dann an den Ram, ...) bin ich mir sicher, dass die eigentliche Problemursache immer noch in meinem Rechner schlummert ....

Zu dem was oben gepostet wurde von von "BIOS Kompendium":
- Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Wenn der Lüfter ausgefallen wäre, hätte ich das sicher bemerkt - Gehäuse ist offen, ich kann reinschaun. Und angeschlossen ist er auch ... :devil :D

- Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Das wäre möglich - aber wieso nur ab und zu und wieso funktioniert es wieder wenn ich den Ram auswechle ?

- Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)
Wenn dieser Effekt auch unregelmäßig auftauchen kann, dann wäre das eine mögliche Fehlerursache

- Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt
Der Fehler würde dann immer auftauchen oder ? Tut er aber nicht .... :rolleyes:

- CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)
Habe zwar keinen Doppellüfter aber möglich wäre es trotzdem ...


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im PC-Gehäuse in der höhe der CPU einen Zusatzlüfter,
der auf den CPU Lüfter bläst. Nun habe ich festgestellt , das die maximale drehzahlerkennung des Sensors im CPU Lüfter bei ca.
2750U/min ihr maximum erreicht hat (original dreht er je nach temperatur 2400-2650U/min).Wenn ich nun den zusatzlüfter einschalte nimmt er den luftwiederstand des CPU Lüfters so runter(durch das "draufblasen") das dieser deutlich hörbar an drehzahl gewinnt ---> die drehzahlanzeige meiner software springt dann auf null (ich denke weil die drehzahl weit über 2750 liegt) und es ertönt sofort der alarm es sei mein CPU Lüfter ausgefallen! anfangs hatte ich auch probs damit (abstürze >neustart > und die bekannte piepsreihenfolge) , kannst aber in der Software und im Bios den Alarm abschalten (auf eigene Gefahr, ich habe es gemacht , da ich durch den zusatzlüfter doppelt gesichert bin)
die CPU wird zwar heiss aber es reicht net für die death-temp....
ca. 75°C
 
Oben