raid?

dr.gammel

nicht mehr wegzudenken
hi leute


wollte mal fragen ob hier einer weiss wie man raid macht?
also nicht vom controller sondern vom board.


müssen da irgedn welche jumper vorhanden sein oder wie soll man das einstellen?
oder muss man das im bios einstellen?

ich weiss nur so viel(ist nicht mein board)das es von Asus ist und nen promise raid controller hat.
nähers muss ich noch fragen.
 
Platten an den Raid Controller hängen beim booten müsste sich der Raid Controller seperat mit seinem Bios melden. da steht ne Tastenkombination womit du in das Config Menü kommst. da kannste den Rest einstellen.

ach ja .. vielleicht steht im Bios noch was von wegen Raid. kann sein das der Controller deaktiviert ist.


Darf ich Fragen welches Raid du beabsichtigst aufzubauen ? Raid 0 Raid 0+1 .. Raid 5 ... usw ...
 
wenn Du ein Raid-0-Array (so heisst der Verbund von mehreren Platten) einrichtest, verlierst Du sämtliche Daten auf den vorhandenen Platten.
Du musst den Rechner dann komplett neu aufbauen.

Die Einstellungen dazu machst Du, wie schon gesagt, im Bios des Controllers. Bei mir lautet die Tastenkombination dazu Strg + H. Ich habe allerdings einen Highpoint-Chip drauf.

Wenn das Array eingerichtet ist, kann es noch sein, dass Du im normalen BIOS die Bootreihenfolge ändern musst auf Raid.

Bei einem Stripe-Set, also dem Verbund von mehreren Platten, bedeutet aber eine defekte Platte gleich kompletten Datenverlust, da die Daten beim Schreiben auf beide Platten verteilt werden.
Und damit Du von der erhöhten Geschwindigkeit auch etwas hast, solltest Du beide Platten nicht an einen Bus hängen sondern am besten getrennt beide als Master an den Controller. So werden beim Schreiben die Daten auf 2 Bussysteme verteilt und müssen sich nicht über eine gemeinsame Leitung quetschen. ;)
 
ja danke für die tips.


ich glaube mein kollege wollte Raid 0 machen,weil im seine 5 platten zu langsam sind.
ich hab ihm auch gesagt das er lieber 10 machen soll aber er will als raus holen was drin steckt.


na ja jetzt hatte er sich ein board geholt das 2-3 jahre alt war von Asus.
da er aber bei diesem board zwar raid drauf stand aber keins drin war.
es ist ein controllerb wie gesagt von der firma promise drauf dierct neben der southbrige.


er hat schon alles nach dem bios des controllers abgesucht,in seinem bios war nicht und beim starten kommt auch keine tasenkombination.

und er ist zu dem schluss gekommen das der controller nur für ATA 100 ist und garnicht für Raid.
was mir aber irgednwie schwachsinnig vorkommt.
:confused
na ja jetzt will er sich auf jeden fall das neue board von Asus holen das AV7KT333,da soll ja auch Raid bei sein.

na ja danke nochmals für die tips. ;)
 
Oben