[Festplatte] Problem nach Formatierung

FormA

gehört zum Inventar
Problem nach Formatierung

Ein Bekannter von mir wollte sein System neu hochziehen und hat deswegen seine Festplatte mit Partition Magic formatiert - allerdings brach der Vorgang mittendrinnen mit einem Error und einer Nummer ab. Der Computer startete neu - seid dem ist kein Zugriff mehr auf die Primär-Partition mehr möglich, die zweite funktioniert noch einwandfrei!

Startet man Patition Magic, wird die fehlerhafte Festplatte nicht in ihren Details angezeigt (2 Partitionen, 2 GB = 1. Part, ... usw) sondern sie wird als Gesamtes als defekt angezeigt.

Über PartitionInfo habe ich folgendes rausgekriegt:

===========================================================================================================
Disk Geometry Information for Disk 3: 1232 Cylinders, 255 Heads, 63 Sectors/Track
System PartSect # Boot BCyl Head Sect FS ECyl Head Sect StartSect NumSects
===========================================================================================================
0 0 00 0 1 1 07 517 254 63 63 8,321,607
0 1 00 518 0 1 0F 1023 254 63 8,321,670 11,470,410
Info: Begin C,H,S values were large drive placeholders.
Info: End C,H,S values were large drive placeholders.
Actual values are:
0 1 00 518 0 1 0F 1231 254 63 8321670 11470410
0 2 80 1022 0 1 0E 1022 254 63 19,792,080 0
Info: Begin C,H,S values were large drive placeholders.
Info: End C,H,S values were large drive placeholders.
Actual values are:
0 2 80 1232 0 1 0E 1231 254 63 19792080 0
Error #107: Partition begins after end of disk.
ucBeginCylinder (1232) must be less than 1232.
Error #104: This partition unexpectedly contains no sectors.
8,321,670 0 00 518 1 1 07 1023 254 63 8,321,733 11,470,347
Info: End C,H,S values were large drive placeholders.
Actual values are:
8321670 0 00 518 1 1 07 1231 254 63 8321733 11470347

Ich weiß mit dem hier nichts anzufangen - kann mir jemand meinem Bekannten helfen ??????


Danke im voraus !


FormA + Christian
 
Partinfo für DOS? Das kannste inne Tonne treten, weil es IMO ab 4gig oder so nur noch "placeholder" (Wert 1024) schreibt.
Welches PM habt ihr benutzt?
Ansonsten komplett plätten und mal FDISK (FAT32) drüberlaufen lassen.

>> 1232 Cylinders, 255 Heads, 63 Sectors/Track

Das ist eine 4,8gig-Platte so um den Dreh?

Schau mal in eine partinfo.txt, die wird eigentlich von PM erzeugt mit den *alten Werten vor der Umstrukturierung.

edit
Hab mir noch mal die Daten angeschaut - PM hat irgendwo was vergeigt und das Ende vor den Anfang geschrieben. Cyl 1232 gibt es nicht, nur 1231 (0 bis), 255 heads gibt es natürlich auch nciht, das wird durch das BIOS (LBA) übermittelt, damit es die 512MB-grenze sprengen kann. Wahrscheinlich benutzt ihr PM5 ?
 
Original geschrieben von Brummelchen
Partinfo für DOS? Das kannste inne Tonne treten, weil es IMO ab 4gig oder so nur noch "placeholder" (Wert 1024) schreibt.
Welches PM habt ihr benutzt?
Ansonsten komplett plätten und mal FDISK (FAT32) drüberlaufen lassen.

>> 1232 Cylinders, 255 Heads, 63 Sectors/Track

Das ist eine 4,8gig-Platte so um den Dreh?

Schau mal in eine partinfo.txt, die wird eigentlich von PM erzeugt mit den *alten Werten vor der Umstrukturierung.

edit
Hab mir noch mal die Daten angeschaut - PM hat irgendwo was vergeigt und das Ende vor den Anfang geschrieben. Cyl 1232 gibt es nicht, nur 1231 (0 bis), 255 heads gibt es natürlich auch nciht, das wird durch das BIOS (LBA) übermittelt, damit es die 512MB-grenze sprengen kann. Wahrscheinlich benutzt ihr PM5 ?

Keine Ahnung welches er verwendet hat - ich benutze Version 7 Pro. Festplatte komplett plätten geht nicht - irgendwie habe ich keinen Zugriff mehr auf die Partition, sie werden nicht mal mehr angezeigt und können auch nicht gelöscht werden! Formatieren funktioniert auch nicht - er bricht mit einer Fehlermeldung nach ein paar Sekunden ab .... :devil
 
soweit ich weiß, kann PM 7 fehlerhafte Partitionen reparieren,
das müßte (ich habe das nur einmal gesehen) dann im Menü "Aktionen => Wiederherstellen...." angezeigt werden.

Da das aber im DOS-Mode gemacht wird, kann es schon eine Weile dauern....
 
Als es mir damals die Part zerlegt hat, habe ich meine alte HD parallel angeschlossen (W98) und mit PartInfo32 die richtigen Werte aus der partinfo.txt eingetragen und ab da arbeitete auch PM6 wieder einwandfrei. Ist ne Fummelarbeit und braucht halt ne 2. HD mit Windows - und PM7 für Windows.
Ansonsten halt auf die brutale Art mit einem LowLevel-Format.
 
Original geschrieben von little tyrolean
soweit ich weiß, kann PM 7 fehlerhafte Partitionen reparieren,
das müßte (ich habe das nur einmal gesehen) dann im Menü "Aktionen => Wiederherstellen...." angezeigt werden.

Da das aber im DOS-Mode gemacht wird, kann es schon eine Weile dauern....

Das wird gar nicht angezeigt - auswählbar sind nur die Optionen "Formatieren" (wobei das ja nicht funktioniert) und "Informationen"
 
wie groß wäre die Partition, wenn sie korrekt angezeigt würde?

Mir fällt sonst nichts mehr ein, als daß du mit einer Win98-Startdisk und fdisk die Platte mal
untersuchst.
Eventuell ginge das Formatieren ja damit....
 
Original geschrieben von little tyrolean
wie groß wäre die Partition, wenn sie korrekt angezeigt würde?

Mir fällt sonst nichts mehr ein, als daß du mit einer Win98-Startdisk und fdisk die Platte mal
untersuchst.
Eventuell ginge das Formatieren ja damit....

Jo, aber erst mal nur

FDISK /MBR

probieren
 
Nein, ich glaube, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt - Festplatte komplett plattmachen geht nicht weil ich weder formatieren noch neu partitionieren kann. In Parition Magic wird die Platte als defekt angezeigt, im Windows Explorer hab ich komischerweise aber Zugriff auf die 2. Partition.

Fdisk /mbr bringt nix weils ja kein Bootproblem ist .... habs aber trotzdem mal ausprobiert -> nix war
 
Oben