Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen? Hi! Meine Festplatte ist leider voll hinüber... Allerdings ist es kein Headcrash. Ich versuche nun schon länger alle mir zu ...
  1. #1
    agronom008

    Frage Hd put Speicherplatten austauschen?

    Hi!
    Meine Festplatte ist leider voll hinüber...
    Allerdings ist es kein Headcrash.
    Ich versuche nun schon länger alle mir zu Verfügung stehenden Mittel herauszufinden um meine
    (mir sehr wichtigen) Daten zu retten. Es hat relativ sicher etwas mit der Elektronik zu tun...
    Frage:
    Hat jemand schon einmal versucht die Platten aus- und in ein baugleiches Gehäuse wieder
    einzubauen?? Wie risikoreich ist dies, und ist es überhaupt realistisch etwas retten zu können?
    Im BIOS wird die Platte auch nicht erkannt, kann ich sie irgendwie anders ansprechen?
    agronom008

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean
    Registriert seit
    21.03.02
    Ort
    auf der Alm
    Beiträge
    9.454

    Re: Hd put Speicherplatten austauschen?

    Original geschrieben von agronom008
    Hat jemand schon einmal versucht die Platten aus- und in ein baugleiches Gehäuse wieder
    einzubauen?? Wie risikoreich ist dies, und ist es überhaupt realistisch etwas retten zu können?
    Das können nur Spezialfirmen, die über Reinräume verfügen. Wenn eine Festplatte so mir nix
    dir nix geöffnet wird, ist der Inhalt endgültig verloren.

    Suche in Google nach "festplatten+reparatur", dann werden dir Firmen angezeigt, die sowas machen.

  4. #3
    nicht mehr wegzudenken
    Registriert seit
    10.07.02
    Beiträge
    338

    AW: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen?

    Jo ganz meiner Meinung wenn Du versuchst selber was zu retten,kannste alles vergessen.

    Nim Dir erfahrene Leute dann klappt das schon!

  5. #4
    dem Board verfallen Avatar von --RAVEN--
    Registriert seit
    10.03.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.984

    AW: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen?

    Kostet dann halt auch eine Stange Geld...

    Da habe ich einen netten Link für dich.

    Wobei das hier auch sehr interessant ist.

  6. #5
    Kulturbanause! Avatar von Techy
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    3.060

    AW: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen?

    Elektronik austauschen ? Hat glaub ich einer aus dem Forum von cooling-solutions schon mal gemacht ...

    allerdings ist die meiste Elektronik unten drunter.

    Er hat die Platte glaub ich net aufgemacht.

    Es gibt aber auch Amis die Plexiglas Scheiben oben in die Abdeckplatte machen ... und die platten laufen auch noch.
    Geändert von Techy (12.07.02 um 23:50 Uhr)

  7. #6
    dem Board verfallen Avatar von --RAVEN--
    Registriert seit
    10.03.01
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.984

    AW: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen?

    Hmm. Schon möglich das es kurzfristig funktioniert. Wenn du es selbst probierst, solltest du auf alle Fälle Handschuhe tragen, damit du die Oberfläche der Scheiben nicht mit der Haut berührst (Fett). Die dünnen Einweg-Handschuhe sind da wohl ok.

  8. #7
    Kulturbanause! Avatar von Techy
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    3.060

    AW: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen?

    versuchen kann man es mal :-) kaputt ist die Platte sowieso. Allerdings wäre wenn er Geld ausgeben will ein daten Rettungslabor besser.(was ja auch oben schon diskutiert wurde).


    Ich rate dir nun auch eher zum Labor.

  9. #8
    Administrator Avatar von Steve Urkel the REAL
    Registriert seit
    25.02.01
    Ort
    Ehringshausen
    Beiträge
    1.751

    AW: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen?

    Wenn Du eine Baugleiche Platte hast, kann es mit dem austauschen der elektronik funktionieren. Ein ehem. Arbeitskollege hatte das auch schon mehrmals gemacht. Vorsichtig sein musst Du aufjedenfall und eine Garantie kann ich Dir auch nicht geben.

    Steve

  10. #9
    Senior Member Avatar von Feroxx
    Registriert seit
    21.06.01
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    3.791

    AW: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen?

    Genau, bei einer IBM DTLA z.B. kann man oben die elektronik (oder einen Teil davon) abnehmen und bei baugleichen Platten austauschen.
    Ist aber nichts, was ich mal eben so machen würde

  11. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    07.03.01
    Beiträge
    9.880

    AW: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen?

    Auf der Elektronik sind auch die defekten Cluster gespeichert.

    Platten reparieren zu lassen ist preislich völlig uninteressant, es sei denn, man hat gerade sein fertige Doktorarbeit drauf.

    Gruss
    Tim

  12. #11
    agronom008

    AW: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen?

    Hmm...
    Ich habe mich schon schlau gemacht wegen Datenrettung und so.. kostet mich für meine IBM DTLa mit 30 GB an die 2000 Euro!!!!!
    Die Daten sind mir aber zu wichtig, um das anscheinend doch nicht unbeträchtliche risiko auf mich zu nehmen...
    ich glaub ich werd das mit der Platte machen lassen und mir dann einen Hut kaufen und auf die Straße vor mich hínlegen, die Beine austrecken,ein bißchen auf meiner selbstgeschnitzten Flöte spielen.....
    Aber Danke für eure Tipps, und wenn jemand einen genaueren Bericht über ein solches Selbstreperaturwunder hat, soll er mir diesen bitte zukommen lassen..
    thanks

  13. #12
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean
    Registriert seit
    21.03.02
    Ort
    auf der Alm
    Beiträge
    9.454

    AW: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen?

    schau mal, ob das Angebot noch gilt:

    http://www.heinz-klumpen.de/datenrettung.html

  14. #13
    agronom008

    AW: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen?

    klingt gut ich schau mal ..
    thanks kleiner Tiroler

  15. #14
    gehört zum Inventar Avatar von thomas
    Registriert seit
    07.07.02
    Ort
    Mannheim Ex Barmen
    Beiträge
    672

    AW: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen?

    gehe mit deinem ganzem kram ins badezimmer, gekachelt wär gut.
    Tür zu, Fenster zu,
    Heiss Wasser aufdrehen 3-5 min reichen , Dampf bindet Staub,
    rest ist schwerkraft. - nicht Rauchen -
    Wenn dir jetzut einer Erzählt bei 60 % Luftfeutigkeit ist Schicht.
    scheiss drauf. Reine Lebensdauerberechnung.
    die gilt für dich nicht.
    So jetzt keine Angst haben,
    Alles einschalten - Platte ist zugänlich im Schraubstock eingespannt.
    Schrauben - Gewindesteigung beachten. M1,3 = 0,8 mm/steigung
    wegen anlaufgeräuschen der Platte. genau hinhören
    verklebung - wird mit Abbeitzpaste beseitigt.
    schleifen ,- letze möglichkeit nur mit Staubsauger, Düse mit Iso band auf 2 fache Schleifkopfgröße verjüngen.

    Der Ansaugdruck durch die Beschleunigung bläst die scheiben frei .
    nach 2 min war völlig ende.
    muss reichen
    gruß tho

    no risk no fun

  16. #15
    agronom008

    AW: [Festplatte] Hd put Speicherplatten austauschen?

    Platte im aufgedrehten Zustand auseinandernehmen?
    Gewindesteigung beachten?

Ähnliche Themen

  1. [Hinweis] "HD ready"? Nein, danke!
    Von ---rOOts--- im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 08:54
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.05, 21:42
  3. maxtor 200 gb hd wird nur mit 130 gb erkannt
    Von 303 im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.04, 13:42
  4. [Gelöst] [Festplatte] HD Kaputt?
    Von intens0 im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.04, 14:39
  5. SUSE 7.3 pro Problem Format HD
    Von cyber_cube im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.02, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55