[Motherboard] DFI K6BV3+Beep-Code NN-N-H-T?!

Z

ZachiW

Gast
DFI K6BV3+Beep-Code NN-N-H-T?!

Hi,

hier ein Phaenomen, daß nicht immer auftritt, ab so langsam mir den letzten Nerv raubt:
Das System bootet (W2K) und wird bspw. durch eine Installation aufgefordert zu rebooten. Nachdem dann das System runter fährt und in den BIOS-Screen gehen will, kommen 4 Beep-Codes. Das übrigens nicht immer. Nur über de Druck auf den Reset-Knopf berappelt sich die Kiste ab und zu und bootet dann ganz normal.
Diese 4 Beep-Codes sind in der Tonlänge alle gleich. Jedoch unterscheiden sie sich in der Tonhöhe.
N=normal H=hoch T=tief.
Die Folge lautet: n - n - h - t. Das DFI-Motherboard (AWARD) macht diese Mucken erst, seit ich den Tekram-Controller gegen eine Adaptec 2940 getauscht habe.
Im UserManual ist ebenfalls nicht konretes hierz beschrieben.
Das Entfernen der HW wie auch das Überprüfen sämtlicher Steckverbindungen brachte auch nichts. Die RAM-Bestückung hat sich seither nicht geändert.
Who can help to meee..:(((

Tschö! :rollin
 
http://www.pcguide.com/ts/x/sys/beep/award.htm
http://www.efacorp.com/support/notes/980216.htm

Ich habe dasselbe Board, abr keinen SCSI-Controller (nur für meinen Scanner eine Karte). Aber ich hab mal läuten hören, dass Tekram & Adaptec in einer bestimmten Kombination nicht laufen. Evtl auf der Karte das BIOS abschalten?
Hört sich an, dass irgendwo ein Timing-Problem auftritt, weil es nicht immer auftritt. Evtl fehlt eine Rückmeldung durch den Controller an's BIOS.
 
Brummelchen
nicht nur läuten :)
Es ist tatsache so das sich Oft Trkram und Adaptec nicht vertragen . Sollten es neuere (2 Jahre) karten sein so steht das auch in den Handbüchern. Auch wie das prblem zu beheben ist. Es kann sein das es aber auch im DFI Handbuch so wie bei mir steht.
 
Sorry, aber ich hab mich anfangs vielleicht falsch ausgedrückt.
Zuerst hatte ich einen Tekram-Controller installiert und die orig. SymBiosLogic-Treiber von MS benutzt und alles war gut mit ACPI+Standby usw. Nachdem dann zu lange Wartezeiten auf dem SCSI-Bus auftraten habe ich dann den orig. Tekram-Treiber f. d. Controller inst. Das war ein fataler Fehler. Ab da ging gar nichts mehr. Zugriffszeiten auf SCSI und IDE zw. 2-10 min!!!! Fazit Controller deinstalliert, ausgebaut & ins Eck damit
Adaptec-Controller eingebaut, installiert und Ruhe war im System. Zugriffszeiten wirder normal.
Zu keinem Zeitpunkt waren beide Kontroller inside.
Kann es evtl. doch am SDRAM liegen. Und wenn ja, wie sollten die Tests ausfallen mit dem Testtool von ct? Ein Versuch am Wochenende wird es wohl zeigen!
 
Hi,
etwas stimmt nicht:
Ein Award-BIOS piepst ungleich lang, aber in gleicher Tonlage,

ein MR BIOS piepst gleich lang, aber mit nur zwei verschiedenen Tönen,
die von dir genannte Kombination gibt es nicht,

könnte es sein, daß die Töne vom SCSI-Controller kommen?
 
Oben