[Festplatte] Plattenspeed (XP)

TBuktu

assimiliert
Plattenspeed (XP)

Erreichen Eure Platten die Übertragungsgeschwindigkeit, die sie könnten ?

Auf was für einem DMA Mode fahrt Ihr ?

(XP: Nachsehen beim Geräte-Manager, Controller, Eigenschaften)

Evtl. mal auf PIO ändern, dann wieder zurück auf Automatik

XP fängt schnell an und geht nach 6 Timeout oder CRC Fehlern eine Stufe runter

Ich frage, weil ich etwas langsamer bin, als theoretisch möglich, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Master und Slave (obwohl beide flott sein müssten, d.h. Mode4)
(80er Kabel ist natürlich dran)


Gruss
Tim
 
Hi,
wenn du nur etwas lagsamer bist, als theoretisch möglich,
dann geht's dir eh gut...
Ich habe noch nie eine Platte gesehen, die auch nur halb so schnell
war, wie die Spezifikation, für die sie gebaut wurde....,
wenn man von sehr schnellen (und teuren) SCSI-Laufwerken
absieht.
 
Bei einer Platte habe ich Mode4, warum also nicht auch an den anderen?

WesternDigital auf Mode4
Quantum und Maxtor auf Mode3

Gruss
Tim
 
so ad hoc läßt sich das nicht beantworten...
ich nehme doch an, daß alle Platten UDMA 66 = Mode 4 beherrschen?
wenn ja, solltest du im BIOS nachsehen, was an den einzelnen
Master-Slave-Displays angezeigt wird und ggf. umstellen.
 
Das machen die Platten locker.

Mal sehen, ob ich im Bios was finde (IBM ist da etwas eigen...)

Gruss
Tim
 
Ich könnte mir eventuell vorstellen, daß das Kabel einen Schaden hat, oder die Einstellungen der BIOS verändert werden müssen.

Besteht das Problemauch, wenn du die Datenkabel mal austauscht?
 
Also als Problem habe ich das bis jetzt noch nicht gesehen *g*

Die schnellste (WD 30 GB) ist sogar nur Slave hinter der Quantum (bzw. vor)

Kann ja auch am Motherboard liegen. Habe keinen extra Controller.

War aber nur eine Frage...habe echt kein Problem damit. Hauptsache die Kiste ist stabil.
Obwohl...die 80er Maxtor sollte eigentlich mehr bringen...hm...

Gruss
Tim
 
wenn das Motherboard nur UDMA 4 (66 MB) unterstützt,
dann läufen auch die Platten nicht schneller, leider...

und 66 MB /sec. ist eine (theoretische) Hausnummer.
mit guten UDMA 66 - Boards kommt man maximal auf 24 MB / sec.
 
generell schon aber ein BIOSUpadate kann wunder wirken wenn man den Aussagen der Hersteller glauben kann
 
Tim, wie hast du die Geschwindigkeit denn gemessen? Von einer auf die andere Platte kopiert? Wenn sie am gleichen IDE-Port hängen, bremsen sie sich dann gegenseitig aus. Die Daten werden nicht direkt von einer zur anderen Platte, sondern erst zum Mainboard und vom Mainboard dann wieder zur anderen Platte versandt. D.h. die Bandbreite halbiert sich dabei effektiv.
 
Sorry, hab da gepostet ohne genau hinzuschauen.

Mit dem IBM-Feature-Tool kannst du (auch bei Platten anderer Hersteller) schauen, auf welchen DMA-Mode die Dinger eingestellt sind und es gegebenfalls hoch oder runterstellen (hoch natürlich nur, wenns die Platte auch unterstützt). Nebenbei kann man auch das Akkustik-Management aktivieren...

Probier mal aus, was das Tool sagt.
 
Oben