[CD-ROM/Brenner] Kein Brenner unter XP

Lutzi

bekommt Übersicht
Kein Brenner unter XP

Ich bin nah am Nervenzusammenbruch...
Seit Tagen alles ausprobiert... Kein Brenner un ter XP.
Ich habe einen Plextor W1210S (SCSI) am Adaptec 2940UW.
Der Adaptec ist einwandfrei eingebunden. Der Brenner wird nur als CD erkannt.
Es gibt keine Aufnahme-Eigenschaft im Gerätemanager. XP stellt keine Brennfunktion zur Verfügung. WinonCD 5 (upgedatet auf 5.02) erkennt keinen Brenner. Eine manuelle Auswahl ist ebenfalls nicht möglich. Beim Start meldet WoCD: Fehler beim Zugriff auf den SCSI-Bus:┤ (Zeichen sagt mit nix).
Direct-CD meldet: kein nutzbares Gerät.
aspi-Treiber habe ich extra installiert, obwohl adaptec bei xp davon abrät. Kein Erfolg.
Adaptec sagt: nicht unser Problem...
Roxio sagt: neuen unidriver installieren. Hilft nicht.
Plextor sagt: firmware-update. Habe ich gemacht. Ergebnis: XP erkennt jetzt CD-R (nicht CD-RW) - stellt aber trotzdem keine Brennfunktion zur Verfügung.
Funktioniert übrigens weder bei totaler Neuinstalletion von XP, noch bei Update von ME (wo es funktioniert!!!) auf XP.
Ich weiß nicht mehr weiter!!!
Das kann doch nicht sein...
Hilfe!
 
Hi, Lutzi,

dein Problem könnte von WinOnCD kommen,
A) vom zusätzlichen SCSI-Emulator (wenn er installiert ist)
B) von Direct-CD

Versuche mal Nero, aber erst, wenn WinOnCD komplett deinstaliiert ist.
Die XP-Brennfunktion kannst du getrost vergessen, am Besten deaktivieren...

Ich nehme doch an, daß mit SCSI-Adresse und Terminierung alles in Ordnung ist.
ASPI-Treiber sind immer gut, da darfst du Adaptec nicht glauben, für XP ist v4.70
geeignet.
 
Hi lt,
Du hast ja schon mal versucht, mir WonCD auszureden, aber das Problem tritt ja schon vor der Installation von WoCD auf.
Und Deaktivieren kann ich nicht. Ist ja gar nicht da...
MfG Lutzi
 
ich weiß nicht, ob der SCSI-Adapter Treiber braucht, weil ich ihn
nicht kenne.
Aber wenn, dann die Originaltreiber...
 
Hi Lutzi,

vielleicht findest Du hier in den Tutorials was: https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5103 :confused

Ich kann nur sagen, dass bei mir WinOnCD, Nero, CdrWin und CloneCd laufen! (unter XP)

Ich habe den selben SCSI Adapter 2940UW und daran hängen ein Hp-Brenner, ein Toshiba DVD-Laufwerk und 2 SCSI IBM Platten und habe keine Probleme.

Xp hat die Treiber für den SCSI-Controller automatisch mit eingebunden, ohne dass ich zusätzlich Treiber installieren musste!

gruss,
Aki :)
 
Oben