Drucker: Hat USB da vorteile?

MasterOD

treuer Stammgast
is der drucker bei der dtaenübertragen schneller, wenn man den an USB anschliest?

giebt es dabei noch andere vorteilöe?
 
Hi,
Geschwindigkeitsvorteile sind keine zu erwarten,
und es gibt Drucker, die im USB-Betrieb keine bidirektionale
Kommunikation kennen, d.h. daß Fehlermeldungen des Druckers
nicht an Windows übergeben werden.

Ein Vorteil ist, daß der Parallelport (LPT) für Scanner oder Zip-Laufwerke
benutzt werden kann.
 
USB hat schon Geschwindigkeitsvorteile - allerdings nur bei größeren Druckaufträgen!
Falls du Nur-Text drucken willst, ist der Parallelport im Normalfall schneller, weil der im gegensatz zu USB keine Kontrollpackets senden muss! Das kostet bei USB am Anfang des Druckvorgangs ein paar Sekunden...
Allgemein würde ich aber denken, das ist zu verschmerzen und man hat lieber ein paar schnelle große Drucke, anstatt langsame nur-Texte...



P.S.
Der einzige Grund, warum ich meinen Epson z.B. am Parallelport betreibe, ist, dass ich den Drucker so ganz hervorragend mit meinem AppleG4 teilen kann, der ihn per USB anspricht - kein Konflikte!

------
edit:
Nochwas: Allgemeiner Vorteil von USB ist natürlich, dass es "hot-pluggable" ist, und man bei der Installation z.B. keinen Neustart machen muss!
 
Koenich.

>> Allgemeiner Vorteil von USB ist natürlich, dass es "hot-pluggable" ist, und man bei der Installation z.B. keinen Neustart machen muss!

Das schiebe ich mal lieber ins Reich der Märchen, meine USB-Cam oder ein USB-Joystick verlangen nach einem Neustart, es gibt kaum Treiber, die ohne arbeiten. Schon gar nicht unter W98.

BTW, USB ist auch nur so schnell, wie der Rechner die Daten rüberschaufeln kann - sprich vorbereiten kann. Windows arbeitet im Grafik-Modus und da wird so ziemlich jeder Text erstmal gewandelt, weshalb VIEL RAM-Speicher (>=512) da mehr Performance bringt. Über weniger brauch man sich da Null Gedanken machen.
 
Original geschrieben von MasterOD
is der drucker bei der dtaenübertragen schneller, wenn man den an USB anschliest?

giebt es dabei noch andere vorteilöe?

Gerade im Grafik Bereich sind die Datenfluten an den Drucker enorm.

USB überträgt mit 12Mbit/s (1,5 MB/s) natürlich wesendlich mehr Daten als der LPT Port mit seinen 115Kbit/s (14,375 KB/s).
Noch besser sind Netzdrucker mit 100Mbit/s (12,5 MB/s), für umfangreiche Druckaufträge in Farbe, hier sollte der Drucker über ausreichend Speicher (besser Festplatte) verfügen.

Eine A4 Farbseite mit 24bit Farbtiefe 1200x1200 aufgelöst hat locker zwischen 15MB und 30MB, da könntest du bei einem LPT Drucker bequem ein paar Kaffe trinken.
 
Original geschrieben von rsjuergen
Und man kann den LPT1 deaktivieren (im BIOS) und so einen Interrupt für andere Hardware freigeben.

....das bringt aber nur etwas, wenn USB schon aktiviert ist, weil USB ja auch einen IRQ braucht...
 
Selbst der Tausch (falls man tatsächlich USB noch nicht aktiviert hat) bringt etwas, weil am LPT1 bekomme ich nur ein Gerät und am USB Port mindestens zwei, Standard zwischenzeitlich bis zu sechs Anschlüsse und selbst das ist über einen USB Hub noch erweiterbar.

Aber ich habe meinen Drucker, der sowohl USB als auch LPT Schnittstelle hat an USB und habe den IRQ jetzt mit der Netzwerkkarte belegt.
 
@rsjuergen,
mir tut's auch leid, daß ich meinen Drucker (HP 895Cxi) nicht an USB verwenden kann, weil der Bidirect-Modus nicht funzt.
Soweit ich weiß, können bis zu 128 Geräte angeschlossen werden,
aber mehr als 10 werden wohl Bandbreitenprobleme verursachen...
Mich wundert aber, daß bei mir (W2k) dem LPT1 kein Interrupt zugewiesen ist
und alles über DMA läuft (ECP/EPP).
 
Das wundert mich aber? Weil - ich habe den gleichen Drucker HP895CXI und der hat eine LPT und eine USB Schnittstelle bei mir und wenn ich ihn übern LPT anschließe benutzt er den IRQ7. Offensichtlich unterschiedliche Produktmodifikationen. Wobei das mit den 128 Geräten ist natürlich graue Theorie. Ich habe sechs USB Geräte, betreibe diese aber ohne Hub.
 
@little tyrolean

mir tut's auch leid, daß ich meinen Drucker (HP 895Cxi) nicht an USB verwenden kann, weil der Bidirect-Modus nicht funzt.
Ist der Bidirect-Modus der einzige Grund? Verstehe ich nicht so ganz.
Hab den 895CXI über parallel probiert damit ich weis das es funktioniert und seitdem an USB laufen, seit März 1999 ohne Probleme
Den Bidirect-Modus vermisse ich in keinster Weise, wenn Tinte oder Papier alle sind merke ich es auch so.
Parallel hab ich deaktiviert bzw nutze es manchmal um mit PcAnywhere über Parallelkabel auf ein älteres Laptop zuzugreifen.
 
@Plumber,
der Drucker läuft schon an USB, aber ich bin eben einSpinner, :D
wenn etwas nicht 100%ig funzt, dann ärgert mich das.
Mir dauert es eben zu lange, bis Windows kapiert, daß etwas
mit dem Drucker ist. Die Rückmeldung des Druckers stoppt den Druck sofort.
Außerdem war bei mir bis gestern USB deaktiviert,
weil ich keine Verwendung dafür hatte.

@rsjuergen,
Wie gesagt, komisch, aber kein IRQ:
 

Anhänge

  • lpt.gif
    lpt.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 215
Oben