Absturz beim Speicher Benchmark

Der Moloch

nicht mehr wegzudenken
Hi Leute, habe mir heute zusätzlichen Ram eingebaut.

Es handelt sich hierbei um 512MB DDRAM PC266 INFINEON+INFINEONCHIP CL2. Mein ursprünglicher
Speicher ist 256mb Kingston CL 2.5 DDR.

Ich habe vorsichtshalber im Bios die Einstellungen bei CL 2.5 belassen. Als ich jedoch mit Sandra 2002 einen Memory Benchmark machen wollte, hat sich die Kiste komplett aufgehangen. Beim zweiten mal bin ich weggegangen und als ich wieder da war, hatte ich so nen blauen Bildschirm, auf dem stand, Windows XP habe sich automatisch heruntergefahren, um Beschädigung von Hardwarekomponenten zu vermeiden.
Mein Board jedenfalls hat ein Fassungsvermögen von 2GB Ram bei 1024MB maximal pro Slot.

Mein Rechner:

AMD TB 1,4GHZ
256mb Kingston DDR CL 2,5
512mb Infineon DDR CL 2
ABIT KG-7 Lite, aktuellstes BIOS
Windows XP Professional
 
Hi,
Sisoft Sandra ist in der Hinsicht nicht zu trauen...
Der Sandra-Speichertest crasht auch bei mir (W2k, 2x 128 MB RAM, ungleiche Hersteller, aber null Probleme),

aber vielleicht vertragen sich die Kingston-Riegel nicht mit Infineon...

mal einzeln testen oder vertauschen.
 
Solange wie die Kiste ohne Probleme läuft, kannst das vergessen. Das sind garantiert nur Kompatibilitätsprobleme während des Benchmarks.
 
Glaube ich auch, bei älteren Rechnern ist mir Sandra schon bei ganz anderen Sachen abgekackt. Da musste ich nur auf Mainboardinformation drücken und wumms...

Andere Frage:

Kann ich die Kingston auch auf CL 2 laufen lassen? Bzw. was bringt mir das überhaupt an Perfomance?

THX
 
ja kannst du ich betreibe auch SD Cl3 @CL2 :smokin
aber Infineon DDR ist einfach kacke ;)

Da ist der Kingston um längen besser
 
das ist von der Leistung her völlig wurscht, wie du die Dinger betreibst. Sicherer bist du auf der langsameren Tour.
Der Unterschied liegt maximal bei 4 - 5 % , und wenn du jetzt sagst, daß du das merkst... :D
 
Original geschrieben von little tyrolean
das ist von der Leistung her völlig wurscht, wie du die Dinger betreibst. Sicherer bist du auf der langsameren Tour.
Der Unterschied liegt maximal bei 4 - 5 % , und wenn du jetzt sagst, daß du das merkst... :D
im Bench merkst du das auf jeden Fall

Ich fahre mit den schärfsten Timings bei 143Mhz FSB und die Benchwerte steigen gen Himmel =)

nun kann ich beruhigt sein das meine Kiste so läuft wie ichs gerne will :D
 
das ist ungefähr so wie pausenlos Vollgas auf der Autobahn:
eine tolle Sache, aber meistens nicht sehr lange...

außerdem: wenn ich einen Bench brauche, um überhaupt etwas zu bemerken,
wozu dann das Ganze?
 
muss ich mich mal einmischen...

das braucht man einfach so wie ein tiefergelegtes auto mit sportauspuff oder die rolex :D:D:D

mal ernsthaft, als ich mir meinen rechner geholt hab, hab ich auch gebencht ohne ende, um das limit auszutesten, aber danach hab ich den rechner auf standard-konfig laufen lassen...

SM hat recht... nur irre machen sowas :rolleyes:

(ich bin irre :D)
 
Also wenn ich unbedingt zwei Chips mit unterschiedlichem Timing einsetze, dann ist eigentlich der langsamere das Maß der Dinge, ansonsten kann es tatsächlich passieren, dass die Kiste instabil wird.
 
So, nun ist mir genau der gleiche Absturz auch während des Zockens passiert. Ich hab mal den Kingston rausgenommen und nur den Infineon laufen lassen. Diesmal ist SiSoft nicht abgeschmiert.

Nun die Frage an euch, ist jetzt diese Reduktion von 768 auf 512 wirklich so schlimm? Ich glaub, eigentlich nicht, oder? Vorher hatte ich ja 256mb.

Ich hab noch vergessen, dass ich DEPP den Infineon auf die zweite und den Kingston auf die erste Bank gesetzt hab. Hm, ob sich wohl was ändert, wenn ich den Kingston wieder einbaue und auf die Zweite setze?

Ich schätze aber, dass es eher an Inkompabilitäten zwischen beiden Riegeln liegt. Wenn z.B. der Eine voll ist und auf den Anderen zugegriffen wird. Ich würde das Problem also nur seltener bekommen, wenn der 512 überhaupt mal voll werden sollte...

Nachtrag: Auch andersrum (Infineon 1.Bank, Kingston 2.Bank) kommt es zum selben Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 512 sind optimal! Ich hatte jetzt das Problem mit 'nem 64er und 128 PC100 Riegel. Jeder für sich i.O. waren aber nicht zur gemeinsamen Arbeit zu bewegen. Nur Bluescreens.
 
Schon plööt,

ein Freund von mir hat DREI verschiedene Riegel in seinem Board und bei dem läuft alles ohne Probleme.

So ist das Leben! Jetzt z.B. sitze ich in der Schule und navigiere mit der Tab-Taste durch diese Board, da die Maus kaputt ist.

Lieber das als Unterricht.
 
Oben