Ergebnis 1 bis 6 von 6
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Beitrag von
Thema: Wasserkühlung Moin Moin Hummel Hummel Mors Mors, da mein Rechner in die Jahre gekommen ist, werde ich mir bald einen neuen ...
  1. #1
    nicht mehr wegzudenken Avatar von ChrisP.Bacon
    Registriert seit
    23.03.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    291

    Wasserkühlung

    Moin Moin Hummel Hummel Mors Mors,
    da mein Rechner in die Jahre gekommen ist, werde ich mir bald einen neuen basteln.
    Bei der Hardware habe ich schon eine grobe Richtung. Was ich aber auf jeden Fall haben möchte ist eine WaKü da ich nicht mehr den Nerv habe eine Antonow An-225 von der Klangkulisse als Rechner zu haben.
    Habe mich auch schon auf Thermaltake eingeschossen.
    Nun zu meiner Frage. TT hat zwei Radiatoren die mich interessieren.
    Pacific RL 480 und Pacific RL560
    was sind die unterschiede außer LxBxH ? Bzw. wieviel % ist die Kühlung besser als bei der anderen? Ist "dicker" immer besser?
    Dankö

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Senior Burger Avatar von BigMäc
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.103

    AW: WaKü

    Ich habe mich mit dem Thema früher zu Zeiten eines Athlon XP ernsthaft auseinander gesetzt, bei der Wärmeverlustleistung lohnte sich das noch

    Die Kühlleistung ist natürlich größer, je mehr "Rippen" der Radiator hat bzw. mehr Fläche um Wärme an die Umgebungsluft abzugeben.
    Grundsätzlich halte ich den Radiator nur dann von der Größe für entscheidend, wenn man das System komplett passiv betreiben möchte, also ohne Lüfter auf den Radiator geschraubt.
    In dem Fall ist größter natürlich besser. Wenn du einen Radiator mit Lüfter betreiben willst, halte ich bei den aktuellen Prozessoren einen so großen Radiator (mit 4 Lüfterplätzen) für
    Overkill.

    Prozentual kann man das mit der Kühlleistung nicht sagen, das hängt gerade bei passiven Waküs stark von der Umgebungstemperatur ab, wo der Radiator verbaut ist, ob da Luftstrom drumherum ist, etc.
    Ich hadere auch immer mal wieder mit so einem System, aber die Prozzis werden einfach nicht mehr so warm und die "normalen" Lüfter sind so gut, dass man den wesentlich höheren Aufwand eigentlich
    kaum noch rechtfertigen kann ausser mit einem komplett passiven System mit ultraleiser Pumpe oder weil man da Bock drauf hat

    Passiv Wasserkühlung*-*innovatek webSHOP die hier setzen den Radiator z.B. komplett nach draußen ohne zusätzliches Gehäuse.

    Was soll denn alles mit dem Radiator gekühlt werden?
    Timelord bedankt sich.

  4. #3
    nicht mehr wegzudenken Avatar von ChrisP.Bacon
    Registriert seit
    23.03.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    291

    AW: WaKü

    Also ganz klar CPU (evtl. Intel Core i7-6700) und auch wahrscheinlich die GraKa (Nvidia 980 Ti oder 1080). Ich werde nicht großartig Übertakten.
    Chipsatz und Ram werde ich optional kühlen, je nachdem wie locker mein Geld sitzt ^^ sehe die beiden Sachen als Luxus an.

  5. #4
    Senior Burger Avatar von BigMäc
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.103

    AW: WaKü

    Dann würde ich den größten Radiator nehmen den du in / an dein Gehäuse bekommst, und ausprobieren wie heiß das ganze System wird, wenn du es passiv betreibst.
    Wenn es geht, gut, ansonsten einen langsam drehenden leisen 120er Lüfter an den Radiator schrauben, ggfs. über Temperatursteuerung betreiben und das sollte dann eigentlich
    ausreichen.

  6. #5
    nicht mehr wegzudenken Avatar von ChrisP.Bacon
    Registriert seit
    23.03.04
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    291

    AW: WaKü

    Danke werde ich beachten. Dauert nur was, hab gerade nachgerechnet das ich je nach Ausstattung ca. 2800 Schleifen hinblättern muss

  7. #6
    Senior Burger Avatar von BigMäc
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.103

    AW: Wasserkühlung

    Ich hoffe inklusive Rechner, Waküs sind teuer, aber soooo teuer auch nicht

Ähnliche Themen

  1. [WinXP] Wasserkühlung
    Von Geizhals im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.05, 14:36
  2. [Motherboard] Wasserkühlung?!
    Von Anti-Flag im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 21:38
  3. Richtige Wasserkühlung
    Von johnny x im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.04, 21:39
  4. Wasserkühlung im Eigenbau
    Von johnny x im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 18:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55