Gehäuse Lüfter | PC bootet nicht mehr bzw bleibt hängen

heslon

Erster Beitrag
nabend.
ich bin neu hier, also sorry schonmal falls ich das hier am falschen ort poste.

ich hab ein problem mit gehäuse lüftern für den pc. also, ich schlies die lüfter an eine lüftersteuerung an.

der pc bleibt aber gleich am anfang -wo kurz steht welches motherboard man hat- einfach hängen, oder spätestens wenn diese kurze windows-animation kommt (die,die vor der passworteingabe kommt).

dann hab ich die lüfter wieder rausgebaut, aber das problem blieb.

nachdem ich jetzt ein paar mal die mainboard batterie rausgenommen und wieder eingesetzt, hardware aus und wieder eingebaut, und auf F8 gedrückt hab ging dann der pc wieder nach mehreren versuchen an.

was ist das problem? am mainboard ist kein gehäuselüfter angeschlossen. nur an der lüftersteuerung sind 2 Lüfter angeschlossen.

Mainboard: msi gf615m-p33 (ms-7597) ver1.2

lüfter (2mal) : Sharkoon Silent Eagle 2000 ( Nennspannung 12V / Leistungsaufnahme 2,16W )

Lüftersteuerung: Lian Li PT-FN05R

Netzteil: Corsair CS450M

Betriebssystem: Windows 7 32-bit

P.S. ein lüfter ist mit 3-pin stecker an der steuerung angeschlossen, beim anderen war das kabel zu kurz, also hab ich die beiliegende verlängerung benutzt. diese verlängerung hat ein beiden enden 3-pin stecker, aber auch einen 4-pin-molex stecker, um den lüfter dann direkt am netzteil anzuschließen. wenn ich die 3-pin-verlängerung benutz dreht sich der lüfter nicht, nur mit netzeil.

P.P.S beim start des computers drehen sich die lüfter, also das klappt.

vielleicht weis ja jemand von euch was ich machen kann, das wär sehr gut. danke schonmal :)
 
Hallo und herzlich willkommen m Forum, heslon! :)

am mainboard ist kein gehäuselüfter angeschlossen. nur an der lüftersteuerung sind 2 Lüfter angeschlossen.
Hast du vielleicht die Drehzahlüberwachung für die unbelegten Anschlüsse im BIOS aktiviert? Falls ja, musst du sie abschalten, dann sollte es funktionieren.
 
Oben