[Motherboard] Speicherdurchsatz mit DDR-SDRAM? Vergleichswerte erwünscht...

Ancient

Senior Member
Speicherdurchsatz mit DDR-SDRAM? Vergleichswerte erwünscht...

Hi,

bin gestern ja von SDR-SDRAM auf DDR-SDRAM "migriert". Habe eher zu Testzwecken mal den "Memory Benchmark" von Sisofts Sandra laufen lassen und war irgendwie ein wenig enttäuscht.

Ohne großartig auf BIOS-Settings eingehen zu wollen hatte ich (ich weiss es leider nicht mehr genau) so 580/650 MB/s.

Was sind denn so Vergleichswerte von Euch? Welcher/Wieviel Speicher mit welchen Einstellungen? (Das Tuning gehe ich später an bei mir, erst muss die Kiste überhaupt mal wieder _stabil_ laufen).

Ist DDR-RAM echt so mies? Wenn ich mir mal Vergleichswerte mit RDRAM anschaue, dann treibt es mir glatt die Tränen in die Augen. Das ist das fast das dreifache!

Oder läuft bei mir was gänzlich verkehrt? (Könnte sein, weil Boardtausch ohne XP-Tausch :)
 
hi ancient,

du nutzt sandra 2001, oder?

hab mal meine werte hier (genaueres unter meinem rechner bei nethands) - board ist ein asus a7v333,
speicher ist 512 mb ddram-pc2100 apacer cl 2/2/2/5 und fsb auf 145 mhz

sandra2001
Int ALU / RAM Bandwith 814 MB/s
Float FPU / RAM Bandwith 856 MB/s

sandra2002
Int ALU / RAM Bandwith 2193 MB/s
Float FPU / RAM Bandwith 2072 MB/s

zu rdram - ja rambus ist doch noch ne ecke schneller als ddr, aber mit pc2700 sollte der vorsprung fast verschwinden.
 
Oben