[Motherboard] Welches KT266A Board?

Ancient

Senior Member
Welches KT266A Board?

Hai, und da kommt sie wieder, die leidige und ewige Frage. Diesmal sogar von mir. So ein paar Vorstellungen hab ich zwar schon, aber so richtig entscheiden konnte ich mich noch nicht. Der KT266A soll es auf jeden Fall sein (Ali Magick, nForce und SIS haben verloren).

Zum Overclocken muss es nicht geeignet sein. Stabiler und schneller normaler Betrieb reichen völlig aus.

Ausserdem bräuchte ich unbedingt:

- Zusätzlicher RAID 0,1 Controller (insgesamt also für 8 Geräte)
- USB 2.0 muss mit drauf sein. Mindestens 4 USB Boards (2 halt auf nem Slotblech).
- 3 DIMM Sockel
- 5xPCI

Nett wäre, muss aber nicht:

- LAN onBoard
- 4ter DIMM Sockel

Gar nicht brauchen tu ich:

- Sound/Modem onBoard
- Grafik onBoard


Ich hab mir auch schon 2 Kandidaten rausgepickt, aber mich interessieren auch vor allem persönliche Erfahrungen (gerne auch OS abhängig: WinXP).

Also, nur zu :)
 
Ich hab das MSI K7T266Pro2-RU:

RAID 0/1-Controller
5xPCI
4x USB und 4x USB 2.0
3 DIMM-Sockel

Läuft bei mir absolut stabil (BS: XP und SuSE 8.0). Einziger Nachteil: Der RAID-Controller lässt sich nur als solcher benutzen (bei ASUS kann man die zu einem normalen IDE-Controller umjumpern, geht bei dem Board nicht).
Hat zwar Sound on Board, kann man aber abschalten.
 
Jo, das MSI-Board wird wohl das Rennen machen. Das Epox kann wohl leider kein USB 2.0 und auch RAID hat es wohl nicht?!
 
Original geschrieben von Ancient
Jo, das MSI-Board wird wohl das Rennen machen. Das Epox kann wohl leider kein USB 2.0 und auch RAID hat es wohl nicht?!

doch das Plus bei Epox bedeutet ja Raid USB 2.0 soll es wohl können
 
@ancient: wieso kein kt333 ?

Baustellen-Chipsatz. Kaufe niemals einen VIA Chipsatz OHNE ein A hintendran. Das war beim KT133 und beim KT266 so, und nach allem was ich so gelesen habe, ist es beim KT333 genauso. Performance bringen die 333er gemessen am RAM-Aufpreis nicht genug um es zu rechtfertigen. Und Performance ist mir gar nicht so wichtig.

Ich hab derzeit ein A7V133, doch leider in letzter Zeit viel zu viele Bluescreens ("PCN List Corrupt" hatte ich vorhin gerade z.B.). Hochfahren tut der PC nur noch nach mehrmaligen Reset ansonsten piepst er mir nen Speicherfehler. Die RAMs aber sind in Ordnung. Sie liefen und laufen in meinem alten A7V ohne Probleme. Und bevor ich jetzt dem A7V133 neue RAMs spendiere, trenne ich mich gleich von meinem 1 GB SDRAM und wechsle auf 512 MB DDR RAM. Und wenn ich das tue, dann mit einem möglichst _stabilen_ Board. Das KT333 ist mir da einfach zu riskant. Ich fürchte, die Chancen stehen nicht allzuschlecht, dass ich am Ende ähnlich dastehe wie jetzt.
 
es gibt eine Version davon mit Raid

Nope, nur vom KT333er. Oder ich hab mich irgendwie total verguckt. Aber wenn ich das richtig sehe, dann hat das weder Raid noch USB 2.0. Beides wäre aber so das Minimum, was (m)ein neues Board haben sollte. Da ich derzeit ein Raid laufen habe, hätte ich auch gerne wieder eines, sonst wäre mir das gar nicht soooooo wichtig.
 
HI

Shadow hat recht es gibt ne version die Raid kann ist aber das EP-8K3A+

EP-8K3A+

kann aber kein USB2.0... Es ist ein KT333 und soll eigentlich ganz gut sein..

Was mich interessiert welche zwei hattest du dir denn ausgesucht??

Bis denne
 
Shadow hat recht es gibt ne version die Raid kann ist aber das EP-8K3A+
kann aber kein USB2.0... Es ist ein KT333 und soll eigentlich ganz gut sein..

Japs, ich weiss. Das schrieb ich ja. Ich wollte ja aber gerne "nur" ein KT266A.

Was mich interessiert welche zwei hattest du dir denn ausgesucht??

Das obige MSI 6380 war auch mein Favorit. Abit KR7A und das Soyo Dragon Plus (kommt leider auch ohne USB 2) kamen ebenfalls in die engere Wahl. Nach zwei ASUS hatte ich davon mal die Schnauze voll.

Wie auch immer, das MSI hab ich mir gestern gekauft. Die Austattung war ziemlich beeindruckend, ganz rund läuft es aber leider noch nicht. Nun ja, ich arbeite allerdings auch noch dran. Es ging sogar, einfach mein RAID-System samt WinXP ans neue Board zu klemmen. Zack, WinXP lief. Allerdings ging S3 (STR) überhaupt nicht und ich hatte lustige Programmfehler (Programme & Spiele aller Art beenden sich ganz spontan ohne Fehlermeldung). Nun ja, hab jetzt WinXP neu aufgesetzt. Die Installation gelang mir nur, nachdem ich im BIOS alles was nur halbwegs nach Performance riecht (!) disabled habe. Ansonsten stürzte er ab (Freeze) während des Kopierens von CD auf Platte. Drauf hab ich's jetzt, samt allen Treibern. Dann wollte ich gleich mal ein Image ziehen (Drive Image 2002). Installiert. Beim Versuch das Image zu starten: Fehlermeldung mit dem Hinweis von DOS zu booten. Ok, runterfahren, BIOS, Bootreihenfolge ändern, Neustart, Ging gar nix mehr. Die Diagnose sagen mir nen "Chipset Error". Half nur noch Netzstecker ziehen. Dann hatte ich spontan kein Bock mehr. Werde mich dann heute abend nochmal mit eher gemischten Gefühlen dranmachen.
 
hab ich auf nem anderen, den SiS735. nun ja, die installation war auch nicht gerade reibungslos, aber mittlerweile läuft er so halbwegs rund denke ich. allerdings wird dieser rechner auch nicht wirklich beansprucht.
 
habe auch ein Board mit 735 Chipsatz(K7S5A)

naja je nach dem welches man erwischt ist man glücklich über diese Stabilität oder anders erwischt man ein Monatgsboard naja typisch Montag eben

Bestes Beispiel BlackGurus Board. Es macht keine 133Mhz FSB für CPU da die Bridge zu heiss wird(falsch montierter Kleber) was wieder bei Boards anderen Datums nicht der Fall es. (da habe ich echt Schwein gehabt)

Ist zwar nun nicht der OC Riese aber naja es läuft und läuft ...


Aber ich setze nicht unbedingt so auf VIA der Käse mit dem Bugs ist etwas krass bei denen
 
Hi Ancient, Dir brauch ich ja eigentlich nichts zu erzählen ;), aber bei solchen Fehlern wie Du sie beschreibst denke ich immer zuerst an den RAM - ich hoffe doch nicht, dass Du daran gespart hast?
So oder so, ich würde mal das Timing ein wenig nach oben setzen um zu sehen, ob es dann besser funktioniert.
Ich hab ja das gleiche Board und sofort nach dem Einbau die "High Performance Defaults" geladen und die Werte danach von Hand noch ein wenig ehrgeiziger eingestellt. Läuft bis dato superstabil, erst ein einziger Bluescreen unter XP.
 
selbiges Board hatte ich auch in den Händen damals als ich meinen neuen PC kaufte lief auch aber nicht so wie ich das wollte(sah nach defekt aus) habs getauscht gegen ein anderes das lüppt nun


Aber es soll bei dem Board eine Serie leicht mit Fehlern behaftet sein(laut Aussagen im I-Net)
 
Original geschrieben von ShadowMan
habe auch ein Board mit 735 Chipsatz(K7S5A)


Dito :)

naja je nach dem welches man erwischt ist man glücklich über diese Stabilität oder anders erwischt man ein Monatgsboard naja typisch Montag eben

Jo, das mag natürlich schonmal so sein :) Ist aber bei dem Board sicherlich nicht der Fall. Ich weiss gar nicht mehr so genau was nicht funktionierte, aber unter W2K hatte ich Probleme onBoard Netzwerk und Sound zum laufen zu bringen. Mit WinXP war's dann irgendwie leichter. Läuft ansonsten recht ordentlich (256 MB Noname SDRAM und GeforceIIMX) denke ich, aber wie gesagt, es steht auch nicht unter nennenswerter Beanspruchung.

Bestes Beispiel BlackGurus Board. Es macht keine 133Mhz FSB für CPU da die Bridge zu heiss wird(falsch montierter Kleber) was wieder bei Boards anderen Datums nicht der Fall es. (da habe ich echt Schwein gehabt)

Das war wohl auch das Prob mit meinem A7V133 und den vielen Fehlern. Mir ist der passive Kühlkörper runtergepurzelt und ich habs nicht bemerkt *peinlich* und das trotz Window im Gehäuse. LACH :) Nun ja, mir ist's nichtmal aufgefallen beim aufschrauben und Board rausziehen, sondern eigentlich erst beim Karten rausmontieren. Na ja, da war's zu spät. Schade ist aber, dass es der angeblich supergute Originalzweikomponenten-Kleber vom Zalman war (der dem Kühlkörper in Spritzen beilag). Richtig gepappt hab ich ihn sicherlich, lange genug getrocknet hat er auch. Härter wird er auch mit der Hitze, das Zeug krieg ich wohl nur noch mit Hammer und Meißel vom Kühlkörper wieder runter. Na ja, Board ist ja jetzt "ausrangiert".

BTW: Wer hatte nochmal nen originalen Lüfter von ASUS für das A7V133? *seufz*

Aber ich setze nicht unbedingt so auf VIA der Käse mit dem Bugs ist etwas krass bei denen.

Hehe. Also bei Athlons haste da ein generelles Problem denke ich mal. Von KT133 bis KT333 haben alle VIA-Chipsätze ihre Macken. Aber was sind die Alternativen? SiS sicherlich nicht. Lies mal in den einschlägigen Newsgroups, da stehen dir teilweise die Haare zu Berge (betrifft aber weniger den 735 - gottseidank!).
Aladin kannste auch vergessen, hab ich irgendwie noch nie was davon gehalten. Nicht unbedingt schlecht, aber doch irgendwie immer ein Stückchen hinterher (vor allem in der Speed, macht er leider auch mit Stabilität & Features nicht wett).
Bliebe dann vor allem noch AMD selbst. Sicherlich gar nicht schlecht und vielleicht von der Stabilität und Performance her recht ausgewogen. Aber irgendwie, ich weiss nicht. Hab ich auch wohl zu wenig drüber gelesen.

Also, bleiben nicht viele Alternativen wenn du mich fragst. VIA geht schon. Ist aber schon sehr sehr zickig. Mit den Bugs hatte ich immer irgendwie glück. Aber das mit dem Datenverlust beim Hin- und Herkopieren war schon ne extreme (Miss-)Leistung.

Sodenn, hidiho

cu,
A.B.
 
Original geschrieben von Supernature
Hi Ancient, Dir brauch ich ja eigentlich nichts zu erzählen ;), aber bei solchen Fehlern wie Du sie beschreibst denke ich immer zuerst an den RAM - ich hoffe doch nicht, dass Du daran gespart hast?


Jo RAM oder aggresive BIOS-Einstellungen. Allerdings mit dem Treiber-Chaos das ich durch den Boardtausch drauf hatte war mir das auch einfach nicht geheuer. Gerade frisch installiert und so halbwegs wieder alles am laufen. Mit dem importieren meiner Mailkonten hat's net ganz so (= überhaupt nicht) geklappt. Das werde ich nachher noch abschließen und mir dann das nächste Image ziehen (das hat dann übrigens heute morgen prima geklappt).

Als RAM laufen 3 Kingstom 256 MB CL2 DDR

So oder so, ich würde mal das Timing ein wenig nach oben setzen um zu sehen, ob es dann besser funktioniert.

Jo, sitzt alles auf mega-konservativ. Und da bleibt es bis zum ersten Image auch erstmal. Soweit sogut läuft alles. Ok, viel hab ich auch noch nicht gemacht. aber ich bin schonmal hier :)

Ich hab ja das gleiche Board und sofort nach dem Einbau die "High Performance Defaults" geladen und die Werte danach von Hand noch ein wenig ehrgeiziger eingestellt. Läuft bis dato superstabil, erst ein einziger Bluescreen unter XP.

Du glücklicher, na schauen wir mal :)

Was hast Du denn für Einstellungen, hm? Hast zufällig Sandra 2001 / 2002 drauf und kannst mal den Memory-Benchmark / CPU / Multimedia-Benchmark drübernuppeln lassen? (und mir deine Hardware/Ergebnisse mitteilen). Ich würde später saugerne mal ein wenig vergleichen ob es jetzt läuft oder ne Macke hat (trauen tu ich ihm immer noch nicht). Nur wenn Du gerade mal Zeit haben solltest, eilt ja nich :)

tnx & cu,
A.B.
 
Hast du mal über ein N Force Board nachgedacht?

Schweine gut nur einen Hacken hat das ganze

diese grotten schlechte PCI Leistung (aber mit BIOS Update beheb bar. Das von Asus ist glaube A7N266-E

das werd ich mir vielleicht noch kaufen schlägt fast alles was es von VIA und 266A und 333 gibt(kaut Tests die ich gelesen habe)
 
jojo hab ich, war aber nix für mich. also ich bleib erstmal via treu :) jetzt ist's ja eh zu spät, die katz ist im sack sozusagen :)
 
Oben